T
tsmb
- Reaktionen
- 1
Hallo Gemeinde,
meine Frau spielt seit vielen Jahren in einem Blasorchester. Da es leider keine über die Qualität einer Whatsapp Videoaufnahme hinausgehenden Audio (Video lassen wir mal außen vor) Aufnahmen des Orchesters gibt, möchte ich hier aktiv werden.
Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig Aufwand gute Ergebnisse zu erzielen. Ich weiß, das kommt der Quadratur des Kreises schon recht nahe... aber das Budget ist im unteren dreistelligen Bereich doch recht begrenzt, zumal ich wirklich alles neu beschaffen müsste. Daher möchte ich die Anzahl der eingesetzten Mikrofone auf zwei begrenzen. Die Mikrofone sollten im 2er Set unter 200 EUR kosten...
Zu den Randbedingungen des Blasorchesters:
meine Frau spielt seit vielen Jahren in einem Blasorchester. Da es leider keine über die Qualität einer Whatsapp Videoaufnahme hinausgehenden Audio (Video lassen wir mal außen vor) Aufnahmen des Orchesters gibt, möchte ich hier aktiv werden.
Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig Aufwand gute Ergebnisse zu erzielen. Ich weiß, das kommt der Quadratur des Kreises schon recht nahe... aber das Budget ist im unteren dreistelligen Bereich doch recht begrenzt, zumal ich wirklich alles neu beschaffen müsste. Daher möchte ich die Anzahl der eingesetzten Mikrofone auf zwei begrenzen. Die Mikrofone sollten im 2er Set unter 200 EUR kosten...
Zu den Randbedingungen des Blasorchesters:
- Das Blasorchester setzt sich aus ca. 35 Personen zusammen.
- Register: Klarinette, Teneorsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Bassposaune, Tuba, Schlagzeug, (Perkussion in Ausnahmefällen)
- Die Aufnahmeumgebungen sind meist suboptimal: Mehrzweckhallen, Bierzelte, Kirchen, ...
Recording Set-up (aka Beschaffungsliste):
- 2 x Mikrofon
- 1 x Audio Interface:
- 2 x 15m Mikrofonkabel:
- 1 x Stativ
- 1 x Stereobar:
- 2x Mikrofonspinne
==> Gesamtkosten ca. 400 EUR
Mit meinem bisher angelesenen "Wissen" würde ich zwei Kleinmembran Kondensatormikrofone (z.B. Rode M5) auf einer Stereobar im ORTF, EBS oder NOS Set-up montieren. Der Stereoklang ist mir wichtig, für AB müsste ich wohl eine deutlich größere Schiene auftreiben. Die Mikrofone würde ich in etwa 3 Meter Höhe über dem Dirigenten mit ca 30 Grad Neigung (müsste man natürlich mit dem Monitor vor Ort bestimmen) ins Orchester richten. Die Aufnahme erfolgt über einen MAC, auch ein geschlossenes HiFi taugliches paar Kopfhörer ist vorhanden.
Nun frage ich euch:
- Welche Mikrofone empfehlt ihr mir? (Budgetgrenze: 200 EUR)
- Wird das ganze überhaupt in guter Qualität aufnehmbar sein, oder werde ich gut 400 EUR Lehrgeld bezahlen? Was müsste ich ändern um bessere Ergebnisse zu erzielen? (Ich vermute zweierlei: Mehr Budget, mehr Mikrofone)
Ich freue mich auf eure Antworten und eine spannende Diskussion!