Ich studiere Wirtschaftsinformatik, also im Prinzip genau mein Thema
Ich glaube aber, dass ich bei einem Angebot "Podcast abonnieren" grundsätzlich erstmal ablehnen würde. Das ist einfach gewohnheitsmäßig bedingt, weil ich prinzipiell alle solchen Angebote von Herstellern ablehne (Newsletter etc.). Ich denke, so ein Verhalten muss man sich im Internet einfach aneignen um nicht ständig mit Werbung zugemüllt zu werden (es gibts ja schließlich auch genug Unternehmen, die sowas ungefragt machen).
Das war jetzt aber eher grundsätzlich und weniger für/wider eines Podcasts. Die Idee nämlich finde ich eigentlich ganz gut. Würde ein solcher Podcast genutzt werden, um Produktdetails zu spezifizieren oder Tutorials zur Einrichtung des Produkts oder zum Arbeiten damit zu zeigen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das anzuschauen.
Es gibt ja nunmal eine Menge Hardware, an deren Einrichtung man stundenlang sitzt, nur weil man gewisse Eigenarten des Gerätes nicht kennt. Funktioniert irgendwas nicht, muss man erstmal googlen und diverse Foren durchsuchen, was zusätzlich Zeit verschwendet, um dann irgendwann festzustellen, dass 100te Nutzer das gleiche Problem hatten und einer von denen es dann durch Zufall gelöst hat. Solche Dinge könnte man sicher gut in Podcasts abarbeiten, wo man dann auch jedem x-beliebigen User leicht aufzeigen könnte, wie man z.B. die IRQs eines Gerätes ändert o.ä.
Fazit: Gute Idee, Umsetzung sehr schwierig, da man dem Nutzer erstmal vermitteln muss, dass es sich nicht um reine Werbung handelt und ihm nutzen könnte. Marketingtechnische Nutzung müsste dann so unterschwellig (oder zumindest wenig nervig) passieren, dass es niemanden stört.
Bsp: sport1.de - News auf der Startseite mit Werbung von Honda oder so. Schau ich mir ab und zu an, weil dort interessante News gebracht werden. Die Honda-Werbung akzeptiert man da als notwendiges Übel.