Bitte mal reinhören ! Stören die MIDI Claps (Flamencotango)??

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle !
Im Herbst habe ich einige spanische Stücke in der etwas modernen Flamencoart geschrieben (Flamencofusion). Da bei den eher festlichen Stücken Händeklatschen unbedingt dazugehört wird dies schwierig. Zum einen findet man kaun gute Leute die daß können, zum anderen haben sie keine Lust auf Recordingsessions (kann ich verstehen *grins*). Ich selbst habe zig Versuche unternommen, solche Sachen aufzuzeichnen (mit paar spanischen Freunden-wir können daß !) Aber die Mikrofonierung und die lauten "Knallgeräusche" des Klatschen lassen sich schwer vernüftig aufzeichen. Nach mehreren frustrierenden Sessions habe ich einfach mal bei einer Probeaufnahme die MIDI Claps druntergelegt. Ist nicht ideal..eher ein Notbehelf. Also sagt mal ob sie stören..

Ich habe hier mal den Probenmitschnitt reingestellt (also keine Kommentare dazu..ist noch nicht die richtige Aufnahme !...nur mit Tonabnehmermic. aufgezeichnet und ohne sonstige Percussion)

Hier der Link:

"Quando el moro baila" (Wenn der Maure tanzt)

www.myownmusic.de

Ich sag schon mal thx y muchas gracias chiquitos ! :-D :-D

gitano
 
hi, gitano!

erstmal: auch wenn du keine kommentare wolltest: das stück klingt gut:)! natürlich kein perfekter sound, aber soll er ja auch noch nicht...

zum "klatschen": ich würde nicht unbedingt sagen, dass es stört, aber besonders passend finde ich es nicht. klingt am anfang etwas nach billigem drumcomputer. wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sowieso noch richtige percussion dazu? wenn das mit dem echten klatschen wirklich nicht machbar ist, dann würde ich die claps eher weglassen. das ist sicher kein größerer stilbruch als der computersound.;-)

wie hast du denn das klatschen versucht zu mikrofonieren? ich würde am ehesten mal eine (stereo)mikrofonie mit größerem abstand in einem möglichst 'trockenen' raum probieren. habe aber auch keine praktischen erfahrungen, ob das funktioniert.

grüße,
martin
 
Hallöle neil !
Wir haben schon ziemlich viel experimentiert...
Mit Kondensator und dynamischen Mic´s jeweils auch die Abstände zum Mic. variiert. Ein super trocken klingenden Raum haben wir leider nicht zur Verfügung. In unseren Wohn- und Probenräumen bleibt der Schall nie ganz aus (egal ob kleiner Raum oder großer Raum)...zuviel eben für´s Klatschen. Ich wollte eigentlich paar Samples machen, aber dafür brauche ich erstmal ordentliche Waves.
Hm, zu dumm weil ich die Klatschrhythmen wirklich brauche -weglassen geht nicht-daß macht das Stück und die Atmosphäre kaputt. Notfalls muß ich mir die MIDI´s vornehmen und jedes einzelene bearbeiten *uff+....

Vielleicht hat ja noch wer einen Tip´

Bis denne
gitano
 
hi Gitano!!


Hab mir vor 10 min. dein lied angehoert.Lied allein sehr gut ,auch das saund ist nicht so schlim aber klatschen ,leider so wie neil gesagt hat kling nach sehr billige comp. sound.Ich verstehe dich und ich weiss selber das zu flamenco handklap passt.Der musss einfach dabei sein.Aber denn was du bei dieses lied hast ----nein danke ..sory.
Der stoert das ganze lied(wunderbare gitarre .)aber diese midi klatsch ....nee
Hast schon probiert mit wave datei.da gibt viel bessers sound?????



mfg erik c.
 
Hi erik !
Ich bin gerade am Samples suchen ...vielleicht hat dahingehend jemand ein Tip, wo ich Claps finde. Die vom Roland TR 808 und TR 909 habe ich bereits..

Thx für´s reinhören.
gitano
 
Hi,

also stören tun die Claps nicht, dafür sind sie zu leise :-D. Diese hier klingen wirklich sehr schlecht und die müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Nur wodurch...Hast Du einen Sampler? Kannst Du denn mit Waves dann arbeiten? dann kann dir sicher jemand mit paar ordentlichen Claps helfen.Also ich hab auch ordentliche im Keyboard. Wenn ich nur bischen Zeit finde stell ich mal paar Samples hier in die Samplebase.
Ansonsten schöner Flamenco, Hut ab, Senor gitano!

so long
 
Hi gitano !!!



Ich hab zwar keine handklaps samples! Aber ich wuerde am deine stelle vileicht im kazza ein bischen rum schauen,da findetmann alles moegliches,,,,,,,,wer weiss vileicht ist was gebrauchtes dabei




Make musik not WAR!!!!!!!!!!!



mfg erik c.
 
Hallo zusammen!

Also zu den Claps kann ich nichts mehr sagen, da alles schon gesagt wurde.
Mich würde lediglich mal interessieren, ob Du die Melodielinie gezupft hast?! Weil ich kenne recht wenige Amateur-Gitarristen(eigentlich auch keine Profis) aus deutschen Landen, die den Zupfstil vom Flamengo in der gleichen Weise hinbekommen wie die spanischen Kollegen, da hier zu Lande ein ganz anderer Ansatz gelehrt wird! Und da ich eine absolut saumäßige Abhörmöglichkeit habe, kann ich das nicht genau heraushören, ob es ein weiches Plektrum oder die Finger sind!

Gruß Marco
 
Hi Reidelrock !

Zu Deiner Frage: es ist alles pur mit Fingern eingespielt-auch die schnellen Läufe ! zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, daß ich in Spanien (Granada) und in Deutschland bei namhaften Flamencoleuten sporadisch Unterricht hatte. Daß meißte lernt man direkt in der Szene...auch den speziellen Ton (Anschlag) der sehr percussiv klingt mit sehr hohem Impuls gespielt wird....im Gegensatz zur Klassik. Das Tempo kommt dann mit der Zeit und der richtigen Technik (Fleiß vorausgesetzt).

Grüße aus Hannover von der Flamencofront
:-D :-D
gitano
 
Hallöle Allerseits nochmal...
An dieser Stelle möchte ich allen danken die hier Tip´s gegeben haben. Ein besonders dickes Danke an die "Carepaket with clap´s" Seller ! Super Service leute Hut ab ! So macht das Forum riesig Spaß !

Nu gibt es eine aktuelle Entwicklung die mich fast überrollt , auf www.myownmusik.de läuft oben genanntes Stück ziemlich gut für einen Neueinstieg (obwohl ja total verrauscht und schlechte MIDI Clap´s immer 4 bis 5 Sterne). Mein sehr sauber eingespieltes Stück "Abends auf´m Sofa" hingegen findet kaum Anerkennung....tja so ist daß halt ! verrückte Welt ! Immer kommt es anders als man denkt und dann ganz Dicke !!

hasta luego hombrecitos
gitano :-D :-D
 
Hi Ingo,

ich habe dein Stück zwar noch nicht angehört, hilfreich kann ich dir hoffentlich trotzdem sein. Ich habe einige gute Klatsch-Sample ( schau vielleicht mal nach Outkast - Rosa Parks (acapella) (im Mittelteil)) davon habe ich schon recht häufig das Klatschen herausgesampelt. Ich denke ein Klatschen zu sampeln wird mich Urheberrechtlich nicht in Bedrängnis bringen oder? Aber davon heute abend mehr ;-).

Gruß
Christian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben