Normalerweise mastert man Audio-Zeugs damit es sich möglichst überall gut anhört. Wenn du nur für bestimmte Ausgabegeräte produzierst, fängst du dir den Unmut der "nicht beachteten" ein.
Jupp, so habe ich das auch gelernt und ich höre zwischendurch immer intensiv auf vielen verschiedenen Systemen ab. Und ganz besonders auf solchen, die vermutlich hinterher am häufigsten eingesetzt werden: im Auto, mit Schepperboxen, die am Computer hängen, auf diversen MP3-Playern mit Ohrhörern.
Wie nah bist du eigentlich am Mikrofon wenn du aufnimmst? Kennst du den Nahbesprechungseffekt?
Kenn ich. Und ich gestehe, ich spiele sehr intensiv damit, weil ich den Nahbesprechungseffekt richtig geil finde. Nah dran am Mikro, das hört sich bei eher tieferen Männerstimmen (bin Bariton) so an, wie sich die Brustresonanzen beim Sprechen oder Singen anfühlen. Wahrscheinlich dreh ich deshalb auch den Bass immer wieder so hoch rein. Ich sollte das Zeug am Ende zum Mastern jemand anderem in die Hand drücken, der mehr Distanz zum Material besitzt.
Eine der unterschätztesten ( <-- gibts das Wort eigentlich?) Abhören ist das Auto.
Klar gibt's das Wort, spätestens seit du es eben geschrieben hast. So ist es demnächst bei Google und damit real. Und grammatikalisch geht es als Stilmittel der Hervorhebung auch in Ordnung.
Und was das Auto angeht: Gutes Beispiel. Um Ton fürs Auto zu optimieren ist eine Sache ganz wichtig: Dynamik-Kompression an der Grenze zur Brutalität. Ein auf Anschlag komprimiertes Signal setzt sich im Auto gut gegen Nebengeräusche durch, jedes Wort ist verständlich. Genau so wird es in der Klangbearbeitung beim Hörfunk gemacht. Kein Problem für mich, dann werfe ich also den Kompressor an und drücke die Sprache auf durchgängige Wurst zusammen. Im Auto - alles klasse zu verstehen. Mit Kopfhörern auf dem MP3-Player - ein Graus. Keine Nuancen, die Stimme brettert ständig gegen die Stirn, da mag man nicht zuhören.
Was tun? Einen Mittelweg finden. Das ist mir bei der Dynamik-Kompression auch glaube ich geglückt. Ich hab schon bei der Aufnahme drauf geachtet, den Abstand zum Mikrofon an die Lautstärke anzupassen. Beim Flüstern näher ran, beim Schreien weiter weg.
Beim Thema Bass finde ich aber anscheinend den richtigen Weg nicht. Ein Hörbuch wird meiner Meinung nach primär auf Smartphones und MP3-Playern gehört. Ich hab viele, viele, echt viele ausprobiert, Bassmangel war immer das Problem.
...wenn es überall (dem Gerät entsprechend) gut klingt, ist es richtig.
Ich glaube, das ist der Zaubersatz: dem Gerät entsprechend. Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass die Billo-Ohrhörer wenig Bass liefern.
Nicht vergessen, vergleichbares Material anzuhören, damit du immer einen Vergleich im Ohr hast nach dem du dich richten kannst.
Auch ein sehr guter Rat, aber ich hab so meine Schwierigkeiten damit. Mein Problem: Eitelkeit. Wenn ich mir die richtig guten Produktionen anhöre, werde ich ständig an die eigene Unfähigkeit erinnert
Ich hab einen anderen Weg für mich gefunden: Ich hör mir zum Vergleich Material an, das ich für schlechter halte. Da suche ich dann die Fehler und versuche Vergleichbares aus meiner Produktion auszumerzen. So hab ich zum Beispiel den Umgang mit Noise-Gates gelernt. Da muss man bei Sprache butterweich und zartfühlend rangehen, sonst werden Auslaute (besonders die gehauchten) ganz eklig abgewürgt. Das ist übrigens nicht nur in eher schlechteren Produktionen zu hören, sondern auch bei ganz amtlichen Sachen.
UND: Viele Pausen machen (alle 10 Minuten 5 Minuten Ruhe.
In der Disziplin bin ich leider gar nicht der König. Neulich hab ich mich ertappt, wie ich zwei Stunden am Stück mit Kopfhörern gemischt hab. Und zwar mit den Originalteilen vom iPhone. Irgendwie krank.
Nur so ein paar Ideen:
- Verstärkung vom Bass im Frequenzbereich etwas tiefer ansetzen.
Guter Tipp, das probier ich mal aus.
- Dazu einen Lowcut zwischen 50 bis 80 Hz.
Ich hab schon einen extrem steilflankigen Lowcut bei 60 Hz drin. Wenn ich höher ansetze, verliere ich die geliebten Brustresonanzen, Bariton und so

.
- Flanger, Chorus, langer Hall und fettes Echo (das war ein Scherz).
Die Jeden-Regler-mal-aufdreh-Phase hab ich bei der Audiobearbeitung zum Glück übersprungen. Das mag daran liegen, dass ich auf Bandmaschinen gelernt habe, Sprache zu schneiden. Die einzige Möglichkeit der Nachbearbeitung lag in einem billigen Effektgerät. Das hat keinen Spaß gemacht. Aber ich hab neulich 20 Jahre alte grafische Gestaltungen von mir gefunden. Ach du Scheiße. 30 Schriftarten, 3D, verzogen und so weiter. Alles, was die Software hergegeben hat ...
Beste Grüße
Oliver