Bitte um Mix und Mastering Meinung!

• Ersteller timmytizzle
  • Erstellt am
T

timmytizzle

Reaktionen
0
Tach!

Also ich habe unten mal einen Link zu einem Snippet von einem Club-Beat von mir gepostet...
Wäre cool, wenn mir einige mal den Mix und das Mastering beurteilen könnten.

Meiner Meinung nach könnte der ARP, der den ganzen Song durchläuft, noch einen High-Freq-Limiter gebrauchen (gesweept ist er schon) - wie seht Ihr das?

Misachtet einfach mal das Arrangement und dass es keine richtige Topline gibt :D

hier der Link:
http://uploaded.to/?id=wth36k

Freue mich auf zahlreiche Meinungen!

Tizzle

Tach,

wollte mir das teil mal rein ziehen, aber nachdem ich 4 Werbebanner abschalten musste und dann noch auf Freigabe des Downloads warten soll, hatte ich die Schnauze voll!!!

Bitte in Zukunft anderen Server verwenden.

Gruss

Ich finde, dass es dem Mix an "bottom" fehlt, wie man so schön sagt, der Mix kommt mir sehr dünn vor, was aber auch mit einem anderen Arrangement behoben werden kann. Ich denke nämlich nicht dass du die fehlenden Frequenzen mit EQ und Konsorten reindrehen kannst, weil da einfach nichts ist zum hochdrehen. Evtl. Layern, wenn Du keine anderen Instrumente ins Arrangement einfügen willst. Aber das ist definitiv kein Mist, vorallem wenn die Pads ins Spiel kommen, füllen sie den Track gut auf.

BaRo schrieb:
Tach,

wollte mir das teil mal rein ziehen, aber nachdem ich 4 Werbebanner abschalten musste und dann noch auf Freigabe des Downloads warten soll, hatte ich die Schnauze voll!!!

Bitte in Zukunft anderen Server verwenden.

Gruss

Na ja auf die schnelle ist mir keiner eingefallen - sorry!

@RingoKobayashi

Danke... ist mir gerade auch so ein bischen aufgefallen. Vielleicht sollte ich die 808s nicht so stark komprimieren bzw ich leg noch ne Bassline drunter ^^

mit der 808 und dem [g=118]bass[/g] mußt du aufpassen, da die sich gerne bei urban-music bekämpfen, aber du scheinst mir so, als ob du das auch selbst wüßtest! viel glück mit dem track! :)

RingoKobayashi schrieb:
mit der 808 und dem [g=118]bass[/g] mußt du aufpassen, da die sich gerne bei urban-musik bekämpfen, aber du scheinst mir so, als ob du das auch selbst wüßtest! viel glück mit dem track! :)

Jo! hab das schon öfters gehabt und eben ne Sidechain gemacht ;) Dann klappt das schon hehe

Danke!

ja, zum beispiel so, oder du legst den [g=118]bass[/g] einfach "über" (von den frequenzen getrennt) die 808 kick, weil unter die 808 ist wegen dem subbass eher ungewöhnlich. :)

hier kann man übrigens sehr komfortabel files hochladen: http://www.zshare.net/

beste grüße,
ringo

rischtiiiiiiiisch :D

also erstmal hats mir ja fast die ohren zerissen von den höhen.. die sind viiiiiiel zu scharf.. der arp aber auch die hihats ballern einem da ab 10khz die ohren weg

untenrum wirds wenn du das mal leiser machst quasi automatisch lauter wenn ich das mal so sagen darf ;) aber ne bassline könnte das schon noch vertragen die mollig über der bd wobbelt...

hab da grad wo das wort chidesain..*hust* sidechain vernommen, versuch doch mal ob du es auch ohne hinbekommst, das ist die wahre kunst :)
sidechaining ist ja viel mehr ein effekt. wenn du deinen mix richtig abmischst dann gehts tatsächlich auch ohne ;), ist der FX gewünscht, hau rein!

sinusforce schrieb:
also erstmal hats mir ja fast die ohren zerissen von den höhen.. die sind viiiiiiel zu scharf.. der arp aber auch die hihats ballern einem da ab 10khz die ohren weg

untenrum wirds wenn du das mal leiser machst quasi automatisch lauter wenn ich das mal so sagen darf ;) aber ne bassline könnte das schon noch vertragen die mollig über der bd wobbelt...

danke für den tipp! kann sein, dass ich da beim mastering ein wenig zu stark das letzte band angehoben habe ^^

also werde mal im unteren bereich sehen, was ich da mache. ich werde dann mal ein update posten, wenns recht ist!? :)

timmytizzle schrieb:
Zitat:

sinusforce schrieb:

untenrum wirds wenn du das mal leiser machst quasi automatisch lauter wenn ich das mal so sagen darf aber ne bassline könnte das schon noch vertragen die mollig über der bd wobbelt...

danke für den tipp! kann sein, dass ich da beim mastering ein wenig zu stark das letzte band angehoben habe ^^

also werde mal im unteren bereich sehen, was ich da mache. ich werde dann mal ein update posten, wenns recht ist!?

Auch wenn's langsam oder sicher ausgelutscht ist:

Doch bei mir klingeln immer bei Mastering und nicht wie in deinem Fall bei 10 khz die Ohren.
Versuch doch erstmal deinen Mix auf Vordermann zu bringen und nicht deine fehler bei der >>Summenbearbeitung<< zu kaschieren.
:roll:

ja genau das habe ich eben gerade versucht.
also der arp ist ziemlich problematisch. ich habe nun einen high freq limiter gesetzt und noch mal alle freq durchgesweept. die hihats haben weniger schärfe und die 808 kicks mehr wumms. hab auch noch nen warmen saw-synth drunter gelegt. mit bassline muss ich gucken wies hinhaut.

wenn ichs fertig habe, poste ich nen neuen link :)

Wo drunter hast du eine Saw drunter gelgt unter die BDs? Da muss aber ne tiefe Sinuswelle drunter! Oder meintest du den [g=118]Bass[/g]?

richie1982 schrieb:
Wo drunter hast du eine Saw drunter gelgt unter die BDs? Da muss aber ne tiefe Sinuswelle drunter! Oder meintest du den [g=118]Bass[/g]?

nein ne neue spur einfach geaddet, damit der untere frequenzbereich mehr unterstützung und mehr fülle bekommt.
die bl kommt später noch darüber...

edit:

naja muss jetz erstmal arbeiten - den rest amch ich heute abend hehe - bis denn

dann würde ich aber trotzdem ne Sinuswelle nehmen, denn mit einer Sägezahnwelle fügst du vereinzelt Obertöne hinzu. Das willst du ja nicht. Sondern den [g=118]Bass[/g] bzw. Der Kick ein bißchen mehr Bauch geben.

ich muss nochmal aufs Sidechaining eingehen gaaaanz kurz, wie genau machst du das? Denn im eigentlichen Sinne heißt das doch "[g=118]Bass[/g] um eine bestimmte dB absenken sobald die Kick schlägt"!??

Das ist doch garnicht Sinn der Sache oder?
Du willst doch Kick und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig gut [g=147]pumpen[/g] lassen?

Das ist nämlich immer mein Problem Sidechaining mache ich nur bei Dance/House Produktionen, beim HipHop wirds knifflig. Hat da jemand andere Tipps???

Das ist doch garnicht Sinn der Sache oder? Du willst doch Kick und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig gut [g=147]pumpen[/g] lassen?

Über Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten!! Aber egal.

Dadurch, dass der Kick jedes Mal bei seinem Einsatz dem [g=118]Bass[/g] einen auf die Omme haut, wird der [g=118]Bass[/g] kurzzeitig leiser und schnellt dann je nach Einstellung der Release-Zeit wieder zu seiner ursprünglichen Lautstärke. Bei übertriebener Anwendung, wie es im Dance/House-Bereich üblich ist, pumpt es sehr wohl. Eigene Soundbeispiele kann ich ggf. nachreichen. Obs immer notwendig ist, vor allem bei jeder Stilrichtung wage ich zu bezweifeln.
Dieses evtl. "Problem" lässt sich auch anders lösen: z.B. Arrangement ändern, Lautstärke-Automation und und und...

Arves schrieb:
ich muss nochmal aufs Sidechaining eingehen gaaaanz kurz, wie genau machst du das? Denn im eigentlichen Sinne heißt das doch "[g=118]Bass[/g] um eine bestimmte dB absenken sobald die Kick schlägt"!??

Das ist doch garnicht Sinn der Sache oder?
Du willst doch Kick und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig gut [g=147]pumpen[/g] lassen?

Das ist nämlich immer mein Problem Sidechaining mache ich nur bei Dance/House Produktionen, beim HipHop wirds knifflig. Hat da jemand andere Tipps???

Naja es kommt drauf an... In meinem Fall brauche ich ja nur ein wenig mehr "Bottom". Dafür werde ich nicht einen Sub-[g=118]Bass[/g] unter/über die 808 Kick legen können.
Wenn doch, wird es schwierig, da ja bekanntlich sich beide ein wenig schneiden. In dem Falle dann eben eine Komplementär-Equalisation (schwieriges Wort hehe) und Sidechaining bzw. wie Richie richtig sagt auch über Lautstärke Automation.

Ich werde eher n Synth mit Sinuswelle nehmen. Es geht mir nicht um den Druck, denn den habe ich glaub ich schon in der 808 BD, sondern mehr um die Klangdichte, das Runde und Warme.
Wie man so schön sagt, man muss in Formen denken im Mix :D