Blofeld Keyboard Version - Sampler?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

die Blofeld Keyboard Version hat einen Sampler....
Blofeld


Was ist das...?
Welche Samples kann man einfügen?... Kontakt, Akai etc.?

Weiß jemand mehr da drüber?


Grundsätzliche Frage:
Gibt es einen Syntesizer (kein [g=89]VSTi[/g]) welches Kontakt Samples abspielen kann?


Michael
 
das update gibts auch für die desktop version...würd ihn nicht als preset sampler bezeichnen...
 
Ist es dann ein Sampler für wav-files???
 
Der Blofeld Keyboard ist kein (!!!!) Sampler. Er kann in der jetzigen Firmware-Version die mitgelieferten Samples abspielen und vollstädnif in den Syntheseweg einbinden. Später kommt dann ein kostenloser Editor dazu, der es dem User ermöglicht, via USB2 eigene Samples in den Blofeld zu laden.
Der Blofeld wird und kann keinen Sample-Player wie Motif etc. ersetzen, sondern sieht die Sample-Erweiterung als zusätzliches Kreativ-Element fürs [g=379]Sounddesign[/g].
Hierzu zitieren ich mal von der Waldorf-Webseite:
"Stellen Sie sich vor, einer typischen Wavetable-Fläche einen stimmähnlichen Rauschanteil hinzuzufügen, einen virtuell-analogen Soloklang um ein knackiges Anschlag-Sample zu ergänzen, oder andere Samples mit den unzähligen Oszillator- und Filtermodulationen zu verfremden."
 
Der Blofeld Keyboard is kein Sampler, wie Tsching bereits sagte. er benutzt einfach nur eine frei austauschbare Samplerom. was bedeutet das man eigene "Samples" zum erstellen neuer Sounds verwenden kann.

Was ich jetz nich weiß is, ob er als Waveform wahre Samples benutzt oder nur Samplephrasen von ein paar Sekunden.

Aber es ist bestimmt eine wahre bereicherung zum "normalen" Blofeld !


lg
Sin
 
Zum Verständnis:

Das ist doch die Arbeitsweise einer typischen Rompler-Workstation, oder?
Ein Grundsample, das ich durch die Synthesesection gejagt wird um den Klang letztendlich zu gestalten.
Erweiterung hierbei ist dann "nur" die Möglichkeit, ein Sample und die bordeigenen OSC zu nutzen, richtig?

Oder verstehe ich das Prinzip gerade völlig falsch?
 
Der Blofeld ist genausowenig ein Sampler, wie der Albino3.
Der hat nämlich auch die Möglichkeit, Samples als "Oszillatoren"
einzubinden. Die Samples stellen dann quasi die Grundwelle zur
Verfügung. So stehen dann ausser Sägezahn, Rechteck und Sinus
noch jede Menge anderer Wellenformen als Basis für die Klangformung.

Instrumente wie z.B.ein Microwave schöpfen ihre Klänge auch aus
vorgefertigten Wellenformen. Und trotzdem käme kein halbwegs
informierter Anwender auf die Idee, das Ding jetzt als Sampler
oder Rompler zu bezeichnen.
 
hatte ich auch nicht vor ;-)

Mich hat halt der Unterschied interessiert, denn die "Technik" gibt es im Grunde ja schon länger.

Was macht es also aus, das diese Dinger sich so weit davon abheben?

- Modulationsmatrix?
- synthese-sektion?
- alles zusammen?

Das war eigentlich das, was mich interessierte, einfach aus dem Blickpunkt, das mein Korg Trinity z.B. , nach meinem bisherigen Verständnis, vom Arbeitsprinzip nicht weit davon entfernd ist (Grundwellenform besteht aus einem kleinen Sample - Sample durchläuft Filtersektion - Hüllkurven/LFO - -[g=208]VCA[/g]).
Daher meine Neugier, denn leider konnte ich bisher weder mit Microwave, noch mit dem neuen Clavia (hat ja scheinbar eine ähnliche Funktion), noch mit dem Blofeld arbeiten. Neugierig macht sowas allemal ;-)

(und bevor das hier einer in den falschen Hals bekommt: Ich will diese Technik und die Geräte keinesfalls schlecht reden, es ist wirklich nur eine interessensfrage)
 
Der Unterschied zu einem "richtigen" Sampler ist eher konzeptioneller Natur.
Technisch ist das garnicht soweit voneinander entfernt.

Wenn ich sowas wie einen Kontakt3 nehme, kann ich den im Grunde auch
wie einen [g=365]Synthesizer[/g] benutzen. Die notwendigen Dinge wie [g=43]Filter[/g], Hüllkurven usw. sind ja da alle mit an Bord.
Ich denke, Waldorf möchte den Blofeld al sSynthesizer positionieren
und nicht den "Missbrauch" des Gerätes als Sampler fördern.
 
also samples einzubinden und zu mischen mit vituellen analogen osc gibts schon etwas länger siehe v-synth oder nordwave ...oder den roland d50 obwohl man da keinen eigenen samples reinladen konnte...
also es macht riesig spaß samples zu "missbrauchen"...


"Ich denke, Waldorf möchte den Blofeld al sSynthesizer positionieren
und nicht den "Missbrauch" des Gerätes als Sampler fördern."

bedenke das die meisten sampler aufgebaut sind wie ein [g=365]synthesizer[/g] !!!
außerdem samples bis zur unkenntlichkeit zu "missbrauchen" macht doch spaß!!!
 
<p>Gilt diese "Sample-Geschichte" eigentlich nur für die Keyboard-Version? Oder wird es auch möglich sein, Samples in den kleinen Blofeld via USB zu laden? Und falls ja, wo speichert er die dann? Er hat ja keine 60MB Platte drinne?</p>
<p>Nach dem Update stehen zumindest bei den Wellenformen schon mal Sample 1-128 mit bei. </p>
<p>Gruß</p>
<p>kufi</p>
 
der wird es auch möglich sein, Samples in den kleinen Blofeld via USB zu laden? Und falls ja, wo speichert er die dann? Er hat ja keine 60MB Platte drinne?
Doch er hat die 60 MB-Speicher auch drin, allerdings nicht freigeschaltet.
Das bald erhältliche License SL-Sample Upgrade für 99,00 Euro besteht aus einem personalisierten [g=32]MIDI[/g]-File basierend auf der Seriennummer des Blofelds. Dieses wird einfach via [g=32]MIDI[/g] in den Blofeld "gedumpt", um den Sample-RAM freizuschalten.
Dannach kann der Sample-RAM mit dem Waldorf-Sample-Content gefüllt werden. Später wird es möglich sein, auch eigene Samples in den Blofeld zu schicken, die dafür erforderliche Software wird beizeiten kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Was der "Kleine" so alles unter seiner Haube versteckt hat? Ist da noch mehr, von dem man nicht weiß?

Woraus soll denn der Waldorf-Sample-Content bestehen?

Gruß

kufi
 
Aktueller Blofeld Keyboard Sample-Content:

1 Clav
2 Piano
3 Acoustic Gtr
4 Zither
5 E-Organ
6 Mixed Choir
7 Ney Flute
8 Marimba
9 French Horn
10 Kalimba
11 Strings
12 Tubular Bell
13 Pizzicato
14 Hi Hat Open
15 Hi Hat Closed
17 Ride [g=57]Cymbal[/g]
18 [g=57]Cymbal[/g]
18 Crash [g=57]Cymbal[/g]
19 [g=57]Cymbal[/g] Bell
20 Tambourine
21 Triangle
22 Guiro
23 Bongo low
24 Bongo High
25 Agogo
26 Infinite Ending
27 Sad Strings
28 String Chord
29 Sweet Strings
30 Score Spectrum
31 Gong Spectrum
32 Soft Gong
33 Hose
34 Electricity
35 AC 230/50hz
36 AC 110/60hz
37 Machine
38 Shellac (vinyl noise)
39 Sonar
40 spring
41 Impulse
 
tsching schrieb: Das bald erhältliche License SL-Sample Upgrade für 99,00 Euro ...

Sind 99€ nicht etwas hoch gegriffen für etwas, was ja schon da ist und man ja bereits einmal dafür bezahlt hat?

Es ist ja schön, das der "Kleine" auch diese Sample-Geschichte drauf hat, aber bei dem Preis muss ich mir gut überlegen, ob es mir das wert ist.Wenn es jetzt ein RAM-Speicher wäre, den man bei Waldorf bestellt und dann auf die Platine baut, dann könnte ich den Preis nachvollziehen. Aber nur für das Freischalten???? Da müsste der Sample-Ram schon der Fluxkompensator des Blofeld sein.

Ich bin ja gerne bereit, dafür was zu bezahlen. Aber dann muss es schon im Verhältnis zum restlichen Gerät stehen.

Gruß

Kufi
 
Sind 99€ nicht etwas hoch gegriffen für etwas, was ja schon da ist und man ja bereits einmal dafür bezahlt hat?
Nein, da es ursprünglich gar nicht geplant gewesen ist, den Flash-RAM als Sample Memory zu missbrauchen. Das war so auch nie angekündigt von Waldorf. Da der Programmierer hier sehr viel Arbeit investiert hat, um trotzdem einen Weg zu finden, halte ich 99 Euro für mehr als angemessen.

Du hast damals einen vollwertigen Blofeld gekauft zu einem schon sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Und jetzt bekommst Du für einen Aufpreis noch eine sehr interessantes Zusatzfeature (quasi eine Erweiterung auf Softwarebasis).
 
tsching schrieb:
Du hast damals einen vollwertigen Blofeld gekauft zu einem schon sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis.

Das bestreite ich auch gar nicht. Ich habe den Blofeld quasi blind gekauft. Nur anhand der Beschreibungen und der Soundbeispiele. Und ich verneige mich jeden Tag auf's neue vor dem Gerät. Es hat meinen MicroKorg auch fast zur Bühnendeko degradiert.

Aber eben weil das Gerät schon so gut ist, muss ich mir überlegen, ob mir die zusätzlichen Möglichkeiten durch die neuen Samples die 100€ wert sind. Das soll ja keine Mißachtung der Leistung des Programmierers sein.

Vieleicht könnt ihr ja mit ein paar Soundbeispielen, bestehend aus den neuen Samples, Appetit auf mehr machen? So als kleine Entscheidungshilfe?


Gruß
Kufi

Edit:
Welches Format sollen den die Samples haben, die man einladen kann?
 
Vieleicht könnt ihr ja mit ein paar Soundbeispielen, bestehend aus den neuen Samples, Appetit auf mehr machen? So als kleine Entscheidungshilfe?
Die wird es dann schon geben, wenn die Sample-Erweiterung erhältlich ist.

Welches Format sollen den die Samples haben, die man einladen kann?
Das wird das Standard-Wave-Format sein, allerdings werden User-Samples erst ab einer späteren Firmware des Blofelds unterstützt. Dazu wird es eine entsprechende Software zum Hochladen über den USB-Port geben.
 
werden neu in den verkauf gehende blo-desktops mit dem sample feature ausgestattet sein?
 
purpendicular schrieb:
Gibt es einen Syntesizer (kein [g=89]VSTi[/g]) welches Kontakt Samples abspielen kann?

nein. der müsste vom festplattenstreaming, gigantischem RAM bis hin zu effekten und skripten über tonnenweise funktionen verfügen, die es bei hardware nie gegeben hat. standalone hardware sampler sind - bis auf antiquitäten mit kultstatus - deshalb tot.

einem synth mit sample als wellenform fehlt die funktion für multisamples und [g=21]velocity[/g]-switching (mit crossfades). sowas haben die großen workstations. denen fehlt es aber an der hardware, selbst im vergleich zu nem ollen laptop von 2003.

es wird beim blofeld nicht darum gehen "auch mal ein nettes klavier dabeizuhaben", sondern, wie tsching schon sagt, um sound design, erweiterte synthesemöglichkeiten. zum glück ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben