Blackstar HT-1R Head ohne Box fahren

  • Ersteller Acousticsart
  • Erstellt am
Acousticsart

Acousticsart

Registriert
21.10.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo Leute
folgende Frage: Wie kann ich meinen Blackstar HT-1R Head ohne Box spielen? Der Sound wird direkt vom emulierten Kopfhörerausgang genommen - Loadbox oder ähnliches will ich nicht verweden somit bleibt die Frage welchen Widerstand muß ich am Boxenausgang hängen damit der Verstärker keinen Schanden nimt? Danke im Voraus
 
Das der Speaker bei Benutzung des Kopfhörers deaktiviert wird ist klar nur wenn ich keine Box und keine Loadbox oä. verwenden möchte, was kann ich anstatt desen an den LS-Ausgang hängen damit das Top keinen Schaden nimt?
 
Wenn der LS Ausgang deaktiviert ist liegt doch nichts an für ne Loadbox, oder wie oder wat? :)
 
Komplexes Thema:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

Kurz gesagt.
Da der Amp mit 1 W Ausgangsleistung angegeben ist, dürfte ein Widerstand mit 16 Ohm, 2 Watt völlig ausreichen.
16 Ohm deswegen, weil der Amp 4-16 Ohm tauglich ist. Sicherheitshalber würde ich mich immer am höchst angegebenen Widerstandswert orientieren.
So ist man immer auf der sicheren Seite.
Ich persönlich würde da einen 5 Watt Widerstand dranklemmen, um evtl. Spitzen auffangen zu können, da die Werte der meisten Hersteller ja auch nicht immer stimmen. Toleranzen hat man immer etwas.
Mehr Ohm Widerstand ist kein Problem. In deine Fall weniger als 4 Ohm, kann u.U. tödlich für die Endstufe sein.
 
Ja, normalerweise muss ein Röhrenverstärker mit Lautsprecher oder Lastwiderstand betrieben werden. Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier vom Hersteller extra ein Kopfhörer-Ausgang eingebaut wurde, der bei Benutzung automatisch den Lautsprecher stummschaltet (was ja auch erst einmal sinnvoll ist), wenn eben diese Funktion bei bestimmungsgemäßer Benutzung den Verstärker beschädigt. Das wäre irgendwie eine Art Selbstzerstörungsmechanismus, dessen Benutzung auch noch im Handbuch empfohlen wird. Könnten hier nicht schon herstellerseitig entsprechende Vorkehrungen eingebaut sein? Wenn man unsicher ist, könnte man auch bei Blackstar selbst anfragen.
 
Könnten hier nicht schon herstellerseitig entsprechende Vorkehrungen eingebaut sein?

Wäre durchaus möglich.
Ich kenne den Amp selber nicht, hatte nur schnell bei Thomann reingeschaut was das für ein Teil ist.

Edith:
Auf Seite 15 steht, dass wenn man den KH- Ausgang verwendet
der LS Ausgang deaktiviert wird.

smil451c70cce146f.gif
 
Wäre durchaus möglich.

Ich halte es für wahrscheinlich, weil dieser Amp ja nun gerade auch für diesen Einsatzzweck (Direktabnahme mit Speaker-Emulation) gedacht ist und auch so beworben wird. Und der Hersteller kann kein Interesse daran haben, dass diese Verstärker regelmäßig kaputt gehen, weil sie auf diese Weise benutzt werden. Da würde ein irgendwo ein Warnhinweis stehen, wenn ein zusätzlicher Lastwiderstand nötig wäre.
 
Wäre durchaus möglich.

Ich halte es für wahrscheinlich, weil dieser Amp ja nun gerade auch für diesen Einsatzzweck (Direktabnahme mit Speaker-Emulation) gedacht ist und auch so beworben wird. Und der Hersteller kann kein Interesse daran haben, dass diese Verstärker regelmäßig kaputt gehen, weil sie auf diese Weise benutzt werden. Da würde ein irgendwo ein Warnhinweis stehen, wenn ein zusätzlicher Lastwiderstand nötig wäre.

Yepp, korekkt...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben