bitte um Empfehlung

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Reaktionen
2
hallo leute, ich bin noch sehr neu in bezug auf "homerecording etc".
ich würde gerne musik produzieren, richtung ist eher "slow" und "rnb"
z.b. wie diese hier:
http://s11.yousendit.com/d.aspx?id=3049Z3TIYF9AQ1SRPXM5K352HA

um solche "instrumentals" zu erstellen, welche software bräuchte ich eure meinung nach? zur zeit verfüge ich nur über "cubase sx2" und "adobe audition 1.5"
an hardware habe ich nur ein mic und für diesen noch einen vorverstärker.
um meine frage präzise rüber bringen zu können habe ich eben ein demo-sound upgeloadet damit sich das jeder vorstellen kann.
ich bedanke mich schon mal im voraus

hi,

also erstmal cubase sx2 reicht dafür nicht ganz aus, da es auch im professionellen bereich verwendet wird,

ABER:

1. du brauchst erstmal sehr viele instrument plugins, welche du zwar im internet an
unmengen finden wirst, aber ich würd dir empfehlen lieber sample cds zu kaufen.

2. du brauchst das nötige verständnis für musik, d.h. die fähigkeit zu singen wäre schonma
nicht schlecht und mit den instrumentals kanns du dich ja mal ausprobieren, braucht aber seine zeit.

PS: J-Rice ist schon ein stück weit oben, du solltes nich so weit nach den sternen greifen :D

also gutes gelingen

peazen

aliazz

----also erstmal cubase sx2 reicht dafür nicht ganz aus, da es auch im professionellen bereich verwendet wird----

... :| ...

hallo @aliazz

mir ist klar, dass ich nicht so weit nach den strenen greifen kann. ich hab es nur trotzdem upgeloadet um zu zeigen, welche richtung von musik ich gerne "machen" möchte. da ich denke dass ich noch nicht alles verfüge deshalb frage ich ja hier nach empfehlung. an software hätte ich erst mal nur cubase und audition.

eine frage, sind die virtuelle instrumente nicht auch nur samples?

Hallo yeah,
ich glaube, aliazz hat sich verschrieben. SX2 ist durchaus Deinen Anforderungen gewachsen.
Du kannst Deine Stücke unter SX2 aufnehmen, arrangieren und mixen. Genau dafür ist es gedacht. Bin zwar Logic- User, aber von den Endergebnissen nehmen sich die Programme nix, sie sind nur auf dem ersten Blick sehr unterschiedlich zu bedienen.

Virtuelle Instrumente sind nicht zwingend Samples, es gibt ´ne Menge Synths, die die Klänge in Echtzeit berechnen, speziell virtuell analoge Synths. Es fibt auch einige Synths (gibt es auch bei ihren Hardware- Brüdern) die ihr Grundwellenformmaterial aus Samples beziehen.

Gruß
Juggernaut

midikeyboard waere auch nicht schlecht. ansonsten demo-[g=77]vst[/g]'s ausprobieren, was dir klanglich gefaellt.

ich hab mit cubase so ein problem, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
also audio aufnahme funktioniert nur wenn den [g=12]asio[/g] treiber von cubase verwende, oder den [g=12]asio[/g] directx full duplex, wenn ich aber meinen creative [g=12]asio[/g] treiber auswähle, dann geht es nicht. wähle ich aber den "[g=12]asio[/g] audigy4 24/96" treiber aus dann geht es schon. aber es stellt mir in windows bei "systemsteuerung/sound und audiogeräte" alles komisch um. so dass ich line-1 in der ausgabe nicht mehr hören kann. muss jedes mal neu einstellen bei programm start. und außerdem lässt es dann auch nur 96000HZ samplerate zu. was ich nicht so hoch brauche

Oje - Creative

Soweit ich mich erinnern kann konnte die Audigy immer nur mit 48kHz bei [g=12]ASIO[/g] Treibern.
96kHz ist definitv unnötig und sollte aber auch bei der Audigy umzustellen sein.

Es gab da noch diese Asio4All Universal Treiber bin jetzt aber überfragt ob man mit denen dann mit 44.1 kHz arbeiten kann.

Es gab da noch diese Asio4All Universal Treiber bin jetzt aber überfragt ob man mit denen dann mit 44.1 kHz arbeiten kann.

kammann

ok danke, ich werds probieren mit asio4all
eine frage, ist creative audigy 4 pro, eine schlechte karte?

kann mir jemand sagen ob es unsinn ist wenn ich eine audigy 4 pro in verbindung mit dem asio4all benutze?
mir ist klar geworden dass audigy karten eher für "gamer" gedacht sind, als für die musicproduktion am pc.
kann mir vllt jemand eine bessere soundkarte für musik machen empfehlen? ich wäre bereit 200 euro auszugeben

Lass dich nicht von uns verunsichern!

Check dir die Asio4All treiber - die funken sogar mit meiner billigheimer Notebook internen Soundkarte und kosten nix!

Wenn du nach Wahl mit 44.1 khz oder 48 khz über [g=12]ASIO[/g] bei niedrigen [g=5]Latenz[/g] arbeiten kannst ist alles in Butter!

doch den asio4all hab ich jetzt drauf. ich kann 44,1khz jetzt nun auswählen die [g=5]latenz[/g] lässt sich auf 4 ms runter schrauben, wobei ich aber gerade auf 15 ms habe. ist je niedriger desto besser?
nun ja ich würde mir trotzdem eine bessere soundkarte zulegen wollen. ich weiss nur nicht ob die creative audigy 4 pro eine gute karte für musik machen ist oder nicht.
zu mindest hat sie sehr viele anschlüssel. nur das mit dem creative-eigenen [g=12]asio[/g] treiber ist etwas komisch. ich hab gestern komplett den treiber mit der cd neu installiert. ohne zusatz von jeglicher software, einfach nur treiber.
die [g=12]ASIO[/g] treiber von creative funktionieren schon, nur ich kann nichts mit dem micro mehr aufnehmen über cubase wenn ich den "creative [g=12]asio[/g]" auswähle.
wähle ich aber "audigy 4 [g=12]asio[/g] 24/96" aus, dann kann ich schon auf nehmem auch mit micro, und sogar [g=5]latenz[/g] auf 2 ms. nur das blöde ist, sample rate ist dann komplett nur möglich bei 96khz. das dumme ist auch, wenn ich "audigy 4 [g=12]asio[/g] 24/96" auswähle, dann stellt bei mir windows die soundeinstellungen anders um. ich hör mich nicht mehr mit dem micro, im klar text, unter systemstreuerung/soundgeräte wurde bei WIEDERGABE einfach "line-1/mic" auf "TON AUS" gestellt. klar kann ich es wieder wegmachen, nur das müsste ich jedesmal machen sobald cubase startet, der treiber stellt wieder alles um.

ach ja, was ich noch anmerken möchte. bitte wenn jemand mir eine soundkarte empfehlt. die karte soll auch anschlüsse für eine 5.1 lautsprecher haben :)
ich habe nicht ganz so aktuelle 5.1 soundsystem, die haben "kleine line" anschlüsse

Die Audigy ist für den Zweck, für den sie gemacht ist
sicher eine sehr gute Karte : Multimedia

Die Ausstattung mit Anschlüssen ist auch sehr gut.

Wer ''nur'' Musik machen will ist mit einer ''normalen'' [g=12]ASIO[/g]-Karte oft besser bedient.
Im Zusammenhang mit Musik hat die Audigy einige Besonderheiten, die auch für
einen erfahrenen User recht verwirrend sein können.
Bei einem Bekannten wollten wir mal die Samplingrate / [g=5]Latenz[/g] etc.
seiner Audigy einstellen. Sowas gab es da garnicht. Jedenfalls nicht in der Form,
wie ein normaler Mensch das erwarten würde.
Jede Menge kryptisches Gedöns und MiMa-Mediaplayer bla bla - aber nix
mit Samplingrate oder gar Routing-Einstellungen.

Handbuch ? Fehlanzeige ! Nur Unsinn .
Wenn man bedenkt, daß das ein Produkt für den Massenmarkt sein soll, das
von Usern ohne Vorbildung eingesetzt wird, frage ich mich ehrlich, woher der Ruhn dieser Karte herrührt.
Es kann nur an der Ausstattung liegen und daran :
Wenn ein Mensch in einen Computerladen, oder noch besser - in ein Kaufhaus geht,
um sich eine Soundkarte zu kaufen, wird ihm immer diese Audigy angedreht.

Das ist der Grund, warum soviele ''normale'' User die haben.

Die Karte kann aber keine 44,1 kHz.
Ein K.O.-Kriterium für eine Soundkarte !
Rebirth und Reason im Rewire-Verbund ?
Ja , aber nur mit Verstimmter Rebirth !
Wir haben die Audigy 'rausgeschmissen und für 75€ eine PHASE22 reingehängt.
Alle Probleme waren auf Anhieb wie weggeblasen.

Man kann auch 2 Soundkarten im Computer haben !
Behalte die Audigy und hol Dir noch eine ''normale'' [g=12]ASIO[/g]-Karte dazu.

Audiophile
Juli@
PHASE22

Die werden hier immer empfohlen. Kosten 75€. Juli@ kostet etwas mehr und hat genauso wie die Phase symmetrische Anschlüsse. Sowas hat die Audiophile nicht.

danke für deine ausführliche antwort, soll es heissen ich soll mir einfach noch ne soundkarte kaufen z.b. nur für cubase? also bei der wiedergabe belasse ich es mit der audigy und wenn ich mit cubase etc arbeite dann verwende ich die andere soundkarte? hab ich das richtig verstanden?
könnte ich nicht einfach die audigy verkaufen und mir eine neue karte anschaffen, die aber bitte auch 5.1 soundsystem wiedergeben könne. also ich meine damit dass ich meine boxen über normale kleine line-stecker anschließen kann.
aber danke @fmo

noch was anzumerken. ich hab gerade den asio4all am laufen.
[g=12]asio[/g] buffer size ist auf 512 samples ---> 12,3 ms

ist es ok so? oder ist buffer zu klein?

bitte schreibt was :)

hi,

also sorry wegen da oben da hatte ich mich verschrieben :D
passiert mir irgendwie ständig hier :nonono:

512samples sind bei deiner audigy eigentlich ganz ok so.

yeah_xxl schrieb:
danke für deine ausführliche antwort, soll es heissen ich soll mir einfach noch ne soundkarte kaufen z.b. nur für cubase? also bei der wiedergabe belasse ich es mit der audigy und wenn ich mit cubase etc arbeite dann verwende ich die andere soundkarte? hab ich das richtig verstanden?
könnte ich nicht einfach die audigy verkaufen und mir eine neue karte anschaffen, die aber bitte auch 5.1 soundsystem wiedergeben könne. also ich meine damit dass ich meine boxen über normale kleine line-stecker anschließen kann.
aber danke @fmo

natürlich kannst du dir eine soundkarte dazulegen und deine alte verkaufen, doch ich fürchte eine wo du direkt dein 5.1 soundsystem über 3,5mm klinke anschließen kannst, wird dir wohl einige umstände bereiten, oder besser gesagt dann kannst du auch die audigy behalten.
du hast doch mit sicherheit einen subwoofer für dein 5.1 system.
du könntest jetzt die audiophile 24/96 kaufen (kostenpunkt ca. 90euronen) und über chinch damit deinen subwoofer an die soundkarte anschließen und die lautsprecher an den subwoofer anschließen.

ps: die audiophile kann ich dir als einsteiger nur empfehlen ;)

peazen

aliazz