Aber wenn's dann heisst, "kein Wunder kriegst du den Mix nicht hin wenn du so schlecht spielst", bin ich dann zu Tode betrübt...
Ich hatte schon ein paar Mal die Gelegenheit, in Spuren reinzuhorchen, die es dann auf mega-erfolgreiche Produktionen geschafft haben (über sowas stolpert man ja hier und da auch mal im Netz). Gerade bei den Klassikern aus der Richtung Motown und Konsorten glaubt man manchmal gar nicht, wie grützig da die Einzelspuren klingen. Aber zusammen groovt's dann eben so richtig. Gibt natürlich auch so'n paar Helden, da klingen die in einem Rutsch (und womöglich noch per First Take geschossenen) durchgespielten Spuren fast wie programmiert bzw. quantisiert (was sie aber eindeutig nicht sind). Aber das ist dann mMn irgendwie nicht die Messlatte, die man anlegen sollte, denn dann kann man's als Normalsterblicher auch gleich bleiben lassen.
Die Audio-Spuren sind klar, als mp3 oder wav exportieren, aber wie ist das mit den Midi-Dateien? Same Procedure nehme ich an?
Audio lieber nicht als MP3 exportieren, denn je nach Wandlung ergeben sich da kleine zusätzliche "Luftstellen" am Anfang. Muss nicht dramatisch sein, kann aber auch mal Sachen aus der Time und erst recht aus der Phase werfen. In Zeiten von DSL und freien Hostern a la Wetransfer sollte man schon ein unkomprimiertes Format benutzen. Wichtig ist, dass alle Spuren vorne am selben Punkt anfangen, sonst gibt's Timingirritationen (vorsichtig ausgedrückt). Nach hinten kann man abschneiden, wenn danach nix mehr kommt.
Für MIDI muss man das am besten mal im eigenen Sequenzer testen, ob alles rund läuft. In Logic muss man bspw. nach wie vor alle Parts vor'm Export zusammenkleben, sonst wird das ein ganz wirres MIDI-File. Und manchmal muss ein Event (der Einfachheit halber eben eine Note) ganz am Anfang des Files sein, ansonsten exportieren einige Sequenzer erst ab dem ersten Event, was auch wieder für Verwirrung sorgt, weil man erst einmal gucken muss, wo das hingehört.
Achja, wenn die Nummer mit einheitlichem Tempo aufgenommen wurde, ist es für den Mixer einfacher, dieses gleich zu wissen.