Bitte einmal gegenhören

• Ersteller ABMusic
  • Erstellt am
ABMusic

ABMusic

Reaktionen
135
Leider habe ich linksohrig ein problem und kann meine Pan Orientierung nicht so richtig einschätzen. Ebenso den allgemeinen Mix.
Es wäre nett ein paar Hilfestellungen zu bekommen. Bin kein Profi... soll nur für mich sein.

Bis auf den Gesang und die Mundi ist alles MIDI.

Bitte keine Kommentare zum Text - das endet in einer politischen Diskussion - was hier unerwünscht ist.

Instrumente: Accu 6Git - Accu 12 Git - Cello - Viola - Violine - Accordion - Mundi - ADD Drums - Marsch: Snare
Vocals : Ich - Backs Synth V

Bmp 140 - 3/4 Gdur

mfG
Andreas

Anhänge

• Mix 4.mp3
    10 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab nur mittelmäßige Ohren, aber für mich klingt der Mix ganz stimmig. Deine Stimme ist nen Tick links würd ich sagen, aber vielleicht wolltest du das auch so.

Die Stereoabbildung ist eigentlich ganz OK, könne vielleicht noch etwas weiter sein. Der Gesang darf noch etwas nach vorne und könnte einen anderen Raum vertragen, welcher etwas mehr Reflexionen hat. Für meine Ohren wirkt der Gesang zu trocken.
Ist das eine Bob Dylan Übertragung ins Deutsche ?
Find ich sonst eigentlich gar nicht mal so schlecht gemacht…

Das war zwar nicht die Frage, aber ich würde die Drums weglassen - was stilistisch auch völlig in Ordnung wäre. Sie klingen etwas hölzern und steif und bringen nicht viel Bewegung rein. Nach "Marsch" klingt das auch nicht, schon wegen der permanenten und recht präsenten Hi-Hat. Ich könnte mir das daher besser ohne dieses Instrument vorstellen.

Hi.
Hab nur mittelmäßige Ohren, aber für mich klingt der Mix ganz stimmig. Deine Stimme ist nen Tick links würd ich sagen, aber vielleicht wolltest du das auch so.
vielen dank für deine Antwort...... beim abhören hab ich auch den Eindruck ...doch wenn ich die Vocalspur optisch überprüfe liegt sie schön mittig. ???
Die Stereoabbildung ist eigentlich ganz OK, könne vielleicht noch etwas weiter sein. Der Gesang darf noch etwas nach vorne und könnte einen anderen Raum vertragen, welcher etwas mehr Reflexionen hat. Für meine Ohren wirkt der Gesang zu trocken.
Ist das eine Bob Dylan Übertragung ins Deutsche ?
Find ich sonst eigentlich gar nicht mal so schlecht gemacht…
super Tipps.....hab das Stereobild mal von 125% auf 135% verbreitert... Vocal etwas lauter und den Roomanteil von 0 auf 20% gesetzt .... finde ich jetz schon mal besser ( Mix 5 ) . Ja das ist die freie Übersetzung von The Times They Are A-Changing von Bob Dylan.

Das ist auch mein Eindruck.
danke fürs reinhören.....besser so ? ( Mix 5 )

Das war zwar nicht die Frage, aber ich würde die Drums weglassen - was stilistisch auch völlig in Ordnung wäre. Sie klingen etwas hölzern und steif und bringen nicht viel Bewegung rein. Nach "Marsch" klingt das auch nicht, schon wegen der permanenten und recht präsenten Hi-Hat. Ich könnte mir das daher besser ohne dieses Instrument vorstellen.
hast du super gemacht - deinen personlichen Eindruck wiederzugeben..... hab die Drums ( sind ja mehr percussion ) mal weggelassen. Mit dem Marsch das verstehe ich nicht ganz. ich wollte da den textlichen Inhalt etwas hervorheben, irgendwie ne kämpferische Fülle einbringen. Hast du nen Vorschlag ? Denn irgendwie ist der Song jetzt zu nackt. ( Mix 5 ohne Drums ).

ein grosses DANKE für eure Beurteilung...... freue mich auf die nächsten Beiträge

mfG
Andreas

Anhänge

• Mix 5.mp3
    10 MB
  • Mix 5 ohne Drums und Marsch.mp3
    10 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Marsch das verstehe ich nicht ganz.
Naja, Du hast in der Einleitung geschrieben

"ADD Drums - Marsch: Snare"

Daraus habe ich geschlossen, dass die Snare einen Marsch-Rhythmus spielen soll, den ich aber im Song kaum erkennen konnte. Daher weiß ich auch nicht ganz, was Du damit zum Ausdruck bringen wolltest.

Die neuen Versionen habe ich noch nicht gehört.

Reduziere den Raumanteil bitte mal auf 9-10 % herunter. Das ist zu viel des Guten. Es geht ja nicht darum, daß man den Raumanteil als Hall wahrnimmt.

Ich habe mir jetzt mal beide Versionen oben in Beitrag #6 angehört. Ich bleibe dabei, dass ich die Version ohne Drums stimmiger finde. Würde vielleicht noch überlegen, ab einer bestimmten Stelle (weiß nicht, ab wo) einen Schellenring dazu zu nehmen (der ist in der Drum-Version auch drin), aber dann gerade und nicht auf verschiedene Taktzeiten verteilt - das wirkt holprig und unruhig.
Reduziere den Raumanteil bitte mal auf 9-10 % herunter. Das ist zu viel des Guten. Es geht ja nicht darum, daß man den Raumanteil als Hall wahrnimmt.
Das sehe ich auch so (wenn ich natürlich auch für 8,9% plädieren würde...). Der Gesangssound ist in einem Frequenzbereich auch etwas "dosig", da sollte man nochmal mit einen EQ auf die Suche gehen und das leicht absenken.

Entschuldigung, dass ich deinem Wunsch ein wenig zuwider handele... aber ich muss einfach fragen..... Ist es dein Text oder die Übersetzung?

Gefällt mir auf jeden Fall.

@Wirrr Das ist eine freie Transskription ins Deutsche des Songs "The Times They Are A-Changing" vom Literatur Nobel Preisträger, Musiker und Komponisten Bob Dylan. Bob Dylan hat neben dem, was er selber veröffentlicht hat, extrem viele Stücke auch für andere Musiker komponiert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben