Bitte um Feedback zu meiner EP

Y

Yilo

Reaktionen
10
Hallo Leute,

wie schon angekündigt, hier meine erste EP
smil451c71f7edf7c.gif

Bitte nehmt euch die Zeit, hört das ganze Teil durch und sagt mir eure Meinungen.

https://soundcloud.com/yilo91/sets/rap-lebt-ep

danke
smil451c71f7edf7c.gif

Hm...

War sehr gespannt, was du da bringst, als du damals die EP angekündigt hat.

Ist halt nicht so meine Mukke, deswegen bleibt mein Feedback auch in Grenzen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass du viel sicherer auf den Beats rappst, was den Rythmus betrifft!!! :right:

Was mir aber halt auffällt, ist, dass du halt nichts Neues machst. Die EP könnt von jedem Rapper stammen.

Alleine der Name "Rap lebt".

Hat man so oder so ähnlich schon 1000x irgendwo anders gelesen.

Die Doubletime-Passagen klingen sehr gewollt. Als würdest du denken "Ah jetzt muss ich wieder zeigen, wie schnell ich sprechen kann". Aber genau das stört im Fluss....

Auch hat das Ganze noch viele - ich sag jetzt mal - ungewollte tonale Sprünge.

Insgesamt gefällt mir der Track "Rap lebt" noch am meisten. Obwohl auch hier der Text relativ austauschbar ist, weil man das so schon aber tausende mal gehört hat.

Den Beat von "40 Bars" hast du aus Youtube. xD Genau auf diesem Beat freestyle ich sehr oft.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

LG

Bene

*PUSH FÜR DIESEN THREAD*

Die Beats sind ganz schön zum Gähnen und der Rap könnte mal ein bisschen mehr Coolness gebrauchen und weniger künstlich erzeugten Druck, schätze du musst deinen Stil noch finden.

Man hört dass du Beats nur fertig summiert vorliegen hattest und trotzdem hätte man die Stimme besser einbetten können.

Was du da so erzählst krieg ich seit über 10 Jahren immer wieder neu zu hören von gefühlten Millionen Deutschen Rapkapellen.

Nichts desto trotz hört man, dass du mit ganzem herzen dabei bist. mach einfach weiter und bleib dran. versuche deinen eigenen Style zu entwickeln und was aufs paier zu bringen, das dich bewegt, außer dass es dich bewegt etwas aufs Papier zu bringen... ;-)

danke für eure antworten.
das mein rap nix neues ist weiß ich auch, aber ich kann ja nicht das rad neu erfinden. ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man jetzt, wo es eben soooo viele rapper gibt, etwas neues bringen kann. vll kommt ja in zukunft was
smil470009513826a.gif

@Bizi: was genau meinst du mit tonale sprünge?

Musst ja nicht das Rad neu erfinden, es reicht wenn du über etwas anders schreibst als darüber dass du schreibst und das andere Shice schreiben. Etwas das dich wirklich bewegt halt.

dieses thema hatten wir wirklich bei fast jedem meiner tracks
smil470009513826a.gif

ich persönlich bin einfach eher der battlerapper, steh auf solche texte, etwas anderes reizt mich nicht - noch nicht, vll ändert sich das ja mal
smil451c71f7edf7c.gif

Tja wenn du "halt eher so der Battlerapper bist" dann sit Rap für dich nur Sport und keine Kunst, was auch in Ordnung wäre, aber dann musst du auch entsprechende Kritiken hinnehmen.

Und wenn ich dich dann so mit dem Finger auf Andere zeigen höre, dann kratz ich mir am Kopf, denn du bist auch nicht besser wenn du das so siehst.

nur weil ich battlerap mache heißt das doch nicht das es keine kunst ist?
kritik nehme ich sehr gerne an. "die anderen" von denen du redest oder ich in meinen texten erzähle, sind in meinen augen leute, die nur rappen um cool zu wirken, einen auf gangster oder drogendealer machen oder die es einfach nur für geld tun.
das ist bei mir aber sicher nicht der fall

Ok.

nur weil ich battlerap mache heißt das doch nicht das es keine kunst ist?

Kunst geschieht einfach.

Alles andere ist nur die Technik und das Mittel dazu.

Ob nun Battlerap, Techno, Malerei oder Jodeln.

Ich bin da bei Koolkolle - Produktionstechnisch fallen die Konserven-Beats sofort auf und alles wirkt arg gewollt.
Wenn du schon selbst sagst, dass du eigentlich gar nichts zu erzählen hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Rap wirklich dein Ding ist oder ob du nicht genau zu den Leuten gehörst, die es nur machen, um "cool" zu sein oder in irgendeiner anders gearteten Form nach Bestätigung suchen.
Letztlich kannst du dir diese Frage natürlich nur selbst beantworten - bei mir als Hörer kommt jedenfalls nicht wirklich viel an - weder inhaltlich, noch musikalisch…

LG
On3iRo

Joa... Hallo

Für wohnzimmer studio gehn die beats sogar.

Problem ist einfach dein rap bro..

du rappst wie ein roboter bzw du fühlst den beat nicht...

Deine stimme braucht viel mehr farbe... du solltest vielleicht ein beat nehmen und die musik fühlen und nicht einfach drauf rapen.

es fählt einfach flo... wenn du on mic bist dann enspann dich bishen...

dazu solltest du einfach mal sau raus lassen, also z.b. ich bin der bla bla

solltest du sagen ich bin der blaaaaa blaaaaa aaaaa..

und nicht nur die texte auf mic vor lesen sondern bishen menschlichkeit rein bringen.

feel the music bro!!

Falls ich übertrieben habe dann tut mir das leid. Es ist einfach meine meinung.

Alles gute für die Zukunft!

Gruß sladi

Problem ist einfach dein rap bro..

du rappst wie ein roboter bzw du fühlst den beat nicht...

selbiges habe ich auch bei Deinen 2 Nummern mit Voting geschrieben.

Am Ball bleiben.

hm ok danke für eure kritik, werd ich versuchen in zukunft umzusetzen