Raumgröße betreffend Raummoden anpassen / Aufnahmeraum für Drums

S

S9S

Registriert
14.07.17
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
11
Hallo Recording-Community,

mein Aufnahmeraum (primär Schlagzeug) hat aktuell die Maße 4,54 x 4,38 x 2,22 Meter (LxBxH) und ist somit von der Fläche her fast quadratisch. Man sieht übrigens die Raummoden un verteilung auf dem angehängten Bild "raum aktuell". Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass quadratische Räume nicht gerade vorteilhaft sein sollen zwecks Anstauung von Raummoden und habe mir dann Gedanken gemacht, wie ich die Raumgeometrie vorteilhaft verändern kann.

Glücklicherweise ist eine Begrenzugswand eine selbst gebaute Trockenbauwand, welche ich mit wenig Aufwand versetzen könnte.

Mit dem Raummoden-Rechner von Trikustik bin ich dann zum Ergebnis gekommen, dass eine Änderung auf die Maße 4,38 x 3,20 x 2,22 Meter eine sehr viel homogenere Verteilung der Raummoden nach sich ziehen würde, siehe hierzu Bild "Raum neu".

Das ist ja nun aber alles "nur" Theorie und ich frage mich, ob eine solche Änderung der Raumgeometrie wirklich einen deutlichen Unterschied bspw. zwecks Wummern der Toms und Kickdrum auf Aufnahmen bewirken würde oder ob dies nahezu gleich mit z.B. dicken Gobos zu erreichen wäre.

Danke schonmal für Eure Einschätzung und Tipps, ich hoffe ich habe auch kein Detail vergessen, ansonsten einfach fragen.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • raum aktuell.jpg
    raum aktuell.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 236
  • Raum neu.jpg
    Raum neu.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 219
Hi,

wie Akstisch optimiert ist denn dein raum jetzt Schon? hast du schon Absorber und evtl. diffusoren eingesetzt um deinen Aufnahmeraumklang zu formen? Damit würde ich starten, das hat in unserem Proberaum auch deutlich geholfen.
 
Hi,

wie Akstisch optimiert ist denn dein raum jetzt Schon? hast du schon Absorber und evtl. diffusoren eingesetzt um deinen Aufnahmeraumklang zu formen? Damit würde ich starten, das hat in unserem Proberaum auch deutlich geholfen.

Darum geht es erstmal nicht, ich möchte bevor ich den Aufnahmeraum akustisch optimiere die best möglichste Basis für die spätere akustische Optimierung haben.

Geplant für später sind aber 3-5 mobile Gobos, ca 30 cm Dick mit je 1x2 Meter welche ich um das Schlagzeug herum aufstelle. Ansonsten möchte ich den Raum relativ "nackt" lassen um einen offenen live-sound für die Raummikros zu bekommen.
 
Stell doch einfach dein Drumset rein und nimm mal etwas auf. Dann schaust du ob du nicht durch geschickte positionierung im Raum schon recht weit kommst. Wenn du dann mehrst das bestimmte Frequenzen sehr stark stören würde ich evtl. noch einmal darübe rnachdenken.

Evtl. regt das Drumset diese Frequenzen gar nicht richtig an. Aber das musst du testen.
Gerade eine Leichtbau Wand und wirkt schon als resonator und verändert die frequenzverteilung, ebenso die resliche Raumbeschaffenheit. Die Frequenzen sind dann interessant wenn es um eine Optimierung des Hörraumes an einer definerten position geht. In einem Aufnahmeraum will man ja einen gewissen Charakter haben.
 
Ansonsten möchte ich den Raum relativ "nackt" lassen um einen offenen live-sound für die Raummikros zu bekommen.
Wenn du auf Toilettensound stehst dann hast du die richtige Grösse. ;)
Alleine durch die Deckenhöhe wirst du da nie einen einigermassen guten Drumsound erreichen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben