Bitte macht meinen Song konsumierbar

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hi, Leute!

Ich habe vor Kurzem hier im Forum einen Song gepostet, der von vielen als Mix-Katastrophe bezeichnet wurde. Es ist ein Lo-Fi-Ding mit schrabbelnden, verzerrten Akustikgitarren und so einen Unfug. Da ich leider kein tolles Aufnahmeequipment habe, ist die Soundqualität alles andere als prall. Vielleicht könntet ihr mir trotz der schlechten Voraussetzungen doch etwas mit dem Mix helfen und das Ganze hörbarer und leichter verdaulich machen.

Ich habe alle den Song in 11 Spuren aufgeteilt. Dann habe ich noch sowohl Gitarre und Gesang in einer "unverzerrten" Version abgespeichert. Wer sich die Original-Version des Liedes anhören möchte, muss nur alle Spuren gleichzeitig abspielen (außer die "unverzerrten" Dateien, die auch nicht in meinem Original-Mix benutzt wurden). Der Song läuft konstant auf 144 Bpm. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim Mixen helfen könntet! :)

Hier gibts die einzelnen mp3-Dateien
http://www.4shared.com/file/r0UxNMzL/Reality.html


Und hier ist der Song in meinem Original-Mix:
Zille - Hey, reality. You suck!


Vielen Dank schon mal im Voraus...
Bis dann!
Daniel
 
Ne alter..auf´n ersten .. vocals kommen von dir oder wie ist das gedacht?? Der Mix ist breit. Breit im Sinne wie "zugebreitet".. hm.. was kann da machen.. alles über bord schmeissen..wär ne Überlegung Wert..mit dem Sound ansich kann ich mich schwer anfreuden.. alles zu undefiniert.. beziehe mich auf den orginal mix.. teilweisse hör ich coldplay in den gitarren.. dann mal Hacktrance, ne alter..dann gezupfe... ach draufgeschissen..weisst ja selber das es unausgewogen ist.. teste doch mal deinen Sound auch auf anderen Systemen(Audioanlagen)..nur Teile davon,der Anfang ist schon hart inn eFresse..na .. Gesang finde ich ..geht was .. trozdem,hört sich alles zusammengeklöppelt an..
woran liegt es??

MAch mich vom Acker..
Grüße Kovsky
 
Bin mal eben drüber gegangen,leider fehlt da noch ein Bass.

Da könnte man noch mehr raus holen,aber ich hab heute fast den ganzen Tag gemischt,vielleicht geh ich Morgen noch mal ran,dann hör ich auch selbst was noch kacke klingt.
Und ein gewisser Grad Zerre steht dem Song irgendwie.



Das nächste mal Wavedateien zur verfügung stellen und keine MP3.

Und wie gesagt,wenn da noch ein Basslauf bei wäre,würde es das ganze noch etwas pushen.
Aber kein Synthbass was echtes.
 
Hi Alpi!

Yeah, irgendwie hört sich das ziemlich anders an. Wie zur Hölle hast du den Beat so bollerig hinbekommen? Meine Lautsprecher sind fast explodiert! :D
Auf meiner Stimme ist auch so ein komischer Effekt drauf. Bist du da etwa mit Melodyne rübergegangen? Leider gehen die mülligen Schrabbelgitarren ziemlich unter im Mix. Die hätte ich vielleicht noch etwas extremer in den Vordergrund befördert. In der "You fail at merging..." Stelle hast du leider nur meine Zweitstimme benutzt...was sich beim ersten mal komisch anhört, weil ich während des Wortes "ima-----gination" so doof Luft hole. :)
Finde deine Interpretation vom Song echt cool und würde die gerne ins Feedbackforum in meinen Thread mit reinposten, wenn das in Ordnung ist. Könntest du mir vielleicht deine bearbeiteten Spuren rüberschicken damit ich an denen nochmal rumdoktorn kann. Außerdem wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, wie du das mit den Drums hinbekommen hast! Die sind einfach nur derbe fett!

Vielen Dank für die ganze Arbeit die du dir damit gemacht hast!
Daniel
 
Das Problem ist,ich wusste garnicht so recht wie ich den Mix angehen soll,da auch ein Bass fehlt,dann dieser Schrammelloop den Du Dir da gebastelt hast,was gibt man da jetzt dem Vorzug,die Schrammelgitarren musste ich etwas als Bassendfrenden,ich muss mal schaun wie ich die presenter bekomme.

Auf der Stimme ist ein Pitchifter mit Chorus leicht drauf gelegt.

Der Teil mit der Telfonstimme hab so gestaltet,weil ich es im nachhinein einfach besser und einleitender und als mehr steigernd emfunden habe,der Streicher zieht das ganze auch noch mal etwas an,der Einstieg in den nächsten Part hat mir einfach so besser gefallen und es klingt dann insgesammt nicht so gradlinig.
Den Atmer kann man ja muten,aber normal bin ich da ein Korinthenkacker,mich hat es nicht gestört,darum hab ich den auch drin gelassen.

Ich schau mal wann ich wieder ran gehen kann,wenn ichs optimierter bekomme,dann kannst Du es ja zum Abschuss (Voting oder sonstwo) freigeben:D

Ich finde die Intro noch etwas zu kurz ist auch etwas abgeschnitten,würde gerne noch was anhängen und eventuell noch mit nem Filter spielen?
Mal sehn wie es klingt,wenns für mich erstmal passt dann schicke ich es Dir.

Die Drums hab ich böse Equt und nen Sharper benutzt um sie etwas knackiger und um sie etwas zu verlängern und reichlich geschoben,so dass das Holpern so gewünscht rüber kommt und etwas mehr grooved.

Da wollte ich auch noch etwas experimentieren,das es noch etwas offener klingt,muss mal sehn,das rumpelt noch einen ticken zuviel.

Der song ist witzig,recht einfach gehalten,aber irgendwie gut und ja in die Telefonstimme hab ich mich verliebt:D

Ich mag den Part so und den werd ich auch nicht ändern,bis auf den Atmer vielleicht,aber sonst lass ich mich nicht weiter überreden,kannst mich ma alter :finger:

Edit: Bei den Backings hast Du Mühe gegeben,die gefallen mir,hast Du gut hinbekommen,so kann man die auch mal etwas gesondert in den Mix einfüngen und auch hörbar machen das es sich auch lohnt.
 
F*ck you too, Alp! ;)

Tja, einen richtigen Bass gibts leider in meinen Liedern nicht. Da müsste ich was electro-bassiges reinbatschen. Aber das passt vermutlich nicht zu dem Lied. Ich hab eben grade übrigens deine und meine Version hintereinander angehört. Deine Variante klingt viel klarer und weniger wischiwaschi, meine Variante hat aber dafür irgendwie mehr Energie, finde ich. Liegt wahrscheinlich an der Lautstärke der Schrabbelgitarren....aber auch die Becken und die Hihat, die bei der "You really can keep up"-Stelle einsetzen sollen hört man bei dir kaum. Ja ich weiß, du machst dir schon die Mühe mit dem Überarbeiten und dann meckert dieser Honk auch noch rum. Sorry. ;)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir die überarbeiteten Spuren nochmal einzeln zukommen lassen könntest. Mit deiner Erlaubnis würde ich dann dort nochmal dran rumdoktorn und dein Ergibnis etwas Zille-mäßig verhunzen, damit ich deine Hi-Fi-Version angemessen auf meinen Lo-Fi-Level herunterschrauben kann. Ich würde zum Beispiel ganz dreist einfach die Vocals wieder verzerren und den Pitchshifter runternehmen...denn Pitchshifter und Melodyne sind Teufelswerk. :D
Andererseits will ich deine Arbeit auch nicht wieder versaubeuteln durch meine seltsamen Hörgewohnheiten, denn so wie es mir scheint hast du jetzt schon mehr Überlegung und Zeit in den Song investiert, als ich das jemals getan habe.

Bis dann!
Daniel
 
so einen noch und dann ist gut.

 
also die Melodie/Vocals haben ein besseres Lied verdient! Wie du auf LOFI Rock- Geschmack gekommen bist ist mir ein Rätsel ^^ (@Souljacker)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben