Bitte um Feedback "Creeping Coldness" (Rock)

• Ersteller Wurstbrot100
  • Erstellt am
W

Wurstbrot100

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Erstmal muss ich mein Lob zu diesem Forum aussprechen. Ich les hier sehr gern mit und habe auch schon viele nützliche Dinge erfahren...

So nun zum eigentlichen Tehma:

Habe gedacht, dass ich meine ersten Mixversuche mal hier reinstelle und von euch bewerten lasse.

Der Gesang und auch die ganzen Instrumente wurden mit dem Studio Projects B1 eingesungen bzw. abgenommen.
Als Interface und Preamp hab ich das Tascam us-122.
Für die Drums hab ich das KitCore VSTI von Submersible Music benutzt.

http://www.supload.com/listen?s=CxMWwB

Ich würde mich sehr über ein Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße, Clemens

Die Git.-Melodie finde ich schön.
Ich hört sich aber alles noch ein bischen dünn an. Abhilfe lang ausklingender Bass oder Synthfläche.

Die Vox setzen sich da nicht durch. Ich versteh da kaum ein Wort. Sind auch extremst dünn und der "rauh gesungene" Teil wirkt nicht authentisch. ich denke, dafür haste nicht die Stimme. Also: die Vox müssen ordentlich lauter gemischt werden. Das, was ich da an einzelnen Worten vernehme, klingt ziemlich denglisch.

Wieviel Abstand hast Du beim Singen zum Mikrofon gehabt?
Ist auf der nackten Mikrospur viel Raumanteil drauf? (vom Aufnahmeraum?)

Die Vocals klingen so, als würde der Sänger "hinter der Bühne" stehen.

Der Gesang lässt auch noch etwas Präzision bei der Intonierung vermissen.

Die Songidee ist hübsch, feil noch ein bisschen an der Ausführung, dann wird's ;)

Clemens

Gitarre leiser! Die macht im Mix alles andere platt.

Grüße
Cos

Danke erstmal für das schnelle Feedback.

Das mit dem Gesang ist mir auch schon aufgefallen. Am Anfang finde ich dass da auch i-wie so ein komisches Mittengebrutzel drauf ist.
Wie bekomm ich denn bei dem Gesang mehr Druck drauf? Nochmal mit dem Compressor ran oder gleich am besten alles nochmal vom Sänger einsingen lassen?
Der Abstand zum Mik warn so ungefähr 15 cm.
Etwas Raumanteil ist bei der Mikrospur dabei. Wurde aber auch in meinem Zimmer aufgenommen das jetzt nicht so die optimale akustik hat.

Mit dem rauh gesungenen Teil wollten wir nen leichten kontrast einbauen.

Wie findet ihr eigentlich das letzte Drittel ab ungefähr 2.30? Matscht da irgendwas oder hört man alle instrumente deutlich raus? Weil das war so ziemlich mein Hauptproblem beim mischen.
Ich wollte mit dem Lied anfangen weil es das simpelste von unseren ist, nur kamen am Ende immer mehr Instrumente und Spuren dazu...
smil45afbed37499d.gif

Gruß, Clemens

Wow, gute Idee. Nur mit dem Mix hapert es massiv klanglich geht das leider noch gar nicht. Die Drums laufen im Hintergrund und davon sind nur platt gedrückte Becken ganz außen zu hören. Der Bass dröhnt auf einigen Stellen und ist im 2. Teil lauter als Drums, Gitarren und Gesang zusammen. Die Gitarren hauen endgültig alles platt und der Gesang ist total ausgedünnt und falsch eq´ed und komprimiert. Hört sich fast so an, als sei aus einem normalen vielleicht nicht so tollen Mix die Mitte mit einem Stereoverbreiterungstool entnommen worden, mal abgesehen vom Bass, den man trotzdem hört.

So, ich hab mir das jetzt mit den Monitoren die neu kamen nochmal angehört. Ähm ja...klingt wie zu erwarten schon anderst als mit nem 30€ Sennheiser Headset
smil451c7211b9e19.gif

Hab damit auch schon ein bisschen am Mix rumgeschraubt, aber es klingt alles trotzdem noch so dünn.
Auch der Gesang gefällt mir, so wie er unbearbeitet aufgenommen wurde, garnicht. Hört sich an wie wenn er ganz drucklos "weit hinten" wäre. Nur ist das jedes mal so, wenn wir nen neuen Versuch gestartet haben. Trotz einer schlechten Raumakustik (mein Zimmer), müsste mit dem SP B1 und dem Tascam doch ne etwas bessere Qualität drin sein oder?

Wenn ich in den nächsten Tagen wieder etwas mehr Zeit hab, schmeiß ich mich mit den neuen Monitoren und euren Tips nochmal richtig an den Mix ran und schau mal was man da noch so rausholen kann.

Grüße, Clemens

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben