Bitte zerpflückt meine beiden Songtexte (Obacht: Liebeslieder)

Reaktionen
323
Hallo!

Nach einer mehrmonatigen kreativen Pause sind vor Kurzem mal wieder zwei kleine Song-Ideen bei mir rausgeploppt.
Mit dem Text zu "Couch!" bin ich ganz zufrieden, auch wenn er zum Ende hin ne merkwürdige Wendung nimmt. Ich hab schon mehrfach versucht das Ding aufzunehmen, hab dann aber gemerkt, dass ich keine passende Idee für die musikalische Umsetzung habe. Deswegen wollte ich den Text mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust drauf, sich daran auszutoben. :)

Den zweiten Text zu "A nice day on the beach" möchte in den nächsten Wochen gerne selber vertonen. Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich das textlich zu Ende bringen soll. Das ist so ein Song bei dem ich über zwei Strophen und zwei Refrains ne Metapher in Grund und Boden reite. Grade der letzte Refrain wirkt im momentanen Zustand auf mich etwas holprig, weil der gesamte Song im Present Tense geschrieben ist, dann aber für die letzten Zeilen eine unbestimmte Zeit in die Zukunft springt. Kann man das so machen? Hat jemand eine elegantere Idee? Ich bin da noch ein bisschen ratlos und würd mich über eure Meinung freuen.

Über Korrekturen jeglicher Art wäre ich auch happy.
Wenn ihr möchtet könnt ihr euch zu den Texten auch die schnell eingeklampften Handy-Aufnahmen der Songs anhören. 😅

~~~ COUCH! ~~~

All I wish to be
Is here with you
On this couch
Watching trash TV
Both of us yelling an the screen

At the mundanity
We reject
We embrace
And we fall asleep
You slightly faster than me

I don´t wanna be around forever
But I want to spend my time with you
Cause you are quite the fascinating specimen
I guess I´m in...
Dare I say the word?
No. I don´t think I do.

I wake up and I
Pull out my arm from under you
Roll onto the side
A tingling hand
A racing mind

We are writhing maggots multiplying in a pile of shit
Compulsive meaning-seekers desperately trying to quit
And If contentment is the highest form of happiness
Then I want some of it

I don´t wanna be around forever
But I want to spend my life with you
Cause you are quite the fascinating specimen
I guess I´m in...
Dare I say the word?
No. I don´t think I do.
Dare I say the word?
No. I don´t think I do.

~~~ A NICE DAY ON THE BEACH ~~~

Sentences are flowing all throughout the day
My words cause some ripples your words cause tidal waves
You don´t even notice that I get swept away
See that small spot on the open sea?
Well, that´s me...

You think I´m still sitting next to you
Though I´m sinking into the deep
While my life flashes before my eyes
You have a nice day on the beach

The conversation dries up and the tide recedes
We stare at the sunset and pat the sand from off our feet
Endlessness seeps away into mundanity
I don´t know what to say
You don´t know what to say

You are still washing over me
I erode whenever we meet
But you don´t have to know
After all it was just
A nice day on the beach

Danke fürs Reinhören!
Daniel

• Danke
Reaktionen: FredTadge

Richtig schick. Daniel ist verliebt. Freut mich für dich. 😊

Wunderschön! Geht schon fast in Richtung Kitsch. Aber durch dieses schüchterne "No. I don't think I do" am Ende des Refrains kommt noch so ein süßer Aspekt mit rein. Gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Ich würde da ne eingängige Pop-Punk-Hymne draus machen. Wie gut, dass du nicht ich bist. ;-) Ich freue mich schon aufs Elektro-Indiepop-Ergebnis.

~~~ A NICE DAY ON THE BEACH ~~~
Tiefsinniger. Finde die Metapher nicht ausgeritten. Passt gut. Aber ich finde den ersten Refrain so stark, dass ich ihn gerne ein zweites Mal hören würde. Den zweiten Refrain könnte man dann als C-Teil oder Outro (gerne auch mit anderer Melodie, anderen Harmonien) anhängen. Bei mir im Kopf entstand sofort so ein Weezer-Vibe. Mir fällt auch gerade zum ersten Mal auf, dass du vom Vibe große Ähnlichkeit mit Rivers Cuomo hast. Diese Traurigkeit in der Stimme, zusammen mit so einer vordergründigen Gleichgültigkeit.

• Danke
Reaktionen: Souljacker
Richtig schick. Daniel ist verliebt. Freut mich für dich. 😊

Ich wehre mich angesichts dieser haltlosen Unterstellung. 😄
Nein, ich bin nicht verliebt. Zumindest nicht glücklich. Sowas kann ich nicht.

Geht schon fast in Richtung Kitsch.

Stimmt. Obwohl ich dachte, dass ich den Kitsch am Ende noch mit genügend Zweifel und Hass ausgeglichen habe. Anscheinend hätte ich da noch ne Schippe drauflegen können.

Ich würde da ne eingängige Pop-Punk-Hymne draus machen.

Au ja, bitte. 😍
Würd ich mega-interessant finden. Ich würde das Lied ansonsten wohl eher beiseite legen.

Finde die Metapher nicht ausgeritten. Passt gut.

Da bin ich beruhigt. Beim Schreiben habe ich teilweise echt gedacht, dass das etwas zu weit geht. Aber mir ist halt ein Wasser-Wortspiel nach dem anderen eingefallen. Ich war voll im...FLOW. 😬

Aber ich finde den ersten Refrain so stark, dass ich ihn gerne ein zweites Mal hören würde. Den zweiten Refrain könnte man dann als C-Teil oder Outro (gerne auch mit anderer Melodie, anderen Harmonien) anhängen.

Ich würd voll gerne den ersten Refrain nochmal wieder, dass Problem ist nur, dass das vom Inhalt her nicht mehr passen würde. Hab mich da in ne Ecke geschrieben. Da muss direkt etwas anderes kommen. Grundsätzlich bin ich mit der Aussage des zweiten Refrains zufrieden, mit der Formulierung hingegen bin ich noch nicht glücklich.

Bei mir im Kopf entstand sofort so ein Weezer-Vibe. Mir fällt auch gerade zum ersten Mal auf, dass du vom Vibe große Ähnlichkeit mit Rivers Cuomo hast.

Oh cool. Danke für den netten Vergleich. Rivers ist mir sehr sympathisch und ich mag seine Stimmfarbe. Auch wenn mir viele Weezer-Alben eher weniger gut gefallen.

Liebe Grüße
Daniel

Nur meine ersten Gedanken...
Finde den ersten Text gelungen, aber "We are writhing maggots multiplying in a pile of shit" macht für mich allerdings die Stimmung kaputt. Da würde ich die laziness ein bischen weniger explizit ausdrücken.

Der zweite Text/Song ist definitiv auch gelungen:

"I don´t know what to say
You don´t know what to say"

Hmm...also dafür, dass das Lyrische Ich für die andere Person schwärmt und diese sich ihrer Wirkung nicht bewusst ist, würde ich den Text etwas verändern, weil für mich die zweite Zeile nicht passt. Vielleicht in so etwas wie "Maybe you don't want to speak" oder "Wish I'd knew what's on your mind".

Als Interlude höre ich außerdem ein Instrumentensolo (vielleicht etwas Naives wie Blockflöte, Mundharmonika oder ggf. ein simples Kinderpiano oder Glockenspiel.

Just my 2 cents.

Grüße aus der Vergangenheit,
Tal

• Danke
Reaktionen: Souljacker und Andaraginga
We are writhing maggots multiplying in a pile of shit
Compulsive meaning-seekers desperately trying to quit
And If contentment is the highest form of happiness
Then I want some of it

Sentences are flowing all throughout the day
My words cause some ripples your words cause tidal waves
You don´t even notice that I get swept away

The conversation dries up and the tide recedes
We stare at the sunset and pat the sand from off our feet
Endlessness seeps away into mundanity

Ich frag' mich halt immer . . . so grundsätzlich . . . was man damit bezweckt . . . oder sagen will

Die Zeit, dass englischsprachige Musik diese enorme Strahlkraft hatte, ist Jahrzehnte vorbei. Heute komplexe Aussagen in Englisch zu schreiben - an wen richtet sich das?

An das internationale Publikum, das zu erreichen man doch irgendwie nie aufhört zu hoffen?

An eine Zuhörerschaft, die besser nicht verstehen soll, was man sagen will?

Ist es ein Zugeständnis an die eigenen Bedenken, welche Reaktion man hervorrufen könnte, wenn man verstanden würde?

Oder doch irgendwie bloß Gewohnheit?

Ich habe früher selbst in Englisch getextet. Sehr viel sogar. Und kann darum keinen "verurteilen", der das tut. Doch um der Kommunikation willen frage ich mich, warum es immer dabei bleiben sollte? Wenn Deine Texte sinnloses blah blah wären - okay. Aber wenn man etwas rüberbringen will...

Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. ;-)

• Danke
Ja, warum machen wir das alles eigentlich? :)

Auf englisch texten hat, finde ich, diesen Vorteil, dass es danach dann englisch klingt. Und wenn man eine so coole Stimme wie souljacker hat (souljacker, das klingt auch englisch), (die Stimme klingt für mich nach Ben Folds) dann ist die halbe Miete im Kasen. Und wenn dann der Text noch diesen nachdenklichen, witzigen, kargen, unkitschigen Duktus annimmt, tja, dann bin ich jedenfalls sofort won over!

Der erste Text ist genial, der zweite ist auch nicht schlecht. Eine wunderbare Idee, nicht neben der Liebsten auf dem Beach zu sitzen, sondern in Wirklichkeit dramatisch draußen vor der Küste unterzugehen. Einfach köstlich, diese Einfälle. Große Kunst in meinen Augen! Und genau meine Wellenlänge.

Mit Gitarre zu komponieren, das könnte ich nicht. Bei mir kämen dann immer Varianten von "Kumbaya my Lord" heraus, oder was man früher so am Lagerfeuer von älteren Leuten auf Freizeiten vorgespielt bekommen hat. Wenige Akkorde, einfache Akkorde, was man halt so macht. Dass das hier aber doch viel spannender und interessanter gelungen ist, das ist für mich wie ein Wunder, liegt wohl vor allem an deinem Gesang. Und Paul McCartney kann es ja auch, mit der Gitarre zu schreiben.

Trotzdem, es kommt mir musikalisch noch ein wenig ausbaufähig vor, ein paar Twists und Überraschungen dürfen noch mit verbaut werden. Und gleichzeitig vielleicht noch die Melodie der jeweiligen Chorusse etwas eingängiger, erinnerungswürdiger machen. Nur son Gefühl.

Beim Beach fehlt mir überhaupt noch der Chorus. Vielleicht irgendein kurzes Statement, das man sich merken kann und das alles noch einmal auf den Punkt bringt (und das gerne auch einmal kurz wiederholt werden darf)?
While you're sitting here with me
I am drowning out at sea

Ich bin gespannt auf beide Songs, nicht nur den zweiten, wenn sie schön vertont und mit luftigem Arrangement demnächst hoffentlich mal im Songvoting auftauchen. Ich würde mich darüber freuen.
Consider me a fan, because... because... well because I am!

• Danke
Reaktionen: Souljacker, Andaraginga und mWermut
Was die Metaphern beim zweiten Song angeht, bin ich *beim Lesen* an zwei Stellen gestolpert, weil ich die Sätze da als reales Handeln verstanden hätte und nicht als "das ist so wie...".

Die erste Stelle ist diese:
Well, that´s me...

Das les ich nicht mehr als metaphorischen "so fühl ich mich", sondern als Zustands-/Ortsbeschreibung und wundere mich über den Sprung.

Klarer im metaphorischen wären Formulierungen wie "I am (like) a small spot alone in the big open sea" oder "See that xyz on the horizon? That’s how far away I feel"

Die zweite Stelle ist diese:
You think I´m still sitting next to you
Though I´m sinking into the deep

Das "sitting" macht es für mich konkret.
Klarer im metaphorischen wären Formulierungen wie "You think I am still with you", "...still next to you".

Insgesamt würde ich das aber als kreative Entscheidung zwischen Eindeutigkeit und Spannung sehen. Und wenn ich es gesungen höre, ist es noch mal mehr im Fluss und Teil des ganzen.

• Danke
Beim ersten Text ist es so, dass mich die Themen der ersten zwei Strophen, "mundanity" und "trash TV" am meisten ansprechen. Das ist selbst-ironisch, gegen die Erwartungshaltung und vermittelt trotzdem was über die Qualität der Beziehung.
Das weiterzuführen und daraus einen Refrain zu bauen, hätte ich stärker gefunden als die tatsächlich gewählte Variante.

• Danke
Heyo!
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da arbeite ich mich mal von vorne bis hinten durch. Auf gehts! 😍

Finde den ersten Text gelungen, aber "We are writhing maggots multiplying in a pile of shit" macht für mich allerdings die Stimmung kaputt. Da würde ich die laziness ein bischen weniger explizit ausdrücken.

Dann habe ich den gewünschten Effekt erzielt. Das Lied soll ja auch eigentlich davon Handeln, wie meine Gedanken die Stimmung kaputt machen, weil ich mich keiner Sache voll und ganz hingeben kann. Die Zeile mit den "Writhing maggots" war eigentlich auch gar nicht auf die laziness bezogen, sondern auf die Menschheit im Ganzen. Das hätte ich vielleicht noch ein bisschen klarer machen können. :rolleyes:

"I don´t know what to say
You don´t know what to say"

Hmm...also dafür, dass das Lyrische Ich für die andere Person schwärmt und diese sich ihrer Wirkung nicht bewusst ist, würde ich den Text etwas verändern, weil für mich die zweite Zeile nicht passt.

Ich glaub ich verstehe was du meinst. Es ist irgendwie nicht passend plötzlich einen Satz aus der Perspektive der anderen Person reinzubringen. Vielleicht sollte ich da lieber sagen "It seems like you don´t know what to say"...das wäre irgendwie angemessener. Danke für den Tipp.

Heute komplexe Aussagen in Englisch zu schreiben - an wen richtet sich das?
An das internationale Publikum, das zu erreichen man doch irgendwie nie aufhört zu hoffen?
An eine Zuhörerschaft, die besser nicht verstehen soll, was man sagen will?

So weit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. So wie du deutsche Texte bevorzugst, bevorzuge ich englische Texte. Ich mag einfach den Klang englischer Wörter lieber...außerdem finde ich es mega-schwer einen guten deutschen Song zu schreiben. Wenn ich es doch mal versuche, erkenne ich mich darin in der Regel nicht wieder. Keine Ahnung warum das so ist. Fühlt sich für mich einfach falsch an.

Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. ;-)

Zu alt? NEVER! Lassma noch viel älter werden! 😄

Auf englisch texten hat, finde ich, diesen Vorteil, dass es danach dann englisch klingt.

Hehe, stimmt. Auch wenn Leute im Songvoting manchmal sagen, dass ich klinge, wie ein deutscher Typ, der englisch singt. Könnte daran liegen, dass ich ein deutscher Typ bin, der englisch singt.

Und genau meine Wellenlänge.

WELLENlänge? Das hast du doch extra so gemacht, oder? :p

Trotzdem, es kommt mir musikalisch noch ein wenig ausbaufähig vor, ein paar Twists und Überraschungen dürfen noch mit verbaut werden. Und gleichzeitig vielleicht noch die Melodie der jeweiligen Chorusse etwas eingängiger, erinnerungswürdiger machen. Nur son Gefühl.
Beim Beach fehlt mir überhaupt noch der Chorus.

Stimmt...so richtig catchy sind beide Lieder nicht. Momentan habe ich nicht so die tollen Ideen für die krassen Melodiebögen, aber irgendwie verstopfen die beiden Songs grade meine Pipeline. Ich hab die Hoffnung, dass wieder einprägsamere Lieder passieren, wenn ich die beiden hier aus meinem System rausgespült habe. Mal schauen ob das so funktioniert.

Auf die ganzen Lobhudeleien gehe ich jetzt mal lieber nicht ein. Nur soviel: Die Vergleiche freuen mich, auch wenn ich sie als unangebracht ansehe. :)

Die erste Stelle ist diese:
Well, that´s me...

Das les ich nicht mehr als metaphorischen "so fühl ich mich", sondern als Zustands-/Ortsbeschreibung und wundere mich über den Sprung.

Ich wollte die ganze esoterische Wasser-Metapher nur mit etwas Ironie auflockern, damit das ganze nicht zu "schwer" wird. Ich schwimm da halt alleine in einem Meer der Gefühle (irks...genau deswegen will ich keine deutschen Songs schreiben, dann passiert SO ETWAS).

Das "sitting" macht es für mich konkret.
Klarer im metaphorischen wären Formulierungen wie "You think I am still with you", "...still next to you".

Klingt jetzt irgendwie doof, wenn ich auf jede Kritik ne rechtfertigende Antwort habe...AAAAABER: Das Lied beschreibt tatsächlich ne konkrete Situation. Nur habe ich nicht neben der Person am Strand gesessen, sondern am Ufer des Maschsees in Hannover.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!
Daniel

Ich habe früher selbst in Englisch getextet. Sehr viel sogar. Und kann darum keinen "verurteilen", der das tut. Doch um der Kommunikation willen frage ich mich, warum es immer dabei bleiben sollte? Wenn Deine Texte sinnloses blah blah wären - okay. Aber wenn man etwas rüberbringen will...
Es kann auch einfach der Performance immens zuträglich sein. Bei manchen Songs sing ich lieber Englisch als Deutsch und vice versa.

mega-schwer einen guten deutschen Song zu schreiben. Wenn ich es doch mal versuche, erkenne ich mich darin in der Regel nicht wieder. Keine Ahnung warum das so ist. Fühlt sich für mich einfach falsch an.
Das heißt ja, das ganze Konzept von Musik - also der Musik, die Du machen willst - funktioniert nur mit Englisch. Was wiederum heißt, die Musik selbst ist nicht universell, sondern dezidiert englisch.

If I were to answer an entire essay for you here in English, it would probably seem "wrong" to you too. Just like it feels "wrong" not to sing in English. Isn't that kinda strange?
Anyway, I felt exactly what you're describing. I know that feeling. For years I resisted singing in German. When I finally did, it was like a whole new world. Like stepping out of a toy world, where it's all about imitating things, and into the real world. And I wouldn't want to miss it for anything. Not that I'm giving up the option of singing in English entirely.
By the way, popnapp - what you said about English applies to every language: the advantage of Portuguese is that it sounds like Portuguese.
E a vantagem do coreano é que soa como coreano. ;-)

@Turquoise

Ich glaube das hat einfach was mit unterschiedlichen Vorlieben zu tun. Das was ich gut finde, musst du nicht gut finden und umgekehrt. Musik muss nicht unbedingt universell sein.

If I were to answer an entire essay for you here in English, it would probably seem "wrong" to you too. Just like it feels "wrong" not to sing in English. Isn't that kinda strange?

Fühlt sich nicht wirklich strange an, da ich meine meisten Medien auf Englisch konsumiere und auch in mehreren Foren unterwegs bin, auf denen ausschließlich Englisch geschrieben wird.

For years I resisted singing in German. When I finally did, it was like a whole new world.

Find ich voll cool, dass das für dich ein Befreiungsschlag war in deutsch zu singen. Nur was für dich funktioniert hat, funktioniert für mich absolut nicht.

Like stepping out of a toy world, where it's all about imitating things, and into the real world.

Darin erkenne ich absolut nicht den Reiz. Warum sollte ich in der echten Welt sein wollen, wenn mir ne ganze Spielzeug-Welt zur Verfügung steht? 😄

Ich glaub ich verstehe was du meinst: In seiner Muttersprache, kann man sich oft gewählter ausdrücken als in einer Zweitsprache. Trotzdem werde ich weiter vorrangig englische Texte schreiben, weil sich diese Sprache in meinen Ohren einfach runder, angenehmer und rhythmischer anhört. Und jetzt würde ich gerne aufhören mich dafür zu rechtfertigen, dass ich hier zwei englische Texte gepostet habe. 😅

Liebe Grüße
Daniel

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben