Blogbeitrag über Mixing/Editing moderner Metalband

klingt fett aber ich mag diese zurechtgerückten Drums nicht:)) klingt mir zu statisch......aber das ist bei dem Genre wohl so ....das Problem ist aber allzuoft , gerade bei diesen schnellen metalbands, dass die wenigsten in der Lage sind , dass in echt so einzuspielen......aber wie gesagt ...geil gemixt und klingt fett ...den Fans wird es gefallen...Daumen hoch

Neues Wort gelernt: Frikative :)
(nur so am Rande)

lässt du dir die zeit fürs editing bezahlen!?

suboptional schrieb:
Neues Wort gelernt: Frikative
smil451c71f7edf7c.gif
(nur so am Rande)

*LOL* - naja, ich hatte mal einen seminar im Studium : Raumklang und Stimme,
da hab ich das aufgeschnappt.
smil451d62b1d6f72.gif
aber is doch ein nettes wörtchen, hehe

godfather-of-grunge schrieb:
lässt du dir die zeit fürs editing bezahlen!?

ja, ich kalkuliere mind. 1 Tag / Song fürs Editing ein.
auch wenn ich bei schlechten performances oft 3 Tage benötige...
und teilweise, um nicht im Zeitplan hinterherzuhängen sogar einen Kollegen hinzuziehe.

Ich habe festgestellt, dass ich ohne Editing ewig an Mixes sitze,
und mich wundere :warum funktioniert der Song nicht ?
"Schuld" sind dann meistens all die kleinen musikalischen Ungereimtheiten, die man bei 8 Stunden Song
hören immer wieder und wieder hören muss
smil451d632849b7b.gif

grooved es an der einen oder anderen Stelle nicht, singt der sänger +60 Cent zu hoch auf einer bestimmten Note... etc. Ich habe das ganze Editing aber letztlich nicht erfunden oder mir das ausgedacht, sondern vielmehr
von den unglaublich guten Videos von multi platinum pro tools gelernt.

dcb schrieb:
suboptional schrieb:
Neues Wort gelernt: Frikative
smil451c71f7edf7c.gif
(nur so am Rande)

*LOL* - naja, ich hatte mal einen seminar im Studium : Raumklang und Stimme,
da hab ich das aufgeschnappt.
smil451d62b1d6f72.gif
aber is doch ein nettes wörtchen, hehe

Ja, nettes Wort um beim nächsten Vocalrecording n bisschen zu posen:
"Mensch, du musst auf deine Frikative achten !"

Ne, im Ernst:
Danke für den interssanten Artikel, hab da noch mehr rausziehen können.

Und saubere Produktion, obwohls mir auch n bisschen zu steril klingt, ist aber auch nicht mein Genre.

und jetzt mal bitte in ausführlich wie du in [g=539]cubase[/g] die drums editiert hast :D

...das würde mich auch interessieren...!!!
die [g=149]snare[/g] kann man ja nicht einfach nur auf der [g=149]snare[/g] spur verschieben, weil die [g=149]snare[/g] ja auch überall, auf jeder anderen spur, zu hören ist!
also wie verschiebt man dann einzelne [g=149]snare[/g] schläge??

gimmick 9

>>>
die [g=149]snare[/g] kann man ja nicht einfach nur auf der [g=149]snare[/g] spur verschieben, weil die [g=149]snare[/g] ja auch überall, auf jeder anderen spur, zu hören ist!
also wie verschiebt man dann einzelne [g=149]snare[/g] schläge??
<<<

N:
Du schneidest und rückst immer alle Drumspuren zusammen.

In [g=539]Cubase[/g] kannst du die Spuren miteinander verbinden, so dass der Schnitt den du an einer Spur durchführst, auch bei allen mitverbundenen Spuren wirksam wird.

Oder du steckst alle Drumspuren in eine Ordnerspur und schneidest die Ordnerspur.
Dann gehen auch alle mit.

...jaja, schon klar...
aber was wenn der drummer durchgehend double bd spielt und somit zwangsläufig die kick und [g=149]snare[/g] zusammen gespielt werden,...wenn da nun die [g=149]snare[/g] zu weit vorne oder hinten ist,...und somit nicht genau auf der kick ist, dann funktioniert das so ja nicht mehr!

.. generell, wenn zwei trommel gleichzeitig, richtiger gesagt, eben vermeintlich nicht gleichzeitig, gespielt werden... kann man das so nicht korrigieren! oder?

gimmick schrieb:
.. generell, wenn zwei trommel gleichzeitig, richtiger gesagt, eben vermeintlich nicht gleichzeitig, gespielt werden... kann man das so nicht korrigieren! oder?

Nein.

Irgendwann muss man dem Drummer eben sagen das er fuer die Sache die er spielen will zu schlecht ist!

.. generell, wenn zwei trommel gleichzeitig, richtiger gesagt, eben vermeintlich nicht gleichzeitig, gespielt werden... kann man das so nicht korrigieren! oder

Dafür brauch man dann einen Recording Engineer, der das weiß und schon bei der Aufnahme drauf achtet, das die Takes (wenn schon nicht super eingespielt) zumindest korrigierbar sind.

Das ist häufig das grösste Manko bei selbsterstellten Proberaumaufnahmen.
Den Sound bekommt man irgendwie hingebogen, aber solche Einspielfehler sind immer das Problem.

Im blödesten Fall haben dann auch noch alle anderen schön auf das schräge Drum eingespielt, dann hilfts auch nicht wirklich was, wenn man das korrigiert, dann kann man gleich alles schieben, oder es halt so lassen.
Totale Nervarbeit

Bei genau oben beschriebenem Problem hilft manchmal nur die radikal Methode:
BD triggern, original BD ausschalten, den Rest gerade schieben.
Die Triggerbassdrum dann losgelöst vom Rest setzen.
Normalerweise total scheisse, aber anders gehts dann nicht. Vorher natürlich gucken, ob man die Stelle irgendwo noch besser hat und kopieren kann...

Hab auch schon bei manchen Mixen die orig BD komplett ausgeschaltet, den Rest (ohne BD) korrigiert, und dann die BD neu programmiert.
Dann hat man aber immernoch das Problem des übersprechens in den Overheads und so weiter.
Deswegen:
Immerschon bei der Aufnahme auf solche Sachen achten!

Zur Not wenns nicht anders geht z.B. die BD beim aufnehmen weglassen und hinterher reinmalen.

Also Metaldrums sind immer ein grosses Abenteuer, vorallem wenn der Drummer sich total übernimmt.

Oder über Edrum einspielen und alles zurechtschummeln wie man es braucht :D

Ja, oder so.
Wenn der Drummer das mit sich machen lässt... :)

bei wirklich wirklcih schlechten drummer kann man überlegen, nur die cymbals aufzunehmen
und danach das shellset zu programmieren.

keine band der welt bezahlt einen 2 tages drumediting job...

wenn ich weiss drummer xy übernimmt sich vollständig, dann schlage ich genau das vor,
evtl. auch edrum oder vollständig programmieren. ansonsten lehne ich das projekt dankend ab.

trotzdem, "pocketing" ist eigentlich immer notwendig. und das tut man - in phase - also alle spuren gleichzeitig verschieben. bei sehr schnellen kickpassagen kan man in der tat die kick auch mal "out of phase" quantisieren.
die sache ist - mit dem ganzen drumherum und dem richtigen Locut auf den Overheads hört man die flams dann letztlich nicht mehr, die sich aus original und quantisierter kick ergeben.

bei ruhigerem, langsamerem material geht das aber meißtens nicht.