Blues-Läufe PIANO

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Wie kann ich am Klavier Blues spielen? Wie kann ich mir diese typischen Läufe beibringen. Ohne Noten und ohne Mathematik. Ich kann bereits spielen. Mich beim Singen begleiten und das was ich mir einmal einpräge ist dann drin!

Aber Blues-Läufe?
 
Hi Dave,

es geht zwar auch ohne Noten und ohne Mathe in der Musik, aber um etwas Theorie kommste wohl nicht herum.

Blues basiert auf Pentatoniktonleitern mit zusätzlichen sogenannten "Bluenotes".

Da ich Gitarrist bin, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Fingersätze Du auf dem Piano benutzen mußt.

Ein Beispiel in A (Bluenotes in Klammern)

A - C- (C#) - D - E - G - (G#) - A

Aber ich denke, kompetentere Hilfe wird noch kommen.

Gruß Frank
 
Hi,
kleine Ergänzung zu Steelyards Erläuterung. Die BlueNotes auf der Gitarre werden meistens gebendet, weil sie zwischen zwei Halbtönen liegen! Keyboarder behelfen sich dabei in dem sie die beiden Noten sehr schnell hintereinander spielen, um den Effekt des Tones dazwischen hinzubekommen. Bei der C-Pentatonik läge die BlueNote zwischen Dis und E und zwischen b und h (Nachträglich korrigiert :) ). Versuch mal diese beiden sehr schnell hintereinander zu spielen!
Gruß
Tom
 
Am besten nicht hintereinander schnell spielen, sondern wirklich "Abrutschen". Das heisst du spielst du o.g. Tonleiter: C-Daumen, D-Zeigefinger, E-Mittelfinger, aber das E "zielst du unsauber" und rutschst vom Dis hoch.

Und: Üben!

:-D
 
Hallo Dave,

zum Thema Bluespiano empfehle ich dir dieses hervorragende Buch:

Improvisations Concepts
von Philipp Moehrke
(AMA Verlag)

Das Buch ist eigentlich nur Nebensache. Der Hauptbestandteil sind zwei Play-Along CDs.

Das Ganze funktioniert nach folgendem Konzept:
Du legst die CD ein und dir wird eine eintaktige Phrase vorgespielt, dann ist ein Takt Pause, in dem du die Phrase wiederholen kannst (alles mit Begleitung einer [g=118]Bass[/g]-Schlagzeug-Rhythmusgruppe). Danach wird die eine weitere Phrase vorgespielt usw.
Man kann das Piano auch ganz ausblenden und frei imrovisieren bzw Skalen üben.

Die Übungen ziehen sich durch alle 12 Tonarten und steigern sich allmählich in Tempo und Schwierigkeitsgrad. Es gibt Übungen mit Pentatonik- und Bluestonleitern.
Später auch etwas Bebop-Improvisation.

Die Übungen machen wirklich viel Spass und man muss keine Noten können. Außerdem übt man neben den Skalen auch gleichzeitig die Rhythmik und bekommt nebenbei klassische Blueslicks "eingeflößt".
Ich kann das Buch auch allen empfehlen, die einfach ihren Improvisations-Wortschatz erweitern wollen (auch nicht-Pianisten).


Grüsse Christoph


ps: Es wird auschließlich die rechte Hand trainiert. Typische Bluesbegleitungen für die linke Hand werden nicht vorgestellt. Es ist halt ausschließlich ein Improvisationsbuch.
 
Ich liebe EUCH!! Ich habe die paar Beispiele ausprobiert und komme mir gleich vor wie Fats Domino oder John Lee Hooker.

Bitte zeigt mir noch mehr BlueNotes. Vorallem in Tonart E.

Danke!!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben