Bitwig 6 Beta 1 Problem mit Massive X

Reaktionen
140
Sobald ich den Animator in Massive X aktiviere, kann ich die Zoomspalte vom Pianoroll nicht mehr bedienen. Dieser flackert nur noch rum und auch die Schaltfläche rechts kann nicht mehr angeklickt werden. Bin mit MacOS 15.6.2 unterwegs. Hat jemand kurz Zeit das zu prüfen und ein Feedback zu geben? Bitwig Support habe ich konaktiert. Die neuste Version von Massive X ist installiert.
Bildschirmfoto 2025-08-28 um 17.56.06.png

Habe ich auch auf Windows. Genau dasselbe Verhalten.
Edit 1: habe nur das Flackern geprüft. Ob die noch angeklickt an, habe ich leider nicht gemacht.
Edit 2: habe es nochmal ausprobiert. Taste ist in der Tat kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir fürs gegenchecken. Naja, ist ja noch Betaphase. Da wird sicher noch einiges zu fixen sein habe ich das Gefühl…

Mit NI gibt es nur Probleme. Mir kommt von denen nix mehr auf den Rechner

Bei mir auf Win 11 läuft alles. Wird sicher bald gefixt.

P.s. ich korrigiere. ich Trottel hatte beim ersten mal gar nicht die Pianoroll geöffnet und nur auf die leiste der Arrange-Ansicht geschaut. Ist bei mir also doch auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in dem Fall wird es weniger bei NI liegen obwohl ich in der Vergangenheit auch immer skeptisch war im Bezug auf NI. Aber in Bitwig 5 läuft das Projekt mit Massive X einwandfrei. Deshalb vermute ich schon, dass hier in BW6 noch etwas nicht rund läuft. Neuerdings habe ich auch das Gefühl, dass NI seine Arbeit wieder etwas solider macht als vorher (mit ein paar Minuspunkten).

Aber so wie ich das von Bitwig gewohnt bin werden solche Sachen doch relativ schnell gefixt - je nach Komplexität.

Habe einen Workaround gefunden. Habe die Spur einfach gerendert und als Audio im Projekt und die Massive X Spur dann deaktiviert.

Wurde ja von Bitwig kommuniziert, dass es die erste Beta ist und es soll noch nicht für "Ernsthafte Projekte" eingesetzt werden. Und dass man eine DAW nicht mit allen PlugIns auf dem Markt durchtesten kann bei dieser Vielfalt an Herstellern ist mir klar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben