Bitte dringend um Quantisierungshilfe! BITTEEEEE!!!

• Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
philskleinewelt

philskleinewelt

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bitte, bitte liebe HR.de-User, lest dieses mal durch und schaut ob ihr helfen könnt.

Ich bin jetzt schon ewig und ewig auf der Suche nach der Möglichkeit meine alten Songs (WAV-Format / Mono) zu [g=206]quantisieren[/g], da seinerzeit ohne Klick eingespielt wurde.

BITTE HELFT MIR, ICH WERDE SONST NOCH VERRÜCKT!!!

Ich möchte die quantisierten Songs später in SX einladen und dann nochmal alles kpl. neu, in sauberer Qualität und Timinggenau, einspielen! Die quantisierten Songs sollen dabei als Orientierungsspur dienen.

Ich suche jetzt wirklich schon unendlich lange nach einer Quantisierungsmöglichkeit, finde aber einfach nicht das richtige! :(

Wer kann helfen, oder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Bekannter einen Hund hat, dessen Herrchen mal bei einem Freund war, der jemanden im Urlaub kennengelernt hat, dessen Verwandter mal bei einem war, der genau sowas schon mal gemacht hat, oder so!

Ich weiß ganz genau, das hier ist 'ne riesen Community mit enorm viel Fachwissen, da muß doch irgendwo jemand sein, der mir helfen kann.

Erfolglos probiert habe ich selbst schon unzählige Programme! Ich bin wohl einfach zu blöde. Ich brauch mal dringend Hilfe von einem Profi, der weiß wie man sowas macht. Bin schon ganz erschöpft vor lauter Sucherei und Rumprobiererei.

Bitte völlig erschöpft und ergebens um eine erbarmungsvolle Person, die sich meines Problemes annimmt!

Mach's doch wie von mir in Deinem ersten Thread empfohlen mit Voyetra und Tap Tempo! Muß sehen, ob es die funktion in der aktuellen Version immer noch gibt, wenn nicht, hätte ich auch noch die alte da.

Kopf hoch!

CJ

philskleinewelt schrieb:
Wer kann helfen, oder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Bekannter einen Hund hat, dessen Herrchen mal bei einem Freund war, der jemanden im Urlaub kennengelernt hat, dessen Verwandter mal bei einem war, der genau sowas schon mal gemacht hat, oder so!
ne, beim hund hörts bei mir auf....

prinzipiell:

Du kannst keine Wave-Dateien [g=206]quantisieren[/g]. Das liegt in der Sache der Natur.

gruß

wie stellst du dir das vor? was willst du überhaupt machen? inwiefern willst du es [g=206]quantisieren[/g], was erhoffst du dir davon?

dat geht nicht!

spiels doch neu ein, damit übst du gleichzeitig, etwas taktvoller zu spielen... ;)

es gibt sicher tools, die an den passenden stellen das file strecken oder stauchen,so dass es dann passt, aber das hört sich je nach instrument sicher ziemlich komisch an... ich würd's neu machen.

Audio-Aufnahmen kann man natürlich [g=206]quantisieren[/g], kein Problem. Wir machen das z.B. mit dem Beat Detective in ProTools. Funk-Gitarren, Tuba oder komplette Drumkits (auf 14 getrennten Spuren) haben wir damit schon geholfen.

Aaaaber: [g=206]Quantisieren[/g] bedeutet immer, die Orginalaufnahme auf ein vorgegebenes Zeitmaß und Raster zu setzen. Wenn du aber deine Songs ohne Klick eingespielt hast, gibt es dieses Raster eben nicht. Somit kannst du deine alten Aufnahmen auch nicht [g=206]quantisieren[/g].

Mein Tip: such dir aus dem Song eine Stelle aus, die besonders gut groovt und schneide dort dann z.B. 1 - 4 Takte aus. Bastle daraus einen Loop und nutze diesen Loop, um darauf die neuen Aufnahmen einzuspielen. So hast du gleichmäßige Wiederholungen ohne Temposchwankungen, behältst aber den ursprünglichen Groove bei.

Viel Erfolg!

Ich werd echt noch bekloppt!!!

Der eine sagt: Nee, das geht überhaupt nicht!

Der nächste sagt: Je klar, das geht!

Wieder ein Anderer meint: Jein?!?!?

Also ich versteh die "Audio"-Welt nicht mehr. Ich will doch einfach nur meine alten Songs, die jetzt im WAV-Format noch vorhanden sind (Einzelspuren gibt es nicht mehr, weil schon uralt die Aufnahmen!) [g=206]quantisieren[/g], um sie dann Taktgenau als Orientierungsspur zur Verfügung zu haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wichtig!: Die Soundqualität ist dabei wirklich absolut egal, da es ja nur zur Orientierung und um das richtige Feeling für die jetzt neuen Instrumentalisten geht! Ich brauche also definitiv die alten Songs als Orientierung, da ich das Feeling, das beim hören der Orientierungsspur entsteht, brauche, um es in die Neuaufnahmen einfliessen zu lassen. Das geht nicht, wenn ich einfach von vorne anfange und jeder seine Spur nach und nach einspielt. Ich brauche definitiv die Originalsongs in einem gleichmäßigen Beat als Orientierungs- und "Feeling"-Hilfe!

Langsam verzweifle ich wirklich, ob der vielen gegensätzlichen Aussagen!

Im Internet habe ich noch was über den "[p=134]Motu Digital Performer[/p]" gelesen. Ich glaube das wäre etwas mit dem es funktionieren könnte. Ich arbeite aber mit 'nem PC und kann es deshalb nicht benutzen. Kennt jemand von euch diese Software und hat Erfahrungen damit bezgl. der Quantisierungssektion?

Langsam verzweifle ich wirklich, ob der vielen gegensätzlichen Aussagen!

Verzweifeln bringt Dich nicht weíter. Probier' doch die positiven Empfehlungen aus...

Ich will doch einfach nur meine alten Songs, die jetzt im WAV-Format noch vorhanden sind (Einzelspuren gibt es nicht mehr, weil schon uralt die Aufnahmen!) [g=206]quantisieren[/g], um sie dann Taktgenau als Orientierungsspur zur Verfügung zu haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

"[g=206]Quantisieren[/g]" so wie man es im [g=32]MIDI[/g]-Bereich kennt ist bei Audio bauartbedingt NICHT MÖGLICH. Es geht also darum, die Waveform zu quetschen und zu strecken, damit die "gehörten" Takte gleichmäßig sind. Und das geht idR nur "mit den Ohren", denn wie soll denn ein Programm erkennen, wo der Beat in Deiner Aufnahme ist, wenn vielleicht gar keiner drin ist?

CJ

ES GEHT NICHT!

Es gibt gewisse "Grenzfälle" bzw. Situationen in denen das schon möglich ist, aber bei dir ist das nicht so.

Deshalb habe ich auch nichts gesagt, damit du nicht verwirrt wirst, aber das haben dann andere gemacht ;)

Der eine sagt: Nee, das geht überhaupt nicht!

Der nächste sagt: Je klar, das geht!

Wieder ein Anderer meint: Jein?!?!?

Ja, es geht!

Aber du kannst deine Songs nicht [g=206]quantisieren[/g], weil du keine Referenz hast, zu der du sie [g=206]quantisieren[/g] kannst. Es sei denn, du hast die Songs damals auf einen [g=32]MIDI[/g] Click mit x [g=45]bpm[/g] eingespielt. Nur dann funktioniert es!

@goetz,

du sagst selber: JA ES GEHT, aber ...

du siehst doch selber das er keine entsprechende Referenz bzw. noch das Wissen oder das können dazu hat.

knall ihn doch nicht noch zu mit wenn dann formulierungen ... ;)

Es sei denn, du hast die Songs damals auf einen [g=32]MIDI[/g] Click mit x [g=45]bpm[/g] eingespielt. Nur dann funktioniert es!

und selbst dann muß es nicht funktioneren. Wenn er unsauber eingespielt hat, dann nützt ihm auch das nichts.

mit acid kannst du deinen song in gleicher tonhöhe bei einem anderen tempo anhören, das wird auch bei den anderen timestretching sachen laufen - schwankungen in den beats wird es wohl nicht ausgleichen können und das ist wohl dein eigentliches problem, oder?

es gab mal (bestimmt immer noch) ein feature bei logic zur drum quantisierung (da wurde glaube ich alles in kleine stücke geschnitten und dann quantisiert.

wenn es jemand gibt der logic benutzt und dieses feature kennt, kann er dir vielleicht dabei helfen es auf deine spuren anzuwenden

knall ihn doch nicht noch zu mit wenn dann formulierungen

Der eine oder andere hier soll doch was lernen. Was nützt es dann, wenn ich hier gefährliches Halbwissen verbreite? :)

Das ist wie mit den regelmäßigen "Wie kriege ich die Vocals raus?"-Threads. Da werden dann 10 verschiedene Plug-Ins empfohlen (die alle das gleiche machen, und das Ergebnis ist scheiße). Da erkläre ich doch lieber, wie die Teile arbeiten, wie man das gleiche Ergebnis ohne Plug-In erreicht und warum das Ergebnis so mäßig klingt.

Auch auf die Gefahr hin, daß der eine oder andere ("ey isch produzier fette beatz un so, aber mach isch die besser in 128 oder 192?) das dann nicht kapiert. ;-)

das prinzip funktioniert mittels beat attack detection.

das funktioniert gut bei schlagzeug aber bei kompletten Songs eher dürftig. man könnte es aber probieren.

Das ist wie mit den regelmäßigen "Wie kriege ich die Vocals raus?"-Threads. Da werden dann 10 verschiedene Plug-Ins empfohlen (die alle das gleiche machen, und das Ergebnis ist scheiße). Da erkläre ich doch lieber, wie die Teile arbeiten, wie man das gleiche Ergebnis ohne Plug-In erreicht und warum das Ergebnis so mäßig klingt.

da bin ich gegenteiliger Meinung :p

Man sollte eher erklären warum es (prinzipiell) nicht geht und alle bisher bekannten Möglichkeiten sehr unnatürlich klingen. Klar gibt es immer wieder workarounds, doch was nützen die am Ende wenn man noch nicht mal die Basics verstanden hat, zBsp. was eine Wave und eine [g=32]Midi[/g] Datei ist und warum man midis aber nicht waves [g=206]quantisieren[/g] kann. Weißt du wie ich es meine?

Hi

Äääh... natürlich kann man Audiofiles [g=206]quantisieren[/g]. Nix anderes macht ReCycle (oder auch alle anderen [g=35]Slice[/g] Tools). Sie errechnen aus einem Audiofile ein Midipattern. Sowohl in Cubase als auch in Logic kann man .rex Files importieren und die einzelnen Slices an ein bestehendes Quantisierungraster ausrichten. Das Problem ist nur: eigentlich ist das ganze genau umgekehrt gedacht - man prägt einer Midiphrase den natürlichen Beat auf, den man zB aus einem .rex File gewinnt.

Ein weiteres Problem: soweit ich weiß, kann ReCycle nicht so wahnsinnige große Wave Schnippsel handlen. Also musst Du vorhandenes Material vorher cutten. Alles in allem eine Schweinearbeit. Aber:

Man kann geslicetes Audio [g=206]quantisieren[/g]!

Stellt sich trotzdem die frage, wie das Ergebnis hinterher klingt...

Gruß
Mike

was nützen die am Ende wenn man noch nicht mal die Basics verstanden hat, zBsp. was eine Wave und eine [g=32]Midi[/g] Datei ist und warum man midis aber nicht waves [g=206]quantisieren[/g] kann. Weißt du wie ich es meine?

Die Basics hab ich jetzt natürlich mal vorausgesetzt - das war vielleicht mein Fehler.

Um mal bei dem Karaoke-Bespiel zu bleiben: wenn du nur erklärst, dass es nicht geht, ist unter Garantie im nächsten Post der Link auf ein ominöses "Vocal-Remover-Plug-In"... und dann ist der Threadsteller genau so verunsichert.

Wenn ich einem Kind verbiete zu rauchen, dann wird es neugierig. Wenn ich aber erkläre warum, versteht es das Verbot eher. Ein simples "Es geht nicht" ist halt unbefriedigend. ;)

Das Problem ist halt, dass Du erstmal eine Referenz brauchst, auf die Du etwas [g=206]quantisieren[/g] willst. Das kann zum Beispiel das Durchschnittstempo des Songs sein: Du zählst die Takte bzw. die Beats, teilst sie durch die Länge des Songs in Minuten, und erhälst so das Durchschnittstempo.

Wenn Du nun (z.B. in einem Sequenzer oder Wave-Editor) ein Raster in eben diesem Tempo über die Wave-Dateien legst, müsstest Du die Wellenform immer entsprechend dehnen und strecken, bis sie zum Raster passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch mit Melodyne geht - Stichwort "Elastic Audio"..?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben