Bitte um Feedback zum Mix (Songs im Nirvana-Stil)

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hallo miteinander,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Songs die ich für einen Bekannten gemischt haben:



Bitte nur [g=94]Feedback[/g] zum Mix,

vielen Dank

euer Günther
 
gut, die akustikgitarre hätte saubrer eingespielt werden können.
der gesang ist ne ecke zu leiser und die akkustik gitarren zu laut und meiner meinung nach zu wenig raum.

im tiefmittenbereich schwammt es bei mir ein bisschen.
die [g=432]basedrum[/g] ist kaum ortbar ebenso wie die [g=149]snare[/g].

vom mix her ausbaubedürftig (vorallem der gesang)
 
danke für das schnelle [g=94]feedback[/g], kannst du ein bisschen konkreter sagen was am gesang noch nicht passt? (abgesehn von der lautstärke)
 
Dein Gesang kommt nicht richtig aus der Mitte (so bei ca. 6.Min. gut zu hören). Das ist eventuell so gewollt (dann wäre es ok), ansonsten die mehr Vox. in die Mitte stellen. Es fehlt es auch ein wenig an Raum. Keinen riesigen Hall, aber ein bischen nette Ambience. Die Vox. auch noch ein wenig mit (unauffälligen) Höhen versehen. Die klingen eher matt. Da fehlt es etwas an Glanz. Das selbe gilt auch für die Akkustikklampfe! Diese unbedingt leiser mischen und mit ein wenig Hall (oder auch Delay; das schmiert nicht so zu) etwas nach hinten stellen. Vor allem finde ich das Teil komplett überkomprimiert. Da ist kaum noch Dynamik drinnen. Ich nehme an, dass Du mit Loudnessmaximizer gearbeitet hast. Das empfinde ich als zu viel. Aber: Das ist alles meine persönliche Ansicht......
 
Jau! Schon alles so weit geschrieben.

Ein wenig [g=108]Hall[/g] auf die Vox, und sie kommen zu matt . Da musste in den höheren Frequenzbereichen noch was nachpegeln.
Gitarren müssen leiser.

Einen Nirvana Stil höre ich da aber beim besten Willen nicht raus. Z.T. erinnert mich das eher an Rio Reiser.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps, werde mich heute nochmal dransetzen.

Etwas überfragt bin ich noch damit wie ich die BD/[g=149]Snare[/g] (es ist übrigends ein Cajon) "ortbarer" machen soll, was genau versteht ihr unter ortbar? und wie erreiche ich das?
 
Hi GKastenfrosch,

mit "ortbar" ist vor allem "hörbar" gemeint. Der Cajon geht in den (zu) stark komprimierten Gitarrenparts vollkommen unter. Das kannst Du entweder auf die einfache mit dem Volumenfader erreichen; oder aber (viel besser) in dem Du mit einem EQ die Charakteristika dieses Instrumentes betonst und herausarbeitest und die nicht benötigte Frequenzen rigoros bedämpfst. Damit bekommst Du unter Umständen auch noch ein wenig Druck im unteren Frequenzband.Wenn Du das hast, dann evtl. noch mit einem kleinen Raum versehen oder auch mit 'nem minimalen Delay (unter 20ms).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben