Bitte um Rat bei Bassfallen-Selbstbau

• Ersteller alecmaja
  • Erstellt am
A

alecmaja

Reaktionen
2
hallo,

ich habe da mal ein problem. mein musikzimmer ist ziemlich bescheiden, es ist ein raum in L-Form, den kleineren teil habe ich für das abhören ausgewählt da man dort in längsrichtung zum raum abhören kann, weiter weg von der tür ist und eine symmetrie der seitenwände hat.

die linke seitenwand ist eine leichtbauwand, also keine tragende wand. rechts hingegen schon, die front/fensterwand selbstverständlich auch.

weitere daten kann ich ja noch posten.

also, der raum ist da wo die boxen stehen keine 1,80 m breit. dann kommt dann halt auch noch das fenster und der heizkörper. auf der rechten seite sind es von der seitenwand zum fenster hin 26cm, auf der linken seite sind es 28cm (eigentlich kommt da auch schon bereits nach 22cm der rolladengurt).

unten am heizkörper sieht es auch nicht besser aus. da sind es 29cm zum temperaturregler auf der rechten und immerhin 39cm zum heizkörper auf der linken seite.

welche methode würde sich für eine bassoptimierung der front bei diesen minimaßen anbieten?

superchunks wären ja superklein, also eigentlich eher sinnlos bei den abmessungen.

eigentlich wollte ich das fenster schon noch öffnen können und die heizung sollte auch bedienbar sein im winter.

danke im voraus.

schau Dir mal das Thema von stevang an ...

LG

habe soeben deinen fred durchgelesen. und ja, mein musikbereich ist so sogar noch schmäler als dein musikzimmer. raum ist 2,50m hoch. zur rückwand sind es bei mir auch nicht viel mehr als bei dir (ca. 5m) . bisher hatte ich da die 38 % regel sowieso nicht angewandt, die boxen sind nur fürs foto weiter nach hinten geschoben worden.

und die 38% sind bei mir in etwa da, wo das andere rechteck des L-förmigen raumes beginnt.

ich glaube ich muss hierzu auch eine skizze meines raumes einstellen zur besseren verdeutlichung.

rolands idee mit der decke ist genau das worauf ich gestern nach gedankenspielchen nicht draufgekommen bin. geniale idee, bei mir macht das fenster dabei keine probleme, ist sogar >30cm von der decke bis zum fenster hin. bei dir sind es ja nur 13 cm wie ich gelesen habe.

evtl. werde ich noch mini steinwoll-säulen bis zur fensterbank hin bauen. da könnte ich dann die monitore abstellen und hätte ein weiteres stereodreieck als mit den säulen + den vorhandenen ständern.

ich werde dann noch meine genauen raumabmessungen hier einstellen.

danke vorab!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben