Bitte um feedback

• Ersteller Ersteller Vali666
  • Erstellt am Erstellt am
Vali666

Vali666

Reaktionen
0
Hallo!
ich würde gerne von ecuh ein paar tips hören zu meinen songs...
zuerst ein mal muss ich aber dazu sagen dass es mir bei meinen songs eher um übung geht.sprich mischen und das nachbearbeiten ist mir wichtiger als ob ich ne gute stimme hab oder die [g=422]gitarre[/g] ganz sauber ist.
ich bin mit dem sound von meinen songs absolut nicht zufrieden. habe mal gelesen, das bei guten recordings die einzelspuren sehr "dünn" klingen... meine songs wirken da regelrecht überladen und mit [g=108]hall[/g] durchtränkt, obwohl ich schon sehr wenig mehr mache...(ganz ohne gehts halt nicht) im prinzip kommts mir so vor als wären alle instrumente ein einziger "matsch"...ist sehr schwer sie im "räumlichen hören" wirklich gut getrennt voneinander zu hören, was mir bei vielen aufnahmen aufgefallen ist und mir sehr gefällt, möchte aber auch nicht extreme panorama positionen setzen, das kann nicht irgendwie die lösung sein?
vielen dank für [g=94]feedback[/g]
glg

http://www.myspace.com/georgwallentin

Dann denk da mal ganz schnell um.

Überleg mal,eine [g=422]Gitarre[/g] klingt zb,am Lagerfeuer gut wenn sie gut gestimmt ist,auch in den meissten Räumen klingt solch ein Intrument gut,auch ohne [g=108]Hall[/g] und den ganzen Effekte Kram.

Genauso ist es mit der Stimme,wenn man singen kann,klingt das auch immer und überall gut.

Also versuche den Sound so natührlich wie möglich einzufangen,dann klingt das alles auch Trocken gut.

Wenn das alles soweit gut eingefangen wurde,brauchst Du doch fast garnichts mehr machen,ausser ein paar leichte [g=4]Dynamik[/g] oder Timingschwankungen auszugleichen.

Experimentiere lieber mit Mikros und deren Position rum,das bringt viel mehr.

Dann kannst Du anfangen das ganze zu effektieren.

Wenn Deine Aufnahmen schlecht klingen,wirst Du es auch mit übertrieben Eq einsatz nicht hinbekommen,auch klingt der [g=108]Hall[/g] bzw,das Delay billig und schlecht auf solchen Sounds.
genau so wie es bei Dir in deinem Beispielsong klingt.

Im Homerecording haben nicht alle Geld für sehr teure [g=108]Hall[/g] Plugins,da müssen dann preiswerte oder auch Freewareplugins herhalten und da gibt es recht gutes Zeug mitlerweile.

Das Glacereverb zb,klingt ganz gut,das ist auch Freeware.

Hi,

bei so fragilem Gesang würd ich erstens mal darauf achten, das der Stimme
kein anderes Instrument (speziell [g=422]Gitarre[/g]) frequenzmässig in die Quere kommt.

Ich denke deine wichtigsten Plugins sollten gute EQs und Kompressoren
sein. Dann steht auch dem [g=108]Hall[/g] nix im Weg. ;-)

lg

Zurück
Oben