Blaswandler für 100,00 Euro? Ja und genial!

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am
Ein Schlauch für Expression Control, ein Schlauch für Jägermeister.

Als Mundstück kann man doch nehmen, was man mag? Die Mechanik ist doch in dem Stick oder nicht?
 
Klingt interessant.

Mein Keyboard hat leider keinen Expression-Pedal-Ausgang.
Bin deshalb auf der Suche nach einer Alternativlösung. Z.Bsp Behringer Foot midi controller FCB 1010 oder von Doepfer wheel midiinterface.

Der Blaswandler hier ist natürlich hauptsächlich für vst-woodwinds konzipiert worden, scheint aber auch meinen Erfordernissen entsprechen zu können. (Preis ist so ne Sache; 100€ für nen USB-Stick mit Plastikschlauch ist auch nicht unbedingt geschenkt)

Kann man mit Ihm auch gut Streicher steuern (expression etc.)?
Wie lange kann man mit dem Plastikteil im Mund ermüdungsfrei musizieren ohne die ganze Tastatur zu zusabbern?
Wie sieht das mit der Hygiene und Säuberung aus?
 
Ich habe es gekauft und ich finde dass, es super ist!

Gibt es auch ein demo-video mit Samplemodeling:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Can
Alter Schwede ..., dass ist ja mal ein Cooles Teil :right:
@ cocoa_magazin: Danke für den Tipp :)
 
Eine Version mit MIDI-DIN: ist jetz verfügbar!

http://www.synthtopia.com/content/2...troller-offers-usb-midi-din-midi-connections/

http://www.kvraudio.com/news/tecont...eath-controller-with-midi-out-interface-24082

uni-midi-bc.jpg
 
Mit MIDI-Din-Buchse, ist ja cool. Bist du immer noch zufrieden mit dem Blaswandler? Wofür verwendest du ihn? Würde mich zum Automatisieren von Expression-Controllern bei Streicher-Arrangaments interessieren... aber vorallem auch um das Modwheel live für Synthesizersolos zu verwenden...
 
Mit MIDI-Din-Buchse, ist ja cool. Bist du immer noch zufrieden mit dem Blaswandler? Wofür verwendest du ihn? Würde mich zum Automatisieren von Expression-Controllern bei Streicher-Arrangaments interessieren... aber vorallem auch um das Modwheel live für Synthesizersolos zu verwenden...

Ja, ich bin sehr zufrieden. Ich habe das USB Modell. Ich verwende es mit NI Kontakt und Samplemodeling Saxophones. Der Blaswandler kontrolliert CC11 (dynamics). Das Modwheel (CC1) kontrolliert vibrato. Der Blaswandler kann auch programmiert werden, jede CC zu senden.


http://www.samplemodeling.com/en/products_saxes.php
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Bin gerade über den Tecontrol Breath Controller gestolpert im Zusammenhang mit Samplemodeling Software-Instrumenten.

Kann mir einer von den glücklichen Besitzern hier einmal mitteilen

a) wie lang das ganze Ensemble ist vom USB-Anschlluss bis zum Mundstück? Mein Rechner steht schon ein wenig weg vom Masterkeyboard (Roland A-800 PRO). Die Frage wäre, wie lang darf eine USB-Verlängerung für den Stick ausfallen, wenn sie - wie bei mir - wohl benötigt wird?

b) ob es zwingend das Headset benötigt?
Dazu hat es ja ein Video auch hier verlinkt und der Herr nutzt das Headset ganz selbstverständlich.

Danke!

Edith:
Interessant, was hier in den FAQ's bei Tecontrol zu lesen ist:

Q: I wonder if the tube length might yield some additional latency or delay. If I'm not wrong, 340 m/sec means for 1 meter length a delay of nearly 3 msec.

A: The tube is of course elastic. This might theoretically lead to some distortions of the pressure wave. Not sure this would be relevant.

A stiff tube would make it difficult to handle. That's why we opted for a very flexible tube. If this affects the performance we cannot say.

Do you notice any delay? We like to think it is pretty responsive and have reports from users who owned a Yamaha BC3a, that our device is faster and more sensitive. One way to settle the question about the tube could be to shorten it considerably and use a USB extension cable.


 
Wow ich habe auch immer wieder mal nach sowas Ausschau gehalten, klingt sehr interessant.
 
Besitze ja ein Roland Masterkeyboard A-800 Pro.
Dieses lässt sich ebenfalls über USB am PC anschließen.

Meine Frage: Kann ich hier (entspr. USB-Adapter vorausgesetzt, da das Keyboard so einen viereckigen Drucker-USB-Anschluss hat). auch direkt den Breath Controller von Tecontrol anschließen?

Oder muss dieser zwingend an den Rechner?
 
Neuer Breath and Bite Controller von TEControl

http://www.digital-notes.de/neuer-breath-bite-controller-von-tecontrol/

"Mit dem Breath and Bite Controller wird nun auch der Pressdruck der Lippen auf das Mundstück gemessen. So kann ein zweiter Parameter berücksichtigt werden, um z.B. Expression und Vibrato, oder Expression und Pitch Werte zu übertragen."
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Nice. Hat schon wer ausprobiert?
 
Danke. Aber ich mein den neuen, der erst vor kurzem vorgestellt wurde.
 
Oh, das klingt ja interessant. Eine sinnvolle Weiterentwicklung.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Loftone
Loftone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben