bitte um hilfe bei laptopkauf

  • Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Registriert
06.03.03
Beiträge
384
Reaktionen
0
Punkte
478
hallo zusammen,

ich will mir einen laptop kaufen, welcher mir meinen AMD 800 mit pulsar2 ersetzt. ausgeben will ich ca. CHF 2'500.-- bzw. EUR 1'500.00. ich will cubase, reason und live darauf laufen lassen. ein interface benötige ich auch. kann mir jemand sinnvolle tipps geben?

danke
bruno
 
moin auch,
ich kann dir zwar keine infos zu neuen laptops geben, hab aber folgendes laptop gefunden:
HP Pavilion zd7167EA - P4HT 3.2GHz DVD+RW 17Zoll WXGA+ WLAN54 WinXPH:
Intel Pentium 4 Hyper Threading 3.2 GHz, 512 MB DDR333, 60 GB HDD, 17 Zoll WXGA+ TFT, NVIDIA GeForce FX Go5200 64 MB, DVD+R+RW Brenner, Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11g, USB 2.0, Firewire, FIR, 3in1 CardReader, Works 7.0, Windows XP Home und 2 Jahre Pick up & Return Service.
kostet ca. 1699eur, ist aber was preis/leistung betrifft ein top notebook. wie sich die hardware mit audio anwendungen verträgt? ....hmmm, das möchte ich auch zu gerne wissen :-D
 
ja danke und was für ein teil für dran? hammerfall oder was?

gruss
bruno
 
was willst du mit der soundkarte machen? brauchst du [g=32]midi[/g]? wieviele eingänge/augänge brauchst du? was willst du max. ausgeben???
 
[g=108]Hall[/g]öle,
Popsi hat schon die wesentlichen Rückfragen gestellt....Vor ein paar Monaten war ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Laptop für meine Tochter (Studium und Recording Gebrauch), den man aber auch gut mal unterwegs als Office Laptop (Akkulaufzeiten) benutzen kann. Preis / leistungsmäßig stachen besonders 2 Geräte heraus:

Hewlett Packard NX 7000 (Variante mit 1 GB RAM)
Toshiba M 30
Vom Preis her liegen beide um 1500 bis 1600 Euro.

Wir haben uns auf Grund des etwas besseren Services für den minimal "schwächeren" Toshiba entschieden. Meine Tochter ist hochzufrieden ....alles läuft bestens.
Falls du Recording vorwiegend über Sampling realisierst würde ich sofort 1 GB RAM aufstocken. Dass tut zwar preislich am Anfang etwas weh, macht aber das Lappisystem schneller und es gibt weniger Ärger mit größeren Sampleansammlungen oder umfangreichen Softwarepaketen (PlugIns).

Ich selbst benutze seit 1 1/2 Jahren den Sony Vaio PCG Z1 SP mit Win XP / Sonar 2.2 XL
und alles läuft stabil.

Für eine Interfaceempfehlung wäre natürlich wichtig zu wissen was du machen willst, und wieviele Kanäle du dazu brachst...aber auch welches Interface du benutzen möchtest (USB, Firewire, PC Card Slot), Eine Vorauswahl kann du ja schon mal unter www.soundkartenkatalog.de treffen.

HASTA LUEGO
gitano
 
hä was? hab ich doch eben schon geschrieben! cubase, reason und live müssen darauf laufen. bedenklich finde ich nur cubase. ein [g=32]midi[/g] in reicht. audio mit [g=12]asio[/g] muss wirklich klappen. habe schon an ozone von m-audio gedacht, jedoch ist dies sicherlich so ein plastikschrott.

gruss
bruno
 
Hast du schon mal an ein iBook gedacht? Gerade für live ist es ja extrem wichtig ein stabiles System zu haben. Und "Live" läuft natürlich auch. Cubase und Reason sind auch kein Problem, für die meisten USB Interfaces gibt's [g=18]Mac[/g]-Treiber.
Du holst dir nebenbei alle "klassischen" Apple-Vorteile ins Haus: keine Virenprobleme, keine Konfiguartionsprobleme, elegantes, einfach und vor allem schnell zu benutzendes Betriebsystem und gerade bei Notebooks extrem wichtig: deutlich höhere Akkulaufzeit. Obendrein ist die Verarbeitungsqualität höher als bei den meisten PC-Schlepptops und die Preise sind auch recht moderat:

iBook klein: ab 1150,-- €
iBook groß: ab 1350,-- €
iBook ganz groß: ab 1550,-- €

oder die noch leistungsfähigeren PowerBooks:
ab 1650 €

Ich will hier keine Überzeugungsarbeit leisten, aber gucken kostet nix. Wenn der [g=18]Mac[/g] wirklich nichts für dich ist, kannst du dir immer noch mit voller Überzeugung 'nen PC kaufen.

Preisvergleiche bei www.[g=18]mac[/g]-kauf.de
Features bei www.apple.de
 
Hi, was soll das bloss immer mit diesem [g=18]Mac[/g] Sch....ß :-? ????? Sehen nett aus aber ist daselbe wenn man einen VST-User Pro-Tools empfiehlt!!!!Die Zeiten sind zum Gück vorbei,und ein schneller P4 lässt diese [g=18]Mac[/g]'s mittlerweile hinter sich !!!!!300 o. 400.-€ mehr for "Good-look"????Macht irgendwie keinen Sinn!!!
Kann Dir einen Fujitsu-Siemens Amilo D 8830 + seperater 80Gb Maxtor Firewire-Festplatte empfehlen!!!Hab ihn mit 1Gb Speicher erweitert u. es hängt ein M-Audio Ozone dran,und es funzt "Super":-D !!!


Preis Amilo 1100.-€
Maxtor 110.-€
512Mb Speicher 80.-€

Greetz Loopy
 
was soll das bloss immer mit diesem [g=18]Mac[/g] Sch....ß ????? Sehen nett aus aber ist daselbe wenn man einen [g=77]VST[/g]-User Pro-Tools empfiehlt!!!!
Hä?? Was soll das immer mit diesen sch... PC-Usern die sich angegriffen fühlen, nur weil man sich erlaubt hat (nach 7 PC-Notebookempfehlungen) zu sagen: wirf doch einmal einen vorurteilsfreien Blick ins [g=18]Mac[/g]-Lager.
Dein Vergleich macht auch absolut keinen Sinn.

Die Zeiten sind zum Gück vorbei,und ein schneller P4 lässt diese [g=18]Mac[/g]'s mittlerweile hinter sich
Du bist wahrscheinlich einer von den Leuten die ihre Computer danach aussuchen, ob's für möglichst wenig Geld möglichst viel GHz gibt.
Was nützen mir aber 100 GHz mehr, wenn dein Rechner von Viren lahmgelegt ist. Das liegt nicht daran, weil "ein PC scheiße ist", sondern weil Windows als Betriebssystem drauf eben tausende Sicherheitslücken hat.
Außerdem: bei einem Notebook zählt vielmehr die Verarbeitung, das Gewicht, die Akkulaufzeit etc.

Kann Dir einen Fujitsu-Siemens Amilo D 8830 + seperater 80Gb Maxtor Firewire-Festplatte empfehlen!!!Hab ihn mit 1Gb Speicher erweitert u. es hängt ein M-Audio Ozone dran,und es funzt "Super" !!!
Ist doch prima! :)
Freu dich doch einfach, daß dein PC läuft und ich freu mich, daß mein [g=18]Mac[/g] läuft. Und wenn einer zu uns kommt und fragt, was er für einen Compi kaufen soll, dann sagt man ihm: Du, ich habe Gerät XY weil... und nicht: Ey, Macs sind scheiße, langsam und zu teuer, PC is' viel besser. Das sind alles keine Argumente und selbst wenn's solche wäre, sind sie einfach unqualifiziert.

Also, bitte Frieden zwischen [g=18]Mac[/g] und PC. Und wer sich einen neuen Compi kaufen will, der sollte sich um Himmels willen bitte wirklich informieren und nicht nur auf Verkäufer oder Leute hören, die "nur die eine Seite" kennen. Amen!
 
Ich kauf mir bestimmt keinen Rechner,nach dem Motto "Höher,Schneller,Weiter"!!!!Ich bau mir auch keinen billigen AMD Problem PC :-D !!!
Hab selbst zwei Rechner mit P4 3Ghz, 2GB Speicher und Intel-Chipsatz :-D !!Und dann noch das Fujitsu-Siemens Labtop mit P4 2,6 Ghz und 1Gb Speicher!!!
Und ich steh halt nicht auf exotische Insellösungen,wie es bei [g=18]Mac[/g] der Fall ist :-D !!!
Allein wenn ich lese das es immer wieder Prob's mit MacOs Betriebssytem gibt.Oder man sich auch immer wieder "Extra-Treiber" besorgen muss.Nur unnötige Energie bei einer optimalen Kofiguration.Mein Freund Gabriel le mar hat mittlerweile auch Seine [g=18]Mac[/g]s ausgelagert.Würd mich an Deiner Stelle mal informieren wie es wirklich mit dem Leistungsabstand zw. [g=18]Mac[/g] u. P4 aussieht :-o !!!!
 
Eiei...
das klingt wirklich nach einem verbitterten [g=18]Mac[/g]-hasser...

Aber warum sind für Dich Macs eine "Insellösung"???

Weil professionelle Audiosoftware, wie Logic oder Pro Tools auf dem [g=18]Mac[/g] schneller entwickelt und besser supported wird als auf der Dose? Hm... :)

Und das mit den vielen unsagbaren Problemen mit dem Betriebssystem ist doch Quatsch... mal ganz ehrlich...
Wenn man in diverse Audio-Foren guckt, findet man auf der PC-Seite mehr Heckmeck wegen Interrupts, Inkompatibilität hier und da, zu alte Treiber, "Was muss ich beachten, wenn ich mir einen Audio-PC zusammenschustern will?" etc. als Probleme mit Macs.

Ich will Apple hier auch nicht in den Himmel loben, aber in allen Punkten (Leistung, Stabilität, Preis, etc.) ist ein Apple-Laptop genauso zu empfehlen, wie eine Schlepptop-Dose.

Der Anwender soll sich doch ruhig SELBST ein Bild von der Sache machen... sollte doch kein Problem sein... oder? :-D

Grüße

Markus
 
Hi,bin absolut kein [g=18]Mac[/g]-Hasser!!!!Sehe es bloss realistisch das der [g=18]Mac[/g] zum grössten Teil schon seit einem Jahrzehnt der Standard Audio Pc in den USA war u. immer noch ist!!Hab 1990 mit Cubase und Atari bekonnen Musik zu machen.Damals kostete allei der Atari 1024+Moni. 2400.-DM :-o !!Ein [g=18]Mac[/g] 4500.-DM :-o !!Und vielen Dank noch an Karl Steinberg(Respekt hoch 10),das er ein Superprogramm mit Cubase,speziell für Atari-User, entwickelt hat!!!Und schade das alle anderen Musik-Softwareschmieden Seine Idee abgekupfert hat.
Logic war nämlich Musikprogramieren nach Zahlen.Und wie sieht es Heute aus?Läuft quasi auch wie eine virtuelle Bandmaschine von Links nach Rechts.Traurig das Sie keine eigene Idee hatten :-D !!!Und [g=18]Mac[/g] ist für mich immer noch ein Luxus-Pc u. mit jeder Serie wolle Sie wohl n Schönheitspreis gewinnen.Genau dasselbe macht Mikrosoft mit Ihren Betriebssystemen,wie XP!!Ist aber auch logisch heisst ja immer noch Windows u. die Halbwertzeit eines Programmierers bei Ihnen beträgt 3 Jahre.Deswegen bräuchten Sie ja auch eigentlich nix am Fundament des Programms zu ändern u. konzetrieren sich zum grössten vorrangig Teil auf einen "Good-look" Ihres Produktes.

"Just think about it"

Greetz Loopy
 
@ helpstone:
ich würd mir nen centrino rechner kaufen,möglichst 1 gb ram rein,für den anfang vielleicht eine m-audio transit box und später vielleicht rme oder motu.vorteil centrino:lange akkulaufzeiten und wlan onboard,alles soll sauber abgestimmt sein.
persönlich habe ich ein Acer P4 2,4Ghz mit 768 mb Ram,M-Audio Transit und RoMio [g=32]Midi[/g] Interface.Der Rechner ist mir in einem Jahr nicht einmal abgestürzt :) !gruß proff
P.S.: Die PC-[g=18]Mac[/g]-Glaubensbekenntnisse nerven langsam,viel Software,die ich nutzen will,gibt es weder für [g=18]Mac[/g] noch für Linux!
 
Hi!

Ganz anderes Thema:

Irgendwie peil ich nicht woher diese tausende Querstriche bei dem Wort [g=18]Mac[/g]'s kommen.... (immer nach einem Wort, welches mit 's endet.

Scheint eine Subraumverzerrung zu sein.... Scheint noch nichtmal reproduzierbar zu sein.

Ich hab die jetzt manuell entfernt.

gruss
MK
 
Ach wie süss, ein Thread der zum blablablablubber ausartet :-D *gähn*
 
was für ein heck-[g=18]mac[/g].
 
... ich verstehe diese grundsatzdiskussion schon lange nicht mehr, und irgendwann sollte doch endlich mal schluss damit sein!!!
das erinnert mich spontan an köln=kölsch contra düsseldorf=altbier...

prost :pint:
 
so isses,mir viel dazu spontan opel-vw ein.allerdings hab ich im job den eindruck,als wenn [g=18]mac[/g]-user meinen,sie hätten was oberamtliches und wir pc-user nur nen notbehelf.tsss,tsss und tschüss proff
 
Hi,

Ja da gibt es noch viel mehr Parallelen:

Amiga 500 vs. Atari ST

Selbstdreher vs. Filterzigarettenraucher

....

Wegen dem eigentlichen Thema: Ich besitze ein Toshiba und bin damit hoch zufrieden. Solide Verarbeitung, gute Leistung, leider nicht so billig wie n Gericom oder Acer, aber wirklich gut das Teil. Mir ist in den zwei Jahren auch noch nie was negatives zu ohren gekommen.

Im Übrigen hat nicht goetz den Streit aufgerufen, der hat nämlich ganz sachlich argumentiert, sondern es waren diesmal die streitsüchtigen PC User. Aber das war auch schon anders...

gruss
MK
 
Amiga 500 vs. Atari ST
Selbstdreher vs. Filterzigarettenraucher

... oder

Paula vs. Strat

Logic vs. Cubase

Schaltung vs. Automatik

... :-D

eine ewige Liste...

Markus
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
909
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben