Bitte um Feeback für Songtext [UPDATE]! Zahlt sich's aus weiterzumachen?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi!

Ich habe mein neuestes Lied mit Melodie schon fertig. Text hab ich für die ersten beiden Strophen und Ref.
Was sagt ihr dazu?

so I wake up
right next to you
the same old story I read
now I am afraid
to let you go
I close the book that tells about

to be the one who can't be found
and never let go off the ground

so I think that...
you can't hold me now
will you end up dying?
I won't bring you down
will I end this lying?

I leave myself
behind right now
we run down as supplied before
who leads this way?
will we get out?
you say we need us even more

I can't explain myself at all
How could I ever let you fall

so I think that...
you can't hold me now
will you end up dying?
I won't bring you down
will I end this lying?

Mittelteil fehlt noch. Kommt ws. erst morgen!
Aber was sagt ihr bis jetzt?

lg,
Fabs
 
mögt ihr den text überhaupt nicht?? :(
 
Grüße.


wenn Du schon so fragst: nein. nicht böse sein, aber der text bildet für mich eine sammlung tausendfach gehörter phrasen, und das englisch wirkt gekünstelt. nicht, dass ich das besser könnte, aber es ist mir halt so aufgefallen.

irgendwie sagt mir der text nichts. aber wirklich überhaupt nichts. tut mir leid...


Der Gruß

Griffin
 
kann man dran arbeitn?
 
ich denke ja. die frage ist, welche bedeutung hat der text für Dich? ist er ein wichtiges element des gesamtkunstwerks oder nur das gerüst für den gesang? bei letzterem denke ich kannst Du den text so lassen... bei ersterem wäre noch einiges an arbeit zu tun.
 
Was mich interessiert.. was für musik?

Ich finde das argument mit dem englisch auch ganz wichtig.. schau dass du alles wenigstens grammatisch richtig machst.... keine falschen redewendungen benutzt ... etc....

90% der leute dies hören werden, werdens net merken.. aber die andern 10 schreckst du damit ab....

also sag ma was du für mukke machst u was du dir dazu gedacht hast....


Daran arbeiten.. mhh ich würde es tausendmal singen.. und immer wieder was ändern, bis alles perfekt sitzt.... synonyme nachschlagen, metaphern suchen, struktur überlegen....

an nem text arbeiten kann auch heissen: nur 2 zeilen nehmen und die als anfangsbaustein benutzten und den rest neuschreiben!!!

was ich aber interessant fand war, dass du viel mit enjambements arbeitest, sing das mal ein und lass hören!!!

grüße

jc
 
hi!
ja also beim letzten lied war der text noch konfuser und die leute haben sich drüber lächerlich gemacht. Trotzdem ist der Song jetzt in den HR.de Charts ;)

Dieses Lied wird ein eher ruhigeres Lied. Und diesmal würde ich auch eben gern, dass der Text sitzt. Zumindest annähernd.
Was findet ihr denn unklar am Text?
Bzw, sagen wirs mal umgekehrt: Was kann man stehenlassen? ;)

lg und danke
 
So, ich versuch mal was dazu zu schreiben. Erst mal vorweg. Ich weiss nicht ob ich es besser kann, ich versuche es jetzt einfach mal aus meiner Sicht etwas zu schreiben, bzw. was ich nicht verstehe und nicht gut finde. Und nur weil ich jetzt wohl einfach die negativen Sachen aufgreife heisst das nicht, dass alles so negativ ist.
Ich schreibs einfach in Klammern ins Zitat, damit ich auf die Zeilen eingehen kann.

so I wake up
right next to you
the same old story I read
(hört sich so an, als ob du neben der selben alten geschichte aufwachst. "you - the same old story" )
(bzw. ich versteh da nicht ob du ggf. aussagen willst, dass du ihm bett ne geschichte liest/gelesen hast oder einfach nur einen vergleich ziehen willst. vor allem, weil du 2 zeilen später schon wieder von einem Buch (->Story) sprichst das du schliesst)
now I am afraid
to let you go
I close the book that tells about

to be the one who can't be found
("The book that tells about the one that can't be found". Find ich so als Formulierung etwas strange. Hast du "Catch me if you can" gelesen oder geht es einfach darum, dass man die grosse perfekte Liebe niemals finden kann?)
and never let go off the ground
(Aussage davon? bzw. wie kann man das mit der vorherigen Zeile verstehen)

so I think that...
you can't hold me now
will you end up dying? (natürlich wird sie am ende sterben.. so wie wir alle)
I won't bring you down
will I end this lying?
(also ich persönlich finde "end this lying" halt ne sehr gewöhnungsbedürftige formulierung ist. "will I end this/these lies" wäre imho besser, passt jedoch nicht ins schema. Ein guter indikator das ne formulierung sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist es wenn man bei google für "end this lying" in anführungszeichen nur 5 ergebnisse bekommt, und einer davon dein Post ist. Obwohl man dieses Verfahren auch nicht zur Überbewertung eines Satzes einsetzen sollte.)
(So eigentlich erschliesst sich der ganze [g=52]Chorus[/g] mir nicht. "Du kannst mich nicht halten/festhalten. Wirst du tot enden? Ich werde dich nicht erniedrigen. Werde ich das Lügen beenden?". Ich weiss man kann verschiedene Worte/Satzteile anders deuten, aber so kommt es rüber. Und keine Zeile scheint irgendwie in Beziehung zu der anderen zu stehen.)

I leave myself
behind right now
we run down as supplied before (was soll das sagen? as supplied?)
who leads this way?
will we get out?
you say we need us even more

I can't explain myself at all
(also jemand der sich selbst nicht erklären/erleutern kann sollte keine Texte schreiben. das wäre wie ein lied zum Krieg zu schreiben und zu sagen: "dazu hab ich nichts zu sagen, und vor allem keine meinung".. kleiner scherz. die zeile wollte es so)
How could I ever let you fall

so I think that...
you can't hold me now
will you end up dying?
I won't bring you down
will I end this lying?


Wenn ich jetzt das alles so deuten müsste würde ich sagen, es geht um eine unglückliche Beziehung, in der du (es muss ja nicht die realität sein) eigentlich nicht mehr willst weil alles "alt" geworden ist, so wie man dich eigentlich schon davor gewarnt hat und es bei vielen vielen Menschen so gelaufen ist. Doch die Freundin, die man immer noch wirklich liebt (vielleicht auch nur weil man Angst hat diese vertrauten Status einer Beziehung aufzugeben) will eigentlich den nächsten Schritt wagen (ggf. Heiraten) und noch mehr aus dieser Beziehung machen. Natürlich kommt man sich da wie ein Heuchler/Lügner vor wenn man doch selbst eher an der Beziehung zweigelt.
Ich wirklichen Leben ist es halt so, dass man an einer Beziehung arbeiten muss. Das hat das Leben halt nicht mit der "verlogenen" Welt der Liebeslieder gemeinsam.
Als Fazit, aber das hast du ja quasi selbst schon gezogen, kann das Lied mit ansprechender Musik sicher in die HR-Charts kommen, jedoch als reiner Text ist es etwas holprig. Manche werde sich vielleicht trotzdem ein wenig mehr gedanken darüber machen und für andere wird es eine "sammlung tausendfach gehörter phrasen" bleiben, was es vielleicht auch ist. Die Frage ist, ist es was was du ehrlich erlebst/dir gedanken drüber machst oder wolltest du einfach nur weil es ein ruhiges Lied ist mal einen Beziehungssong schreiben und hast deshalb versucht dich auch an die Lieder mit den anderen Sammlungen tausendfach gehörter phrasen anzupassen?

Aber wer weiss, vielleicht schläftst du auch mit deiner Schrottflinte im Bett und es ist ein kritisches Lied über die Waffenlobby in den USA...
Hab ich jetzt wirklich so viel geschrieben, sorry.
 
@punkrandy:

du ahst den text schon richtig gedeutet.
ich werd das ganze mal überarbeiten und nochmal reinstelln.
Zur zeile:
"I can't explain myself at all" - das kann man sagen und hab ich schonmal in einem songtext gehört. dein kommentar dazu find ich ein bisschen übetrieben. ein bisschen interpretieren soll der zuhörer doch auch. es braucht ja nicht jeder satz ganz eindeutig sein, gerade in einem Songtext nicht!

aber danke fürs [g=94]feedback[/g] & für die mühe!!!

lg
 
"kleiner scherz. die zeile wollte es so"
Aus meiner Rezession. Das sollte nicht zu ernst gemeint sein. Ich hatte mich nur gerade in absolute interpretierlaune geschossen und wo dann ein "i can't explain myself at all" kommt dachte ich halt: "manno... mir wäre es lieber du würdest das erklären als in nem lied was etwas erklären soll zu sagen, dass du dich nicht erklären kannst". natürlich kann man sowas schreiben. und natürlich kann man das absichtlich sagen (so wie man auch in meinem beispiel absichtlich sagen kann "dazu hab ich nichts zu sagen, und vor allem keine meinung" weil man genau damit wiederum was sagen will !??). daher auch das "kleiner scherz." den teil durfest du nicht so ernst nehmen.

ansonsten siehst du ja auch, dass der text noch verständlich war, wenn ich das Thema so getroffen habe. und ausserdem war er auch absolut okay. an kritik ist halt das blöde das es immer negativ rüber kommt.
 
nein nein, nicht falsch verstehn!
ich fand deine kritik gut! Und das mit "kleiner scherz" hab ich überlesen, sry =)

ich finds cool, dass du den text verstanden hast!
ich werd auf jeden fall nochmal dran arbeiten, dass er "professioneller" und ev. auch transparenter wird!
Aber zumindest bin ich mal froh, dass den text hier (noch) niemand mit schulenglisch verbindet =)

lg,
fabs
 
tja, ich bin auch nicht der meinung, dass ewiges "schreib doch auf deutsch"-genörgel was bringt. und wieviele von den leuten die schreiben, dass es schulenglisch ist haben hier schon mal texte gepostet. Es gibt es ja eigentlich nur, dass irgend etwas falsch oder richtig ist. Okay, es gibt da dann auch noch manche sachen die kann man so oder so bewerten, aber die sind dann eh ein streitfall. Und gutes Schulenglisch wird auch jeder Engländer verstehen (und die Amis oft auch). wo liegt da das Problem?
und wenn man die texte von vielen Muttersprachlern liest wird einem oft auch schlecht ("my humps, my humps my humps my humps").
und letztendlich kommt es doch eh wenn man den text "verstehen" will darauf an, ob man sich reinversetzen kann oder die sitation kennt bzw. sich über ein solches Thema Gedanken macht. Und dann ist mir doch so ein Text wesentlich lieber als tausendfaches "ich bin so verliebt" wiederhole.
 
so, hier mein update!
Ich find die versions chon besser als die erste, hoffe es passt diesmal vom englisch und vom zusammenhang ;)
aber lest selbst:

I wake here again
right next to you
there's something left I need to say
but I'm afraid
to let you know
and so I hide my empty face

I thought I won't fall down and out
and never break up on the ground

but I think...
you can't hold me now
when will you give up waiting?
I won't bring you down
but will I end up breaking out?

I won't turn my back
until you see
that our world bursts on the floor
you slowly pick
the pieces up
and say we need each other more

I can't explain myself at all
How could I ever let us fall

but I say...
you can't hold me now
when will you give up waiting?
I won't bring you down
but will I end up breaking out?



I look into your eyes
nothing ever changes
but something in your voice
tells me that you understand
you turn your back away
I won't look for you now
you say that it's okay
and so I better let go
let you go...

I can't hold you now
and all life long we're searching
for the world to grow
but now this world has split in two
 
ein zärtliches *push*
 
also von den worten und so weiter finde ich es jetzt weitaus besser.
(erste zeile sollte doch "wake UP here again" heissen, oder?)

vom sinn fand ich es mit dem "open end" besser. Da war wenigstens ein wenig hoffnung drin. Jetzt ist es doch schon sehr traurig, bzw. deprimierend. Aber das kann auch gut sein, wenn das genau das ist was du schreiben wolltest bzw. dir vielleicht von Seele singen wolltest. Ich bin da halt einer von den Menschen die grundsätzlich denken, dass man viel an einer Beziehung arbeiten muss und dazu gehört auch Durststrecken zu überstehen. Empfand halt vorher das ganze eher so als Statement mit ein wenig Hoffnung. Jetzt wo ich das alte aber nochmal lese kann ich die leider nicht mehr erkennen darin. Naja, hab ich wohl darein interpretiert wo nichts war.
Lange rede kurzer Sinn. Wenns für dich mit "Auseinandergehen" endet ist das vollkommen okay. Ich persönlich hätte den schluss noch erweitert zu:
"but now this world has split in two.
And it's okay."

Das hat dann wenigstens noch so den Touch um zu sagen, dass wenn es beidseitig ist, es manchmal wirklich einfach besser eine Beziehung zu beenden als sich weiter aus gewohnheit zu quällen.

Aber es wäre ja auch schön, wenn ausser mir hier jemand nen kommentar abgeben würde.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben