Bitte um Kaufberatung AudioInterface

  • Ersteller fridolin
  • Erstellt am
fridolin

fridolin

Registriert
19.03.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Gemeinde,

ich suche ein neues, externes Audio Interface. Mein Preisvorstellung: bis 279€.
Habe mir folgende drei schonmal ergoogelt:
Behringer BCA2000 link
[p=141]Tascam US-122[/p] link
Edirol UA 25 link

Folgende Dinge möcht ich mit dem Gerät anstellen:
- Live VSTs über [g=32]MIDI[/g] I/O spielen ([g=5]Latenz[/g]?)
- Aufnahme E-Gitarre
- Aufnahme E-Piano (Line-Out)
- Aufnahme Gesang ([g=76]Phantomspeisung[/g]?)
- Monitoring
- wenn die Hardware es zulässt: Aufnahme Gesang + E-Gitarre oder E-Piano gleichzeitig

Meine drei Vorschläge sind alles USB Geräte. Ich möchte mich keineswegs auf USB festlegen. Firewire ist eine Option (obwohl dann noch Kosten für eine PCMCIA-IEEE Card dazu kämen.
Bestimmt haben jetzt schon einige mitbekommen, dass ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin... aber ich lass mich davon nicht abschrecken :)

Als [g=70]Sequencer[/g] kommt [p=293]Steinberg Cubase SE[/p] zum Einsatz.
PC Hardware: Notebook (Centrino 1.6Ghz, 512MB, 40GB|Desktop A64 2Ghz, 1024MB, 240GB)

Bitte um Vorschläge und/oder Pro/Kontra der oben oder von euch genannten Lösungen.

Edit:
Passend dazu würde ich mir ein kleines Mikro kaufen. Dies sollte günstig, aber okay sein. Nichts professionelles. Eher etwas um Ideen (Gesang, Sprache) festzuhalten. Preis bis 50€. Das Mikro sollte zum externen Audio Interface passen.

Dazu noch eine Frage: Das Mikro soll sich in einem seperaten Raum befinden. Worauf sollte ich bei der Kabelwahl achten? Welche Fehler sollte ich nicht machen?

Ich hoffe genug Angaben gemacht zu haben. Bitte um Anregungen.

thx in advance

fridolin
 
Bei dem Behringer Audio Interface wäre ich etwas vorsichtig. Die haben scheinbar schlechte Treiber...

Das Tascam und das Edirol nehmen sich gegenseitig nicht viel. Sind beide ihr Geld wert... das Edirol hat als Spezialität einen integrierten Limiter. Ich habe vereinzelt etwas Probleme mit dem Edirol (Cubase SX erkennt es nicht mehr, knackt wenn es an einem Hub hängt) was aber vermutlich an meiner Unfähigkeit liegt. Mit dem Tascam flutscht ja laut einem Userbericht hier auch nicht alles unter Windows XP. Ich stand seinerzeit vor der selben Wahl und hab mich fürs Edirol entschieden.

Was das Mikro anbelangt: http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_mb78_beta_prodinfo.html Das ist ein sehr gutes Mikro das ich selbhst schon seit ca. 2 Jahren benutze. Kostet 59.- und liegt 9 Euro über deiner Vorgabe, aber damit kannste auch in Zukunft noch ne Menge anstellen wenn die Ansprüche grösser werden. Mir gelingen damit z.B. hervorragende Akustikgitarren oder Geigenaufnahmen.
Dieses Mikro benötigt, wie jedes Kondensatormikrofon, eine [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48 Volt die über den integrierten Preamp in dem Audiointerface deiner Wahl zuschaltbar ist.

Zum Kabel...hmm...ich bin kein Pedant...ich würde sagen 6m [g=15]XLR[/g] Kabel, immer schön aufrollen und nicht drauftreten und gut is ;) Und lass dir nix von vergoldeten Anschlüssen usw. erzählen...das ist auf deinem Level, und auch meinem Level absolut nicht relevant.
 
Danke für den Tipp.

Ich lese schon ein wenig länger im Forum mit. Man hört ja leider über USB Interfaces nicht viel Gutes :(

Das Behringer Interface sieht scharf aus. Hat auch hübsche Regler usw.. da weiss man aber nicht, ob die nach 100x regeln den Geist aufgeben. Außerdem ist, wie du schon sagtest, der Treiber eher eine Frechheit. Die Mehrheit hat Probleme.

Das Gerät von Edirol ist auch mein Favorit unter den USB Geräten. Das Tescam US 122 soll eine recht hohe [g=5]Latenz[/g] haben, was ein Live-spielen von VSTs erschwert. Kann das jemand bestätigen?

Mein USBus ist schon recht üppig belegt. Da mach ich mir ein paar Sorgen um Spannungsschwankungen. Hat das Edirol eine externe Spannungsversorgung?
Desweiteren les ich über Fieptöne beim Edirol-Ausgangsignal?

Vielleicht nennt mir jemand ein paar Firewire Alternativen, die in diesem Preissegment liegen.

Das empfohlene Mikro ist auch nicht verkehrt. Eine Frage dazu: braucht man einen.. ich nenn es mal "Spuckschutz", den man in Studios manchmal sieht? (Wozu ist dieser da? Eine Art Dämpfer?)

Gruß,
fridolin
 
ich würde auf jeden fall eine firewire lösung bevorzugen ist stabiler und geringere latenzen sind damit möglich !
m-audio ist immer gut

m-audio solo

die hat alles was man so am anfang braucht !
kenn sie aber selber nur von den techn. daten !vieleicht macht ja einer einen erfahrungsbericht !

also gründlich informieren ...

Frank
 
...kannst ja auch mal das neue von Alesis "I/O 2" ausprobieren...würd mich auch mal interessieren...hab zwar noch nichts drüber gehört aber Alesis hat ja eigentlich eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet der Audiowandlung...

Gruß

tkay
 
kann ich nicht richtig gucken, oder hat die M-Audio Firewire Solo keinen [g=32]Midi[/g] I/O Port. Wäre für mich ein K.O Kriterium. Vom Preis gefällt das Gerät nämlich ;)
 
Zurzeit sieht meine favorisierte Kombination so aus:
M-Audio Firewire Solo (220€) + USB [g=32]Midi[/g] I/O Port (ca 50€)

Mir stellen sich folgende Fragen:

Gibt es Nachteile, wenn ich einen USB [g=32]Midi[/g] I/O Port verwende? Verzögerungen?

Kann ich alle gewünschten Tätigkeiten mit dieser Kombination abbilden?
- Live VSTs über [g=32]MIDI[/g] I/O spielen ([g=5]Latenz[/g]?)
- Aufnahme E-Gitarre
- Aufnahme E-Piano (Line-Out)
- Aufnahme Gesang ([g=76]Phantomspeisung[/g]?)
- extra Monitoring-Ausgang
- Aufnahme Gesang + Instrument (E-Gitarre oder E-Piano) gleichzeitig

Passt das oben empfohlene Mikro noch? the t.bone MB78 Beta link

thx in advance,
fridolin
 
Ich habe das Omnistudio von M-Audio und bin sehr sehr zufrieden damit. Sehr geringe Latenzzeit und nie Probleme damit gehabt.

Zum [g=116]Mikrofon[/g]: Wenn du ein Mikro für 50.- willst, kannst du auch gleich beim Interface sparen. Dein Studio ist immer so gut wie das schwächste Glied der Kette. Macht meines Erachtens keinen Sinn, beim Kondeser-Mikro zu sparen.

Wenn's aber nur für Ideensammlung sein soll, dann ist das ok und dann empfehl ich dir auch das für 59.-, was oben schon empfohlen wurde.

Deine letzten Fragen kann ich nicht beantworten, da ich sowas noch nie verwendet habe.

Gruss und viel Spass mit deiner Investition
Jan
 
..soweit ich weiss hat das m-audio solo keine [g=76]Phantomspeisung[/g] (steht auch nicht in den Specs), dann kann man direkt sowieso nur dynamische Mics anschließen...es sei denn du holst dir ein externes Phantom (kostest aber nochmals 30 Euro)...


Gruß

tkay
 
Ein Zwischendank für die Antworten bis jetzt. Ihr macht es mir nicht leicht :)

Ich bin verwirrt:
in der M-Audio FireWire Solo Produktbeschreibung link ist [g=76]Phantomspeisung[/g] aufgelistet:
copy&paste:

Samplefrequenzen: 44,1; 48; 88,2 und 96 kHz
4-In / 4 Out bei max. 24Bit / 96kHz
Analog-Betrieb mit 2-In / 2-Out
[g=15]XLR[/g]-Eingang für Mikrofone
6.3mm Gitarren Eingang
Eingänge umschaltbar auf unsymmetrische Line Eingänge (6.3mm Klinkebuchse)
Symmetrische Line Ausgänge (6.3mm Klinkebuchse)
48V [g=76]Phantomspeisung[/g]
Digitaler S/PDIF-Anschluss (koaxial) mit 2-Kanal-PCM
Digitalausgang für AC-3 und DTS-Surround-Sound (Pass Through)
6.3mm Stereo-Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung
Flexibles softwaregesteuertes Mixing für Hardware- und Software I/O
[g=3]DSP[/g]-gestütztes Hardware Monitoring
Low Latency Software Monitoring bis zu 6ms
[g=77]VST[/g] Intruments bis 3ms (64 Samples)



Das Argument "Dein Studio ist immer so gut wie das schwächste Glied der Kette." ist natürlich gut, aber irgendwo muss ich mir eine (preisliche) Grenze setzen. Wenn du mir ein Mikro nennen kannst, was 10x "besser", aber nur 15€ teurer ist, kann man ja drüber nachdenken. Die ganze Investition (Interface, Mikro, Kabel usw) wird nicht unter 350€ bleiben. Für mich ist das schon eine Stange Geld.
Trotzdem möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

noch offen: USB [g=32]MIDI[/g] I/O Port. BSP: M-Audio MidiSport 1x1 link. Eher von abzuraten, oder kann man mit einem USB [g=32]MIDI[/g] I/O Port nichts falsch machen?


Wie oben schon geschrieben, tendiere ich zurzeit zu:

M-Audio Firewire Solo 220€ link,
M-Audio [g=32]Midi[/g] I/O USB 59€ link,
Mikro T.Bone MB78 59€ link
[g=15]XLR[/g] Mikrokabel 6m 15€
---
Summe 350€ (ca 700DM! ;) )

Gibt es bessere Pakete zu diesem Preis? Ich bitte um Vorschläge.

fridolin
 
Also ich kann Dir die Edirol UA25 uneingeschränkt empfehlen. Sie hat für ca. 200€ alles an Bord was Du brauchst.

Bei mir fiebt nichts, und sie läuft alles andere als unstabil.

lg
Ohr
 
Okay. Ich werd dann mal losziehen und die beiden Geräte im Musikshop unter die Lupe nehmen. .
Es entscheidet sich also zwischen der M-Audio Firewire Solo und der Edirol UA-25 USB.

Fragen zum Schluss:
beide Interfaces scheinen zu passen. Was ist der große Unterschied zwischen den Beiden ( außer Schnittstelle und [g=32]Midi[/g] IO)? Gibt es überhaupt einen? Das studieren der Datenblätter verwirrt mich doch sehr. Welche Eigenschaft könnte ich vermissen?

Mikro: Brauche ich Mikrofonverstärker? *duck*

Dank an Alle, die bis hier mitgelesen haben ;)
 
Das Studio Projects B1 ist meines erachtens 10x besser und kostet € 40,- mehr. Das ist echt ein Wunderteil. Wenn es nicht eine ganz besondere Aufnahme sein muß, wo absolute Stille herrscht, lasse ich mein U87 dafür in der Vitrine.

Übrigens ist das Solo Interface echt klasse! Hab ich für mein Vaio und ist absolut zu empfehlen, wenn man unterwegs mit [g=89]VSTi[/g]´s arbeiten will und Vocals/Instrument aufnimmt. Für den Homebetrieb ist es auch sehr gut geeignet - wenn man nicht so hohe Ansprüche auf connectivity legt - es hat halt nicht viele Eingänge. Soundtechnisch ist es hervorragend und die [g=5]Latenz[/g] traumhaft niedrig.

Mikrofonverstärker brauchst Du natürlich keinen mehr - der ist selbstverständlich eingebaut (zusammen mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]).
 
kann die ua-25 auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Nachdem ich eine zeitlang einen ziemlichen Ärger mit den Treibern hatte, arbeite ich seitdem auch sehr begeitsert mit dem Teil.

Die Treiberprobleme lagen allerdings an den emulierten [g=32]MIDI[/g] Ports, die Windows bzw. Cubase mir immer untergejubelt hatten. >Portfiltertreiber auschalten half.

Allerdings habe ich auch dieses leise hochfrequente Fiepen, von dem man hier öfter mal liest.
Das kommt aus dem Gerät selbst und nicht etwa aus den Boxen. Und bei Aufnahmen ist auch nix davon zu merken, ist also nicht schlimm, nur ein wenig nervig.

Qualität ist 1A, eingenaute DI Box für Git/[g=118]Bass[/g], Limiter, direkt Monitor... alles was das Herz begehrt.
 
War nun im Shop. Es ist doch eine M-Audio Firewire Solo geworden. Der Händler meint, es wäre die beste Karte für mein Budget und Vorhaben. Werde das Gerät demnächst anschließen und bericht erstatten.
 
Hi, nachdem ich nun doch massiven Ärger während des Arbeitens in meinem Cubase Projekt habe und selbst das Austauschen des Mainboards samt Prozzi keine Besserung brachte (Abstürze, knacken und schlechte Latenzen -alles immer nur sporadisch) ist meine Begeisterung wieder ziemlich gedämpft, was das EDIROL angeht. Ein Jammer, alle Features, die das Herz begehrt, aber instabil. Vielleicht liegt es an mir, oder ich habe ein Montagsgerät, auf jeden Fall rückt das M-Audio Teil gerade wieder in meinen Blickpunkt.

Von daher poste doch bitte mal Deine Erfahrungen mit der Kiste...
 
Hab das edirol. Is genial. Und der Limiter macht echt was her.

kleine Hörbeispiele meines aktuellen Projekts hier: Beispiel

Genauso ist die Quali der Karte, denn die Aufnahmen sind NULL bearbeitet. Nichts, nichtmal groß am Mixer gebastelt. Die puren Signale hörst du. Kein EQ, kein Denoiser. Genauso, wie du es hörst wurde es aufgenommen.
 
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Interface. Eigentlich brauche das Ding nur für ein Mic. Naja, heute war es dann so weit und ich hab mal beim Händler vorbeigeschaut.

Letzten Endes habe ich mir dann das Edirol zugelegt. Bin auch soweit zufrieden - nur leider lassen sich Monitor Output und Kopfhörer nicht getrennt regeln. Desweiteren setzt der Klang hin und wieder kurz aus, was natürlich absolut nervig ist. Die Qualität überzeugt soweit.

Beim [p=141]Tascam US-122[/p] sollte es ja möglich sein, Kopfhörer und aktiver Monitor getrennt zu regeln? Da ich im Homestudio in einer Ecke aufnehmen und der Rechner daneben steht, sollte man natürlich beim Aufnehmen den Monitorausgang (beim Tascam dann also den LineOut) bequem runterschalten können. Beim Edirol ist das nicht der Fall...
 
Habe das Edirol heute nochmal ausprobiert. Habe seit neustem auf einem Monitor ein unüberhörbares Pfeifen, dass durch das Interface verursacht wird... :x

So kann das definitiv nicht weitergehen - morgen zurück zum Händler...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben