(Blöde) Idee zu Raummoden im Aufnahmeraum

E

exil35

Reaktionen
11
Hey Forum,

ich wollte euch mal an meinen gestrigen Nachtgedanken teilhaben lassen. Mein Problem ist derzeit, dass ich meinen Aufnahmeraum mangels Kohle basstechnisch nicht behandeln kann. Ich habe mir gestern Karumbas Idee zu aktiven HH's nochmal zu Gemüte gezogen:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147684/thread.html

und mir dazu folgendes überlegt:

Mit einem Messmikro die Raummoden identifizieren. Dann Vocals aufnehmen. Die aufgenommene Spur duplizieren und dann die Phase invertieren. Jetzt auf der invertierten Spur einen EQ schmalbandig auf die Frequenz der Moden einstellen (so wie es Karumba bei seinem AHH gemacht hat), den Rest der Spur killen. DIese dann im Mix dazugeben, um die mitaufgenommenen Moden (eher die mit aufgenommene Bassanhebung) durch die Auslöschung der invertierten Spur zu begrenzen.

War nur so eine Idee. Die Probleme die ich dabei sehe, ist, dass man Moden ja eigentlich schon VOR der Aufnahme begrenzen will. Desweiteren überlege ich mir, ob dieses Vorgehen nicht sowieso die selbe Wirkung hat, wie wenn man einen EQ direkt auf der nicht invertierten Spur anwendet und die Modenfrequenzen damit schmalbandig absenkt.

Was meint ihr? Ist das eine völlig bescheuerte Idee (ich befürchte irgendwie schon...wie gesagt, es war spät und nicht ganz alkoholfrei gestern Abend ;) )

Grüße

das funktioniert nicht.

klar kann man eine aufnahme im frequenzgang gerade bügeln.
aber der nachhall der das problem ist wird dabei nicht weniger denn der ist bei der aufnahme schon passiert und aufgezeichnet.
den wirst du auch nicht mehr los auf der aunahme.

lg

Danke Bender!

Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können!

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...ich sag ja, es war spät Abends ;)

Dann wohl doch irgendwie versuchen Karumbas AHH möglichst günstig nachzubauen.

übrigens ist das was du beschrieben hast ziemlich genau die Funktionsweise eines EQs.
Jedenfalls in der analogen Schaltungstechnik funktioniert er oft so.
Was Bender geschrieben hat ist ja auch der Grund warum man Raummoden nicht mit einem EQ in der Wiedergabekette behandeln kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben