Bitte mal reinhören!

C

Cos

Reaktionen
720
Hi Leute, bin neu hier und möchte mal meine Musik vorstellen. Wär super, wenn ihr euch ein paar der Tracks anhört und etwas Resonanz dazu schreibt.
Schön wäre konstruktive Kritik zu Sound und Arrangement, eine einfache Meinung ist natürlich auch ok ;-)

Der Link: Chronique -> Songs

Grüße
Cos

Hi,
ich habe mir mal die Radio Edit - Version angehört. Hier mal kurz meine Gedanken:

1. Den Sound kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich gerade über meinen Notebook die Sachen höre. Klingt hier aber ausgewogen. Nix durcheinander, ich denke der ist wohl ganz gut.

2. Beim Text habe ich nicht so genau hingehört, deswegen kein Kommentar.

3. Das Songwriting finde ich eigentlich sehr gut (Strohe/Refrain..). Das Arrangement könnte aber hier und da noch ein paar Änderungen vertragen, insbesondere ein Radio Edit über 5:30 Minuten ist einfach zu lang. 3:30 dann muß Schluß sein.

4. Die Gitarren gefallen mir sehr gut (soweit ich das bei den Speakern hier beurteilen kann). Passen vom Sound und Spiel zum Song, bis auf den Solopart (irgendwo ab. 3:40 oder so), aber da ist bei einen Radio Edit ja sowieso schon Schluß :-D ;-)

5. Haupt Kritikpunkt zum Schluß. Die Stimme gefällt mir überhaupt nicht. Die Melodie ist eigentlich ok, aber die Stimme und dann noch die Zweitstimme dazu. Nee, ist nicht mein Fall.

Soweit erstmal
Rob

Hallo cos,

geiler Song,Gitarren find ich top.Bin kein Profi in Sachen Musik-Beurteilung klingt für mich aber schon sehr ausgereift.War wohl schon ein gutes Stück Arbeit der Song oder???

Weiter so..

Sorry,ganz vergessen.......
ich rede vom Song "Superstar"- radio edit ;-)

Hiho,

im grossen und ganzen Stimme ich Rob zu. Textlich und gesanglich so gar nicht mein Ding, aber das Arrangement und dessen Ausarbeitung find ich klasse. Klingt teilweise echt professionell für mich. Und ´ne sehr schöne Gitarrenarbeit bei einigen tracks, das klingt richtig gut.

Ach ja...kann es sein das du die Ärzte magst ? Meine ich bei dem ein oder anderen Song rauszuhören, kann mich aber auch irren... :)

Anyway...immer schön weitermachen ! :)

Regards,
~Empathy

meine "tolle live-höring-und-writing-antwort"
-wo kommt der applaus am anfang her??
-ist das homerecording?
-schlagzeug kling ziemlich "computertechnisch"
-bela b am mikro? (hatten wir im letzen post)
-wenn gesang kommt verschwimmts ein wenig

tja, tolle live-höring-und-writing-antwort....is geil gemacht, ausser dass es ein wenig schwammig wird wenn gesang kommt und mir insgesamt etwas "weniglaut" erscheint.
subbergeil watt sollma da sagen

Hi rob, danke für´s Reinhören.

Die Sache mit dem "Radio Edit" ist eigentlich nicht zu ernst zu nehmen, weil der Song wahrscheinlich erstmal nur einmal im Radio (lokal) laufen wird. Ich hab halt nach der recht langen Originalversion gedacht, eine etwas kürzere Version zu machen, was ja nicht mit großen Aufwand verbunden war. Und weil mir nix besseres einfiel und der Song schon mal im Radio gespielt wird, hab ich den Mix halt "Radio Edit" genannt ;)
Du hast sicher damit recht, dass die Version an sich noch immer zu lang ist, um wirklich radiotauglich zu sein.

Zur Stimme kann ich nur sagen, dass Singen für mich eigentlich mehr Arbeit als Spaß ist. Aber da ich Anfang 2004 eine CD fertigstellen will, wollte ich nicht alle Songs instrumental lassen, also hab ich angefangen, den ein oder anderen Track zu besingen.
Naja, die Meinungen zum Gesang gehen auseinander, aber ich bin froh, dass ich das bei meinen relativ geringen Vocalkünsten überhaupt was einigermaßen Vorzeigbares geschafft habe ;)

Grüße
Cos

Hi Kropad,
Ich hab ca. 2 Wochen an dem Song gesessen, wobei der Endmix die schwierigste Hürde war. Arrangement und die Aufnahmen haben eigentlich ganz gut geklappt, so aufwendig war´s dann auch nicht.
Ich weiß von anderen Musikern, die teilweise Monate an ihren Songs sitzen...

Grüße
Cos

Hallo Begbie,
den Applaus vom Anfang hab ich von einer Sampling-CD (irgendso´ne "Soundeffekts"-CD für 3.99 vom Grabbeltisch)

Jo, ist alles Homerecording, am eigenen Rechner mit Cubase VST 5.1 entstanden, dazu noch ein kleiner Mackie-Mixer, Compressor und Gitarren-Bodeneffekte, das war´s.

Die Drums sind halt programmiert. Das wird mal wahrscheinlich immer etwas raushören (zumindest diejenigen, die was mit Musikproduktion zu tun haben).
Ich spiele zusätzlich zu meinem Projekt noch in einer Band, in der wir die ein oder andere Idee übernehmen. Dann gibt´s den Track dann vielleicht nochmal mit echtem Schlagzeug.

Den Gesang hatte ich auch schon mal trockener gemischt, hat mir dann allerdings nicht mehr so gefallen. Hat wohl mit meinen Hörgewohnheiten zu tun ;)

grüße
Cos

Hi Empathy, thx for listening.
Den Vergleich mit den Ärzten, was den Gesang angeht, bekomme ich ziemlich häufig unter die Nase gehalten, seit der Song "Superstar" online ist ;-)
Eigentlich hab ich mit denen aber wenig am Hut, weil die halt musikalisch doch eher anders orientiert sind. Die Ähnlichkeiten im Gesang sind auf jeden Fall rein zufällig, und mir ist das selbst gar nicht aufgefallen.

Grüße
Cos