Blindtest - Was sonst?

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
6.044
Reaktionen
2.909
Punkte
14.869
Halli hallo hallöle,

ich hab da mal was vorbereitet und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Ein Ausschnitt, Drumbus, einmal ohne Comp, dann mit 2 verschiedenen Comps. Was hört sich besser an, abgesehen von den etwas übertriebenen Einstellungen, damit man den Unterschied besser hört? :)

Die Einstellungen habe ich angepasst, so weit es möglich war.

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ich werde auch später noch andere reinstellen, bin grad was am austesten.









 

Anhänge

  • ohne.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 815
  • 1.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 635
  • 2.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 578
Sorry, das Ausgangsmaterial ist schon nicht gut, da würde ich ansetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Sorry, das Ausgangsmaterial ist schon nicht gut, da würde ich ansetzen.
Ja, aber das spielt doch für einen Blindtest jetzt keine große Rolle. Hab das jetzt gerade genommen, ich hätte auch irgendwas anderes nehmen können. Geht nicht um das Material, sondern um die Comps.
 
Ich sehe das so, wenn das Ausgangsmaterial den Klang schon nicht hergibt, wie soll das dann durch einen Kompressor verbessert werden.
Das Regelverhalten hört man natürlich.
 
okay
 
Das Ausgangsmaterial ist tatsächlich nicht optimal! Kling wie eine HiHat Spur mit starker Übersprechung.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Mein erster Höreindruck war,

1. scheint unbearbeitet.
2. sehr Attack betont, zu arg gequetscht.
Wobei das so schon mal im Kontext funktionieren kann.
3:wirkt auf den Sustain Bereich.

2. Könnte man gut für Snare, Drum, Bass und E-Gitarre nutzen.

3. Um dem Groove etwas zu beeinflussen.

Aber das ist ein unsinniger Blindtest, da man solche Sachen im Kontext macht, Solo gehört findet man etwas gut und es passt dann nicht in den Kontext bzw setzt sich nicht durch.
In Solo gehört neigt man dazu einen runden sauberen Sound zu erreichen im Kontext gehört macht man es passender.
 
Mein erster Höreindruck war,
Wenigstens einer, er sich erbarmt und was dazu geschrieben hat! :jhappy:

Ok, mir gings darum: Ich hab einmal den NI Solid Bus Comp verwendet und einmal den Toneboosters EQ 4.
Bei dem hab ich einen HS genommen und ganz zurückgefahren, auf 23 Hz. Weiter geht nicht. Dann auf dynamisch umgestellt. So bearbeitet das Band des HS (fast) das gesamte Spektrum (alles ab 23 Hz). Ich wollte mal sehen, ob der u. a. als Buscomp funktioniert und ob das heraushört, daß es ein DynEQ ist. Anscheinend nicht sehr. Ging mir genauso. Ich bin sehr geneigt, meine Comps mit dem TB 4 zu ersetzen. Er funktioniert auch sehr gut auf Bass, Vox, eigentlich allem. Und ich habe das jetzt nur mit einem Band probiert. Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. :)
 
Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ok. :)





Genre: Ragga-Jungle
Lautheit ist normalisiert auf -16LUFS
Was denkt ihr ist der Unterschied zwischen den beiden files, wie wurde eins der files zusätzlich bearbeitet?
Welche Version klingt für euch besser und warum?
 
Halli hallo hallöle,

ich hab da mal was vorbereitet und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Ein Ausschnitt, Drumbus, einmal ohne Comp, dann mit 2 verschiedenen Comps. Was hört sich besser an, abgesehen von den etwas übertriebenen Einstellungen, damit man den Unterschied besser hört? :)

Die Einstellungen habe ich angepasst, so weit es möglich war.

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ich werde auch später noch andere reinstellen, bin grad was am austesten.









mir gefällt die mittlere version von den dreien am besten, weil
Halli hallo hallöle,

ich hab da mal was vorbereitet und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Ein Ausschnitt, Drumbus, einmal ohne Comp, dann mit 2 verschiedenen Comps. Was hört sich besser an, abgesehen von den etwas übertriebenen Einstellungen, damit man den Unterschied besser hört? :)

Die Einstellungen habe ich angepasst, so weit es möglich war.

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ich werde auch später noch andere reinstellen, bin grad was am austesten.










schwer zu beurteilen. (besonders bei meiner schlechten abhörsituation auf der arbeit)
bei der mittleren version bilde ich mir ein, mehr transienten zu hören und es geht was im bassbereich verloren.
bei der unteren version finde ich den bassbereich am ausgewogensten.
die erste version gefällt mir insgesamt am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ok. :)





Genre: Ragga-Jungle
Lautheit ist normalisiert auf -16LUFS
Was denkt ihr ist der Unterschied zwischen den beiden files, wie wurde eins der files zusätzlich bearbeitet?
Welche Version klingt für euch besser und warum?


der unterschied scheint mir zu sein, daß bei bei der zweiten version im hochtonbereich mehr abgeht.

mir gefällt die erste besser.
 
die erste version gefällt mir insgesamt am besten.
Das ist die Unbearbeitete! :)
Wie gesagt, hab`s mit den Einstellungen etwas übertrieben, um die Unterschiede besser hörbar zu machen. Mir ging's da ja nicht um Schönheit, sondern darum, was die einzelnen Plugins mit dem Material veranstalten.
 
erste klingt am besten, dritte am zweitbesten,
zweite klingt irgendwie kaputt/verbogen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Danke schonmal für's reinhören und Meinungen.
Ich warte mal noch etwas, ob da noch andere Meinungen kommen, dann poste ich natürlich die 'Auflösung'. :)
 
erste klingt am besten, dritte am zweitbesten,
zweite klingt irgendwie kaputt/verbogen.
Aha, Interessant! :)

Ich löse auch später mal noch auf, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben