Bitte um Hilfe im Bass-Bereich

• Ersteller Ersteller asphaltroseR
  • Erstellt am Erstellt am
asphaltroseR

asphaltroseR

Reaktionen
0
Hallo, wäre nett, wenn jemand seine Meinung und Kritik zu folgendem Mix mitteilen würde und vor allem der [g=118]Bass[/g]-Bereich scheint mir etwas dünn, weiß aber nicht, was ich machen soll ohne Angst zu haben es dröhnt - irgendwelche Frequenzbereiche die hervorgehoben werden können, dafür andere senken ??!!

Der Song liegt auf:

Für einen Tipp, ein [g=94]Feedback[/g] Danke!

Ralf

Ja, die Drums klingen etwas roh, wie aus dem Proberaum. Was hast du denn bis jetzt daran gemacht?

Hallo,
erst mal danke für die rasche Antwort!
Nitro: Genau den "Effekt" meinte ich, plötzlich tritt die Base sehr in den Vordergrund und es klingt für mich einfach ein wenig bollerig (vielleicht muss das ja so, aber bei mir klingst halt nach zu viel - Abhöremöglichkeiten: Adam P 11, Esi 05 [hier passts, aber die sind ja auch recht klein] und Tannoy Reveal - da geht´s gar nicht, da vergleichsweise basslastig); einen ähnlichen Effekt vermute ich auf meiner Stereo-anlage, habe ich aber jetzt nicht ausprobiert).
4damind: Habe die die einzelnen Drum-Elemente (Samples) einzeln bearbeitet (EQ/Compr.) und dann über Send einen [g=108]Hall[/g]-Raum dazugemischt; Snare bekam ein wenig zusätzlichen [g=108]Hall[/g] und der [g=118]Bass[/g] wrude ein ganz klein wenig mit in den Hallraum eingebracht.
Im Vergleich mit modern gemixten "Referenzsongs" scheint mir Nitros Bearbeitung des Bassbereichs näher dran - was hast du eigentlich genau gemacht? - aber dort klingt es dennoch einfach homogener/fülliger und die Base (bzw. auch der [g=118]Bass[/g] bei Anhebung) treten nicht so in den Vordergrund.

Erst mal
Grüße und schönen Tag

Ralf

kann das sein, dass du mit dem thema mischen gerade begonnen hast?

Eigentlich nicht, warum?

asphaltroseR 4
>>>
was hast du eigentlich genau gemacht?
<<<
N:
Die Tiefen unter 110 Hz wieder angehoben (Im Kern).
Schärfen im Gesang ein bischen zurückgenommen.
Damit kommt wieder die Wärme zurück.

Die jetzt zu "wuppige" Bassdrum könnte man jetzt da wo sie ist greifen und senken und so weiter etc.

Aber das ist eigentlich eine Mischsache.
Die Bassdrum braucht hier z. B. mehr Klick zur Hörbarkeit IMHO.

Der Misch sollte schon rund und punchy laufen ohne dass die Tiefen dröhnen oder Einzelfrequenzen zu stark heraustreten.

Fast möchte ich sagen: Mischrevision
Die bessere Mischung nehmen und hier das Maximum suchen.

Dann nochmal weiter ins Mastering geben.

... das wundert mich, weil es sich gar nicht "gemischt" anhört.
es stimmt eigentlich gar nichts und es lässt sich auch kein rezept für eine besserung aufstellen, weil da einfach zu viele baustellen sind.

an deiner stelle würde ich mich mal in das thema mischen ein bisschen einlesen und einhören.

such mal in dem forum nach schlagworten wie verdeckungseffekt, tiefenstaffelung, [g=118]bass[/g] und kick fetter machen usw.

Hallo nitromaniac,
für deine Hilfe (und sowieso die praktische Überarbeitung) Danke! Werde mich dann die Tage mal wieder dahinter setzen und noch mal ein bisschen "kurbeln".
Interessant wäre noch eine nähere "Erklärung"/ein Hinweis von 4damind zum [g=108]Hall[/g] auf den Drums (s.o.).
So oder so, ein schönes restliches WE und Grüße
Ralf

Zurück
Oben