Bitte Feedback zu Rock-Nummer

  • Ersteller Ersteller JonasM
  • Erstellt am Erstellt am
JonasM

JonasM

Registriert
31.07.07
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
290
Hallo Leute,
erstmal Danke an all jene die gestern nacht noch feedbackwillig waren ;-), jetzt hab ich gerade einen anderen Mix fertiggestellt, den ich auch ganz gerne von euch begutachten lassen würde bevor ich ihn abgebe.

Ist ne relativ normale Rock-Nummer (mit einem leider etwas übermotivierten Gitarristen im Refrain :-) ). Freu mich über Kommentare aller Art!

PS: achja, ich hab mit der Komposition oder dem Arrangement im Grunde nichts zu tun, hab den Song nur gemixt.... also interessiert mich vor allem euer Soundeindruck!

hier der Link:



Danke schonmal!

lg
Jonas
 
Gesamteindruck über standard-kopfhörer:
soweit alles in ordnung.


was mir am sound nicht gefällt sind dei Gitarren... die Sägen viel zu sehr, n bißchen weicher könnten sie schon sein.

An einer stelle sind die Toms meiner meinung nach etwas zu laut.


Sonst, ne runde sache, rockt!


Gruß,

Michael
 
Ich find's etwas dünn. Vorallem die [g=422]Gitarre[/g]. Der [g=118]Bass[/g] könnte mehr drücken. Und die [g=149]Snare[/g] brauch unbedingt mehr Mitten und Tiefen. Vom Mischverhältnis könnte für meinen Geschmack dir [g=422]Gitarre[/g] noch etwas mehr im Vordergrund stehen. Ansonsten ist der Sound schön transparent und clean. Die Mucke gefällt mir auch ganz gut.........lg............mario....
 
Hey,

kurz: ich kann mich Michael da nur anschließen. Insgesamt Solider Mix.

Stellenweise bisschen laute Drums und "zuviel" Gitarren.

Insgesamt gefällt der Song und Mix mir aber ganz gut.

Plaudy
 
soweit nicht schlecht...

sind die drums echt oder prog., ich tippe jezze mal auf prog. aber ich hab gesehen, dass du drummics besitzt, deshalb meine frage
 
Cool,cool!

Gesamtsound ist gut, für mein empfinden ein klein wenig "steril".

Ich würde [g=149]Snare[/g]/Toms etwas leiser machen, und den [g=118]Bass[/g] lauter.
 
Nein, ist alles echt, vor allem die Drums :-). Hab aber nicht ich aufgenommen, sondern nur gemischt. Interessant das mit den Drums.... hatte vor kurzem hier schon einen anderen Song drinnen von einer Viking-Metal-Band wo ähnliches gesagt wurde. Da hieß es sowas wie "song ist cool, aber ich steh halt nicht auf programmierte drums", obwohl es ja nicht programmiert ist.
Das heißt ich sollte wohl in Zukunft probieren, die Drums natürlicher zu machen (bzw. etwas natürlicher zu lassen). Ich denke der Eindruck entsteht vor allem durch [g=432]Basedrum[/g] und [g=149]Snare[/g]. Da ich hauptsächlich Metalbands aufnehme/mische klingt vor allem die Basedrum meistens absichtlich als wäre sie programmiert bzw. ersetze ich sie durch ein Sample. Aber vielleicht ist das bei so einem Rock-Song zu viel des Guten? Naja, und zur [g=149]Snare[/g] mische ich meistens ein Sample, das ich direkt von dem aufgenommenen Kit gemacht habe, vor allem um saubere Höhen zu bekommen, ohne dass man die Hihat ständig drinnen hat. Vielleicht sollte ich das in Zukunft auch dynamischer gestalten, also das Sample natürlicher belassen und nicht so extrem bearbeiten.
Die Sache mit den Gitarren (ihr habt gemeint die haben zu wenig Druck oder so) sehe ich ähnlich. Mein Problem ist, das hat irgendjemand aufgenommen, der sich normalerweise offenbar mit anderer Musik beschäftigt ;-). Die Gitarren waren viiiiel zu wenig verzerrt, die Mikrofonierung war auch (für meine Verhältnisse) eher dünn und sie hatten zu wenig Overdubbs. Jetzt musste ich die noch durch Verstärkersimulationen jagen etc. um überhaupt irgendwas da rauszuholen. Deshalb klingen sie auch so sägig zum Teil (wobei - das könnte einem auch gefallen - ist wohl eher Geschmackssache)

Danke jedenfalls für eure Tipps!

Achja, hier noch eine kleine Anektote zur allgemeinen "was teuer ist ist gut"-Diskussion: die haben den Gasang mit einem C414 aufgenommen. Tja, und der Sänger, mit dem ich früher schonmal was gemacht hatte, kam dann zu mir und meinte, das hätte bei mir viel viel besser geklungen. Tja, bei mir wars ein t.bone-Mikro :-) und ein Phonic-[g=322]Compressor[/g]. Kostet zusammen halb so viel wie ein C414. Und klingt wirklich besser.

Achja, die Geschichte dass es etwas steril klingt sehe ich ähnlich (kommt meiner Ansicht nach z.B. daher dass fast ausnahmslos alles mit einem C414 augenommen wurde). Ich werde damit nächste Woche zum summieren mal in ein Analogstudio gehen und die Gruppen dort übers Pult laufen lassen unds mit zwei SSL-Channels mastern :-) . Mal sehen obs dann immer noch Steril klingt ;-)
 
hmmm, ok, da fallen mir ein paar Dinge auf.

Die Rhythmusgitarre ist mir irgendwie ein bisschen zu laut im gegensatz zum rest.

Besonders fällt das auf, wo sie einsetzt und die Leadgitarre (die als allererstes beginnt) fast zudeckt.

Dafür würde ich die riffs in den gesangsparts etwas zurücknehmen bzw eben die [g=422]gitarre[/g](n) nicht immer alle gleichlaut lassen.

Die Drums taugen mir vom sound her sehr, besondes die [g=149]snare[/g] find ich echt cool.

Die hihat und das ride taugen mir dafür ned so...ka was mich da genau stört.
Viell einfach zu laut?

Aufm leadgesang komtm mir der [g=108]Hall[/g] etwas zu....hm...lang? vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit Kopfhörern abhöre gerde, da kommt mir das öfter mal so vor.

Mit den Backing vocals (den "normal" gesungenen) kann ich tw nicht so viel anfangen....die kommen mir zu weit weg oder sowas vor. Die dümplen da irgendwie so im Hintergrund herum.

So, das ist frei von der leber weg, was mir so nach 2-3x durchhören aufgefallen ist. Hoffe du kannst damit was anfangen.
 
Gitarren viel zu spitz, alles überkomriemiert, klingft total künstlich.
Da hat wohl die [g=4]Dynamik[/g] verloren!!!
 
gitarren sind ok, aber die crashs und hihats sind zu scharf , etwas leiser und leichten [g=108]hall[/g] drauf, oder den eq weniger.
[g=108]hall[/g] brauchen die hihats sowieso noch, klingen so noch zu steril
 
[g=108]Hall[/g] auf den hihats? Ist das üblich? Das hör ich jetzt zum ersten Mal... mir gehts immer eher umgekehrt: es nervt mich, dass die Hihat meistens zu wenig klar und definiert da ist, einerseits frequenzmäßig, andererseits aber vor allem im Stereobild, weil sie ja durch die Overheadmikrofone meistens so kommt, dass sie letztlich im Stereobild von beiden Seiten zu kommen scheint - also sie ist schon auf der Seite auf der sie steht lauter, aber im Prinzip klingt sie mir immer zu räumlich im Mix falls ihr versteht was ich meine.
Aber danke für die Tipps, werde einige Dinge jetzt mal versuchen umzusetzen.
 
aber die crashs und hihats sind zu scharf
das sehe, bzw. höre ich auch so! Klingt ziemlich unangenehm.

Grüße
Cos
 
Vieles wurde schon gesagt, ich empfinde die Rhythmusgitarren als zu weit vorne und zu aufdringlich. Kannst Du mal um die 3kHz breitbandig etwas absenken, vielleicht wirds dann besser und der Gesang hat auch wieder etwas Platz, der ist zu weit hinten im Verhältnis zu den Gitarren. Insgesamt wuselt mir da zu viel im oberen Mittenbereich rum, gerade dann wenn die Melodiegitarre mit einsetzt.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

EDIT: Jo, ganz vergessen zu schreiben - cooler Song!

Gruß Stephan
 
Moin...
die Gits sägen schön , der Grund ist schön solide auf jeden Fall Transparent dat ganze.
Na gut , ein warmer Sound ist das nicht grade ;).
Ich finde den Sound gut nur die HH würde ich in der Lautstärke ein wenig zurücknehmen.
Die Toms dröhnen und sind dadurch im Kick undefiniert.
Ansonsten , cooles Teil.
MfG Chris
 
Hey also erstmal:
Was sofort negativ Auffällt... Subbass beseitigen.. der drückt da irgendwo bei 50 Hz enorm, da nimmst du dir erstens im Ende Lautheit und zweitens dröhnt er alles zu...
Selbiges bei den Toms... Cutten!!!
Drums klingen einfach schlecht gemixt, bei unnatürlich gemixt...
Die Gitarren sägen schrecklich.. Die gehören gezähmt... Die runieren ein solides Klangbild. Würde auch an einen Höhen rolloff denken... sind wirklich ein Schwachpunkt
Der Sänger gefällt mir enorm gut.. Der ist wirklich herausstehend hier...
Hallräume passen nicht wirklich.. der Hallraum der Drums klingt etwas nach Proberaum.. bzw passt er nicht ins Gesamtbild... Spielt alles nicht in [g=63]Harmonie[/g]...

Noch mal kurz zum überfliegen
* Gitarren mit eq bearbeiten und sie vom Sägezahn befreien
* [g=118]Bass[/g] cutten im subbassbereich
* Drums natürlicher Mischen + Cutten
* Hallräume

Der Song würd mir zu gut gefallen, als dass er so einen Mix verdient ;)
 
Super Tipps, danke @ ThinK (und alle anderen auch).
Bezüglich Drumraum/Drumhall/Natürlichkeit: ich hab jetzt noch eine Stereospur von zwei Raummics gefunden, die könnten vielleicht die Natürlichkeit wieder reinbringen, aber ansonsten werd ichs wohl trotzdem nochmal genauer begutachten.
Das Einzige was ich mir noch überlegen muss ist wieviel Zeit ich da jetzt noch reininvestieren soll, da das im Prinzip eine Übergangslösung ist, bis wir im Juni das Ganze (oder Teile davon) eh nochmal aufnehmen. Denn die Gitarren sind einfach wirklich scheußlich aufgenommen, die will ich auf alle Fälle nochmal selbst machen.

"Der Song würd mir zu gut gefallen, als dass er so einen Mix verdient"

Ging mir so, als ich das hier gehört habe:

http://www.myspace.com/atasteofinc

Tja, vielleicht ist wohl meins auch noch nicht ganz das Gelbste vom Ei, aber dank euch wird es das ja vielleicht noch werden :-)
 
Ja der Song hätt es sich verdient... gefällt mir wirklich verdammt gut... ein Hammer Ding wie finde!

Glg
Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben