Bitte um Fakecheck... gibt's den Song bereits?

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
151
Hallo Gemeinde,

der Klassiker: ich spiel meine Demo einem Freund vor, der meint: "Sag, das gibt's doch schon...". Klasse, jetzt bin ich verunsichert. An sich hab ich den Song ja wirklich selber komponiert, aber bevor ich das Rad ein zweites Mal erfinde, frag ich sicherheitshalber hier mal nach.

Siehe Attachment (you say.mp3) = 24sec Chorus

Bitte hört euch das kurz an. Gibt's den Song bereits? Wenn ja: von wem?
(sorry wegen der Qualität, das ganze ist noch in Entstehung)

Servus aus Wien,
Jeff.

Anhänge

• you say.mp3
    379,2 KB · Aufrufe: 213
also ich kenns nicht :)

p.s. aber um sicher zu gehen würd ich vll mal bei pro7 galileo anfragen!

Was kann ich bei Galileo anfragen? Meinst du ein Forum bei pro7?

(Nachtrag) Ach so... grad nachgegoogelt... alles klar :)

(Nachtrag) Ach so... grad nachgegoogelt... alles klar
Mir aber nicht....

Gibts da nicht eine Softwre, wo ich eine Melodie reinsinge und das Programm liefert mir den passenden Song?

da ist mir jetzt sofort Hannah Montana eingefallen, weil das meine Kids des öfteren anhören...und ich hab dann bei youtube ihren namen und you say eingegeben...und was soll ich sagen...hör selbst...die Strophe klingt wie Dein Musikbeispiel...nur schneller und der Akkord wechselt nicht...aber was solls...Melodien hat es alle schon gegeben...die Verpackung muss stimmen...und daran kannst Du sicher noch arbeiten...so klingt es halt nach Hannah Montana...hör rein...Gruß Rob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Schande... Hannah Montana... na, das muss ich mir daheim gleich anhören (hab hier keinen Zugriff auf youtube & Co)

Vielen Dank für den Hinweis!! Auf euch ist Verlass.

Jeff.

naja, also es ist schon ähnlich von der melodie und akkordfolge her. Aber letzten Endes klingt es scho nach etwas anders und wie schon gesagt, je nachdem wie das Endprodukt dann ausschaut bzw. vor allem klingt kann das wieder was vollkommen unterschiedliches sein.

@cal1: nach deiner obigen Schilderung hab ich jetzt den düsteren Verdacht, dass die erste Strophe "meiner Fassung" wie Hannah Montanah klingt... ist eine sehr ähnliche Medodie mit gehaltenderen Akkorden... würdest Du das bitte kurz checken?

Anhänge

• you say2.mp3
    358,8 KB · Aufrufe: 200
Hm... ich find das nicht so schlimm:
Die neue Pop Melodie erfindest Du heutzutage nicht mehr.

Es gibt da auch ein geniales Video zu, indem die selbe Akkordfolge in nahezu dutzenden Songs, die man ALLE kennt, immer und immer wieder verwurstet wurde (U2 - Basslauf von with or without you)
Das Ding ist ebenso erschreckend, wie erleuchtend. Findet das jemand? Ich weiß gerade nciht wonach ich suchen soll...

EDIT: HA, ich habs :D

Sehr beeindruckend, weil das alles von einer Person vorgesungen wird:

und einmal die Originalsongs, mit jeweils angepasstem Tempo:

@cal1: ich hab mir gestern Abend den Hannah-Montana-Song angehört. Aber weder mir, noch zwei anderen Anwesenden wäre eine sonderliche Ähnlichkeit der Songs aufgefallen... kann aber auch sein, dass wir es schon ein bisserl an den Ohren haben ;-)

Mahlzeit.
Diese 4 wunderbaren Akkorde stammen aus Johann Pachelbels Kanon in D.

Hier mal einigermaßen witzig dargestellt:

und hier mal bei wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_in_D

MfG

der Arne

Na, die Akkordreihenfolge gibt's sicherlich tausende Male. Die Anzahl der möglichen Variationen ist ja auch enden wollend. Ich such aber einen Song, der angeblich auch dieselbe Melodieführung hat...

Dein Song gefällt mir, bau den ruhig weiter aus. ;) Sehe da auch keine wirkliche Übereinstimmung mit dem von der Montana.

[ Ich such aber einen Song, der angeblich auch dieselbe Melodieführung hat...

Wie jetzt?
Und den versuchst du jetzt nachzuspielen?
Oder auszuschließen das es einen Song in der Richtung gibt?

@profhoell: letzteres. Mich verunsichert die Aussage eines Freundes: "Das kenn ich doch - das gibt's doch schon... und zwar genau so, wie du's aufgenommen hast."
Bloß weiß er nicht, wo er das schon mal gehört haben soll. Aber vielleicht ist ihm der Song dermaßen schnell ins Stammhirn geschossen, dass er das erstmalige Hören bereits als Deja vu empfunden hat *ggg*

@thomend: danke!! Der Song ist soweit schon mal fertig und wird in den nächsten 10min hier nochmals als separater Thread zum Feedback eingestellt.