Bitte Feedback für Gitarren-Instrumental / irgendwie sowas wie Rock..(?)

• Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

bin endlich mal wieder zum Aufnehmen gekommen und hier ist nun mein dritter Homerecording-Versuch. Ich habe lange überlegt, ob ich das Teil überhaupt hier einstelle, da es relativ gewöhnungsbedürftig ist. Einen roten Faden gibt es z.B. nicht. :roll:

Zudem zwischen Idee im Kopf und Umsetzung doch eine relativ große Kluft entstanden ist. Halt das typische Homerecording-Problem.

Für mich war es auch primär nur zum Lernen gedacht, was Equipment angeht sowie meine Arbeitsweise. Und diesbzgl. hat es mir eine Menge gebracht.

Da ich aber nun überhaupt keinen Abstand mehr zu dem Teil habe, weiß ich nicht, was ich davon jetzt halten soll.

Daher würde mich Euer [g=94]Feedback[/g] riesig interessieren. Taugt das was, lohnt es sich weiterzumachen oder sollte ich es lieber in die Tonne kloppen? Das ist eigentlich mein Hauptanliegen da ich nicht sicher bin, ob ich noch mehr Zeit in das Teil investieren sollte.

Mich interessiert aber Eure Meinung zu allem, ob Arrangement, Mix, Sound... ...egal.

Hier noch der Link: KLICK
EDIT: (da Extremeshare im Moment etwas langsam ist, hier noch ein alternativer Link: KLICK Nr. 2 )

Und schon einmal herzlichen Dank vorab für Eure Feedbacks.

Viele Grüße,
Thomas

Herzlich wilkommen auf der Steve Vai Reunion :D

Meine Fresse spielst Du eine geile [g=422]Gitarre[/g] :eek:

Mir fehlt kein roter Faden, überhaupt nicht. Das Einzige was mir fehlt ist die Einsicht, wie man ein so cooles Stück mit so schrecklichem [g=118]Bass[/g]- und Drumsound verunstalten kann...
Also zumindest für den [g=118]Bass[/g] empfehle ich Dir einfach mal einen Soundfontplayer und einen guten Bassfont. Die gibt es haufenweise im Netz und zwar als Freeware. Empfehlen möchte ich an dieser Stelle DIESEN Player
Und einen schönen BASS

Herzlich wilkommen auf der Steve Vai Reunion :D

aaahh - du bist weg von deinem van halen trip :D:D

du bist echt ein flitzebogen - gefällt mir sehr gut dein geklampfe!

aber die drums sind irgendwie...mal da mal nicht...gefallen mir nicht so sehr gut!

arrangementmäßig passt es - nur die drums...

weitermachen :)

Hi Thomas,

g### Teil wieder, sehr abwechslungsreich und toll gespielt! :)
Yep, keine einfache Kost, aber ich mag es, wenn ein Stück nicht so leicht vorhersehbar ist.

ein paar Inputs meinerseits:
Du solltest noch mal an die Drum-Programmierung ran!

das Intro-Thema ist sau stark, könnte etwas länger sein. Man hat sich gerade rein gehört und - schwups – kommt der doch etwas abrupte Umschnitt zum Triolen-Thema.

Das Triolen-Thema ist absolut o.k.. Finde auch gut, dass Du dort mal mit der Solo-Git. eine Pause einlegst, und dem Zuhörer Gelegenheit bietest, zu entspannen.

So, bin jetzt bei 1:38: Super Dive-Bomb (oder wie das Dingens heißt?). Bis hierher hat sich das Stück kontinuierlich gesteigert. Hier würde ich jetzt einen REFRAIN erwarten!

Danach könnte es ruhig so weiter so weiter gehen, wie’s jetzt ist (ruhiger Zwischenpart 1:38-1:52, anschließend wilde Strophe 1:52-2:23).

Der folgende Teil, eingeleitet mit der Clean-Arpeggio-Git.: wieder sehr schön, aber hier würde ich dem Zuhörer wieder mehr Entspannung gönnen und eine cleane, Lead-Git. (mit viel [g=52]Chorus[/g]) einbauen (2:35-3:04). Die Zerr-Git erst wieder aber 3:05, so wie sie ist.

Gewitter: supi, evt. wieder mit der Lead-Git. mit viel [g=52]Chorus[/g] (siehe oben) einsteigen und erst im 2. Schlussteil die Zerr.Git. rein fahren lassen.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein GitarristiX-Fan bin? :)

unbedingt weitermachen, :bigup:
Stefan

Hi!

[g=422]Gitarre[/g] ist genial. Gespielt wie auch vom Sound her.

Das der rote Faden fehlt merkt man, da irgendwie der Groove im Stück fehlt und starke Wechsel im Ablauf vorhanden sind.

Mir gefällt das Schlagzeug nicht. Der Sound ist komisch synthetisch und auch was da gespielt wird ist teilweise untypisch. Viel zu viel und viel zu konfus. Da würde ich was an der Programmierung ändern.

[g=118]Bass[/g] ist eigentich ganz cool.

Ich finde dass in deinem "Stück" eine Menge Potential steckt. Es muss halt alles ein wenig geordnet werden.

Grüße

Jens

Ich sagte es oben bereits, eine gewisse Affinität zu good ol' Steve ist nicht von der Hand zu weisen. Es sei jedem ans Herz gelegt sich mal "The Reaper" reinzuziehen. Das Stück hat zwar einen etwas roteren Faden als das von Gitarrix, spielt aber auch mit vielen Beatwechseln und ist durchaus keine Leichte Kost. Also die Struktur von Gitarrix seinem Song finde ich ziemlich geil, nur die Sounds nicht so.

Moin moin....

Öhm....
Das schlumpft ja wie Sau !!! :D

Du solltest dich Jo Vai Schlumpf nennen ;)

Also die Drums... naja.. auf meinen Plastelautsprechern im Laden übertönen die das (nochmal) absolut Geile Gitarrenspiel !

Ich höre es mir heut Abend nochmal richtig an ;)

Hallo zuammen,

erst einmal herzlichen Dank für Euer [g=94]Feedback[/g] :)
Na, dann scheint's ja doch wohl nicht ganz so schlimm zu sein. Obwohl ich dem Ding ehrlich gesagt immer noch sehr skeptisch gegenüber stehe (nächstes Stück wird auf jeden Fall wieder straighter).

Eine Sache ist für mich ganz klar rausgekommen: Die Drums. Und die sind wirklich mein Sorgenkind. Die Programmierung läßt sich vielleicht verbessern, aber nicht der Sound welcher aus dem QY700 kommt (siehe meine Signatur). Daher hilft mir hier auch keine Software aus dem Netz :(
Für den [g=118]Bass[/g] gilt leider gleiches.

mmh.... vielleicht findet sich ja jemand, der mir Drums programmieren könnte? Ich selbst krieg's irgendwie nicht hin.

@gecko63

danke für's reinhören :)

Herzlich wilkommen auf der Steve Vai Reunion
:D :D

...aber eigentlich ist das ja eine Beleidigung DES Meisters ;)
(außerdem steh ich mehr auf Satriani ;) )

[g=118]Bass[/g]/Drums siehe oben. Und schön, daß Dir die Struktur gefällt an der ich ja selber große Zweifel habe.
danke auch für den Tip mit "The Reaper". Kenne ich noch nicht und werd's mir mal besorgen.

em... ich bin übrigens der GitarristiX und nicht der Gitarrix. Ich wußte, daß es da eines Tages zu Verwechslungen kommen würde ;)

@Mark

danke für's reinhören und schön, daß Dir die Gitte gefällt. Hört man gerne von 6-Saiten Kollegen :)

Drums... ich wiederhole mich... siehe oben :roll:

@Stefan

danke für Dein ausführliches [g=94]Feedback[/g] :)
Das sind eine Menge Anregungen, die mir zum Teil gut gefallen. Einige würden sich mit meinem Equipment leicht umsetzen lassen (z.B. die Variation mit cleaneren Gitarren), andere würden eine komplette Neuaufnahme erfordern (z.B. der Refrain). mmmh... wobei ich wegen den Drums da wohl eh nicht drum rum komme... 8-/

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein GitarristiX-Fan bin?

ehem...
a062.gif

:D

@Maveshaker

Auch an Dich danke für's [g=94]Feedback[/g].

Tja, die Struktur... ich werde wohl wirklich noch einmal an das Teil ran müssen.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: @Holgi: Auch Dir ein großes Dankeschön für's reinhören. Freut mich, daß Dir die [g=422]Gitarre[/g] gefällt (ist übrigens die Trem-Problem [g=422]Gitarre[/g] plus einer Schwester)

Hmm, also ich finde es echt ziemlich schwer, zu solch einem Stück "authentische" Drums zu programmieren (wenn das nicht in sich bereits ein Paradoxon ist!). Ich finde dafür hast Du das durchaus gut gemacht! So schlimm - wie manch anderer - finde ich's gar nicht. Klar, geht's besser, aber es ist sicher zeitsparender sich einen echten Drummer zu suchen (woher nehmen, wenn nicht stehlen, ich weiß). :)

Die [g=422]Gitarre[/g] ist ja wohl mal schwer korrekt! Sag ich jetzt einfach mal Nichtgitarrist.

Arrangementmäßig klingt's noch etwas improvisiert, aber das war am End auch Deine Absicht. Also keine vorhersehbaren Strukturen und so... Der Übergang bei 1:40 hatte für mich schon fast was zappamäßiges...

Interessantes Stück, das einlädt bzw. einen geradezu dazu zwingt, bis zum Ende durchzuhören. :right:

Hi,
soso... dritter Homerecording Versuch... willste mal meinen dritten Versuch hören? Na, wohl besser nicht ;)
Die Sounds gefallen mir durch die Bank alle sehr gut, außer evtl. dem [g=118]Bass[/g], den könntest Du aber bestimmt locker zu Fuß einspielen. Die Drumssounds find ich auch sehr gut, klar ein echter Drummer, oder am besten gleich ne echte Band, wär geiler, aber ich wüßte beim besten Willen nicht, was ich daran jetzt kritisieren sollte
Das Gitarrenspiel ist ja wieder sehr klasse, auch die Sounds. Warst Du der Pod 2 User?
Sehr klasse!
Grüße
Edgar

@rubYcon
Danke für's reinhören. Und freut mich, daß es Dir gefällt. :)
mmmh... Du hast jetzt eine andere Meinung zu den Drums. Tja, was mach ich denn nu? Lassen, ändern? hm... ich bin ein wenig ratlos 8-/

@Eddie
soso... dritter Homerecording Versuch... willste mal meinen dritten Versuch hören?
ehm... das liegt eigentlich nur an diesem Forum hier. Auch wenn fast alle "cubasen", lernt man auch als Nutzer von so einem komischen Equipment wie meinem hier eine ganze Menge. Allerdings setzt mir mein Equipment trotzdem früher Grenzen :roll:

Und freut mich riesig, daß Dir der Song gefällt :)

Was Deine Frage angeht: Jau, ich bin der POD 2.0 User. Und ich bin mit dem Teil hochzufrieden, auch wenn es einige Leute vielleicht nicht verstehen. Klar, hätte auch lieber einen Recti oder Engl (oder noch viel lieber einen "Herbert" ;) ) zuhause stehen. Aber den könnte ich nur anschauen, da mir mein Weibchen die Hölle heiß macht, wenn ich zu laut Mucke mache 8-/ :nonono:

Der Song hier ist deswegen übrigens zum größten Teil über Kopfhörer abgemischt, was ja auch sträflich ist :nonono:

So, was mache ich jetzt mit dem Song? Was ändern, was nicht? *grübel* :|

Viele Grüße,
Thomas

wow, grandios gespielt!!!
wa mich etwas "stört" ist der [g=118]Bass[/g],
irgendiwe klingt der komisch,
als wäre es leicht verstimmt:D
ic würde die solo [g=422]Gitarre[/g](n) allg etwas lauter machen,
na ja eigewntlich passt es ja ich muss halt meckern
weil ich net so doll spielen kann:D
:bigup:

mfg
Törn

ich hab mir auch fest vorgenommen mal ein wenig mehr feedzubacken hier - hab jetzt auf die schnelle auch gar nicht alles durchgelesen.

jedenfalls arge gitarrenwankerei - respekt! der sound selber ist denk ich für diese art musik sehr passend, typischer 80er sound sag ich mal frech, mit fahne auf [g=149]snare[/g] und tupperware toms. kick würd ich ein wenig vorholen und andicken, die kommt fast nicht durch. der [g=118]bass[/g] hört sich wie ein upright an, passt gut an den jazzigeren stellen, aber setzt sich auch nicht bei den uptempo passagen nicht so durch. ansonsten super [g=184]balance[/g] und trotz vielen gitarren gute transparenz.

lg, christoph

Hallo!

Also im Prinzip kann man ganz gut mit Kopfhörern mischen. Man muss sie nur gut kennen. Dann gehts, auch wenn die eine oder andere Sache dabei vielleicht untergeht, die mir bisher aber noch nicht das Genick gebrochen hat.

Gruß Jens

P.S.: Außerdem bleibt uns HRlern ja oft nichts anderes übrig ;)

Moin,

wie versprochen ich nochmal....

Der [g=118]Bass[/g] ist irgendwie zu tief, der wummert nur so vor sich hin :eek:

Dein Gitarrenspiel?
a070.gif
a034.gif
a034.gif
a034.gif

Ich hab ja schon viele Möchtegern shredderer gehört, aber du gehörst definitiv NICHT zu den Möchtegerns !! Ganz großes Kino imho !!!

Jetzt ein Duett mit Wishbone bitte und ich bin Glücklich !!! :D :D :D

P.s.: Wie geht es denn der JEM? Hat sich wegen dem Trem schon was bewegt ??

Jetzt ein Duett mit Wishbone bitte und ich bin Glücklich !!!
ou jaaa, der GitarristiX und ich singen Euch was vor....
zieht Euch warm an, das kann gruselig werden :p :eek: :laber: :nonono:
Stefan

Wishbone schrieb:
Jetzt ein Duett mit Wishbone bitte und ich bin Glücklich !!!
ou jaaa, der GitarristiX und ich singen Euch was vor....
zieht Euch warm an, das kann gruselig werden :p :eek: :laber: :nonono:
Stefan

8-/

Bitte NICHT singen !!! :p :D
Ich dachte eher an sowas:
d020.gif
Natrülich könnt ihr auch gern vorher
e015.gif
oder
e030.gif
aber um Himmels willen nicht
a032.gif
....
a092.gif

:D :D :D

WAT GEIL! Ich schmeiß mich wech :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so, noch einmal danke für Eure Feedbacks :)

@Elvisto
Danke, daß es Dir gefällt :)
wa mich etwas "stört" ist der [g=118]Bass[/g],
irgendiwe klingt der komisch,
als wäre es leicht verstimmt
mmmh.. da muß ich wohl mal mit dem Lötkolben ran :D

@melac
auch danke an Dich. Werde Deine Tipps zum Mix berücksichtigen, wenn ich das Teil noch einmal anfasse. "tupperware toms" ist kein schlechter Ausdruck, muß ich mir merken ;)

@Holgi

Freut mich riesig, daß Dir das Gitarrenspiel gefällt. Danke für den Tipp mit dem [g=118]Bass[/g]. Das ist mir garantiert wegen dem Thema "Abmischen mit Kopfhörer" durchgegangen.
Der JEM gehts immer noch unverändert, danke der Nachfrage. Mußte den Termin mit dem Gitarrenbauer verschieben, nächster Anlauf ist jetzt nächste Woche. na, mal schauen... :roll:

@Wishbone

Du willst mit mir singen? Sicher? :D
Das habe ich zu meinen Gesangskünsten mal einem anderen User dazu in einem anderen Forum geschrieben:

"Nehme er einen dicken Stein und gehe auf eine Wiese, auf der ein Stier steht (mmmh... gibt's in Deutschland wahrscheinlich eher selten ). Haue er dem Stier mit dem Stein auf die Stelle die der Grund dafür ist, warum es auch Stiere auf Weiden gibt und nicht nur Kühe. Wenn ihm das Geräusch gefällt, was der Stier dann von sich gibt, so wird ihm auch mein Gesang gefallen. Ich unterstelle aber mal, daß 99,9999% der Bevölkerung inkl. Dir dieses Geräusch nicht gefällt und deswegen wollen wir uns allen meinen Gesang lieber ersparen"

Ich denke, dieses Bild trifft's am besten. Immer noch interessiert? :D

;)

Grüße,
Thomas

PS: Bin mir immer noch nicht sicher, was ich nun mit dem Song mache :roll: