Bitwig und meine Hardware

• Ersteller Ersteller Klavier Opa
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klavier Opa

Newcomer
Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe mir in den letzten Jahren folgende Instrumente zugelegt .
Yamaha PSR 500, Thomann Ak-x1100, Akai mpk mini professionell und Fame DD 380.
Nun habe ich die Daw Bitwig 6 erworben um etwas mit diesen Instrumenten zu erschaffen.
Doch leider ist mein PC nicht mehr der Neueste, hat noch Windows 10. Da kommt es oft vor das Bitwig sich Orange verfärbt, Ich habe gelesen das liegt an meiner Hardware.
Nun mein Anliegen an erfahrene Hobbymusiker , was gibt es da für Vorschläge und Tipps für mich um mit diesen 4 Instrumenten etwas Spaß und Freude zu haben. Was für zusätzliche Hardware Midi Interface, zusätzliche Lautsprecher usw.könnte man da für Hobbymusikproduktion sich noch anschaffen.
Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen.
Klavier Opa

Hallo,
Ich habe mir in den letzten Jahren folgende Instrumente zugelegt .
Yamaha PSR 500, Thomann Ak-x1100, Akai mpk mini professionell und Fame DD 380.
Nun habe ich die Daw Bitwig 6 erworben um etwas mit diesen Instrumenten zu erschaffen.
Doch leider ist mein PC nicht mehr der Neueste, hat noch Windows 10. Da kommt es oft vor das Bitwig sich Orange verfärbt, Ich habe gelesen das liegt an meiner Hardware.
Nun mein Anliegen an erfahrene Hobbymusiker , was gibt es da für Vorschläge und Tipps für mich um mit diesen 4 Instrumenten etwas Spaß und Freude zu haben. Was für zusätzliche Hardware Midi Interface, zusätzliche Lautsprecher usw.könnte man da für Hobbymusikproduktion sich noch anschaffen.
Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen.
Klavier Opa
Was möchtest du denn genau machen? Wenn dein Rechner Bitwig nicht stemmen kann, dann wäre es möglicherweise sinnvoll dort anzusetzen.

Darum geht es ja , ich suche Hilfe bei der richtigen Zusammenstellung des PCs .
Ich will eigentlich nur für den Hausgebrauch mit meinen Instrumenten Musik machen.
Möchte alle Instrumente in Bitwig zusammen benutzen.
Habe noch keine Erfahrung mit DAWs, oder gehe ich da zu naiv ran.
Bitwig hat mich einfach in diese Richtung gerufen ,nachdem ich einiges darüber gelesen und in Videos gesehen habe. Darum bin ich nun auf der Suche nach Hilfe und Tipps von Erfahrenen, die einem Anfänger Schrittweise zum Ziel bringen.

Hallo; laut Info ist Bitwig win 10 kompartibel; Du musst halt schon schreiben was für ein Rechner;
i5; i3; wieviel Arbeitsspeicher usw. evtl neu installieren wenn hier noch viel anderes drauf ist.
mein musikrechner ist nur für musik da.
Ich habe auch win10; i5; 8GB Arbeitsspeicher alles läuft wunderbar; mache locker 25 - 30 audiospuren; mehr brauche ich nicht.

Darum geht es ja , ich suche Hilfe bei der richtigen Zusammenstellung des PCs .
Ich will eigentlich nur für den Hausgebrauch mit meinen Instrumenten Musik machen.
Möchte alle Instrumente in Bitwig zusammen benutzen.
Habe noch keine Erfahrung mit DAWs, oder gehe ich da zu naiv ran.
Okay, jetzt hab ich es verstanden. Du hast die Geräte vorher einzeln benutzt und willst das jetzt zu einem "Setup" zusammenfügen. Die Info hat mir gefehlt, weil viele heute mit der DAW und evtl. nur einem Gerät starten.

Grundsätzlich muss Bitwig auf deinen Rechner natürlich vernünftig laufen. Wenn der dafür zu schwach ist, dann entweder aufrüsten wenn möglich, oder evtl. was neues kaufen. Ich kann dich aber in der Hinsicht nicht beraten, bin da kein Fachmann. Hilfe findest du jedoch sicherlich im Musik-PC & sonstige Hardware Unterforum. Es immer besser mehrere konkrete Fragen und Beiträge erstellen, als einen großen. Du benötigst ja vermutlich auch noch ein Midi/Audio Interface, dass wäre dann ebenfalls dort der richtige Platz.

Bzgl. naiv, das Bitwig Benutzerhandbuch und Google werden mit Sicherheit gute Freunde für dich werden. Die deutsche Anleitung ist, nebenbei bemerkt, jedoch scheinbar noch nicht auf 6.0 stand. Viele nützliche Tutorials sind in englisch, z.B. das Getting Started. Sollte das ein Problem sein, dann kann man sich das auch auf YouTube mit Auto-Übersetzung ansehen. Ansonsten auch ebenfalls auf YouTube mal nach "bitwig tutorial deutsch" suchen.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Klavier Opa has left the chat.

• Haha
Reaktionen: DigiBox
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben