bit frage?

P

Plus

Reaktionen
0
ich arbeite mit cubase sx3 und nehme mit 24 bit auf. nun habe ich einen finalizer 48 k welcher leider nur mit max. 20 bit arbeitet. ich wollte eigentlich per [g=126]spdif[/g] den finalizer mit der soundkarte verbinden! das ist jetzt mit dieser einstellung nicht möglich oder?
wie würdet ihr das machen? würdet ihr einfach statt den [g=126]spdif[/g] ein/ausgängen die analogen ein/ausgänge verwenden?
danke

Hallo Plus,

nimm auf jeden Fall den [g=126]SPDIF[/g] Eingang vom Finalizer, denn jede Wandlung bringt natürlich Verluste mit sich. Dass der Finalizer nur mit 20 Bit arbeitet wusste ich gar nicht. Willst du als Ausgabeformat nur CD Audio haben, ist das ja nicht weiter tragisch, weil du dann ja eh nur 16 Bit brauchst.

Nun weiss ich nicht, ob es evtl. erforderlich wäre, in Cubase erstmal auf 20 Bit zu dithern, bevor du das Signal in den Finalizer leitest.

Gruss Tyler

hallo tyler
danke für deine rasche antwort! der finalizer 48 ist der letzte mit max 20 bit die nachfolgenden versionen (plus, 96 k) arbeiten mit einer höheren bitrate?

soll ich jetzt beim mastern einfach mit dem uv22 hr auf 20 bit runterdithern?

Wozu das denn ?

Frage :

An welcher Stelle im Signalweg und mit welcher Funktion kommt denn der Finalizer bei Dir zum Einsatz ?

Das ist ja im Moment völlig unklar !
Masterst Du denn auf DAT ??
Oder ist der Finalizer am Soundkarteneingang angeschlossen, um bei der Aufnahme
als Limiter zu wirken ??

Erkläre Dich mal !

den finalizer will ich als vorletztes glied in der masteringkette (nachher kommt noch ein spl vitalizer) verwenden. das signal soll nachher wieder in den pc!

Dann behandle den TC wie ein 24 bit Gerät.
Dithering machst Du erst gaaaanz am ende wenn wirklich alles fertig ist.

Man sollte nur einmal dithern.
Und das ist am Ende, wenn alles auf 16 bit runtergerechnet wird.

@fmo: könntest du mir erklären wieso ich das so machen soll? was ist die konsequenz, wenn ich den finalizer wie ein 24 bit gerät verwende?
danke

Es geht nicht darum daß Du aus 20 bit 24 bit machen kannst, sondern darum, die digitalen Anschlüsse zu verwenden.

Ich habe einen Lexicon [g=108]Hall[/g].
Da ist genau dasselbe Ding. Der hat 20bit Ausgänge.
Wenn ich die ganze Bandbreite haben will, muß ich ihn an einen 24bit Eingang
anschließen.

Deine Projekte laufen als 24 bit.
Wenn Du die an den 20 bit-Finalizer schickst, dann schneidet der unten 4 bit weg und nimmt sich die oberen 20.
So in etwa funktioniert das salopp gesagt.

Jetzt springen wahrscheinlich gleich die Herren Tonings aus ihren dunklen Ecken hervor, um mir Blödheit vorzuwerfen etcpp. Egal !

Das Thema wurde im Handbuch des Lexicon jedenfalls so behandelt und
diese Empfehlung bezüglich 20 bit gegeben.

Nochmal für die Besserwessis : Aus 20 bit kann man natürlich keine 24 bit machen.

So, jetzt weißt Du auch, welche Konsequenzen das alles hat :
Der Finalizer kann in der höchsten Qualitätsstufe angesprochen werden,
nämlich 20 bit.

@fmo: danke sehr!

moin!
check erstma ob nicht nur die [g=60]wandler[/g] 20bit sind; wahrscheinlich nimmt der [g=126]spdif[/g] trotzdem 24bit. ansonsten in cubase auf 20bit dithern (low noise algo) UND später nochmal im finalizer (am ende der kette) auf 16bit dithern; kannst auch das finalize [g=126]spdif[/g]-out signal aufnehmen (dann mit 20bit natürlich) und im rechner mit uv22 oder besser pow-r dithern. klingt besser!
hab grad nochma bei tc geguckt:
Data format: On some equipment, an S/PDIF input processes 16 bits, on other 20 or 24 bits. You should find out how many databits is being processed, and set the [g=180]AES/EBU[/g] output dither accordingly. - All TC Electronic units process all 24 bits. Most consumer units with S/PDIF inputs may reject [g=180]AES/EBU[/g] status bits.

also direkt mit 24bt rein und am ende dithern!

peace!
-robomi

ich habe jetzt auch nachgesehen:
man kann die 24 bit nur nutzen wenn man per [g=180]aes/ebu[/g] (digital [g=15]xlr[/g]) reingeht. nun habe ich eine delta 1010 mit normalen analogen 1/4 inch klinken- und [g=126]spdif[/g] ein/ausgängen. kann ich irgendwie trotzdem per aes/edu reingehen?
was bräuchte ich um [g=180]aes/ebu[/g] nutzen zu können falls das mit meiner soundkarte nicht gehen würde?

edit:
http://www.m-audio.de/delta1010.htm
unter diesem link steht dass es einen co3 converter gibt. wenn man diesem link folgt erscheint folgende nachricht:

Durch das am 1.8.2003 in Kraft tretende Urheberrechtsgesetz sehen wir uns außer Stande das Produkt Co3 in Deutschland weiterhin anbieten zu können. Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist ab 1.8.2003 nicht mehr zulässig. Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Geräten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind.

kann man so einen konverter noch kaufen und wieso ist der verkauf/vertrieb...verboten worden?

Plus schrieb:
ich habe jetzt auch nachgesehen:
man kann die 24 bit nur nutzen wenn man per [g=180]aes/ebu[/g] (digital [g=15]xlr[/g]) reingeht. nun habe ich eine delta 1010 mit normalen analogen 1/4 inch klinken- und [g=126]spdif[/g] ein/ausgängen. kann ich irgendwie trotzdem per aes/edu reingehen?
was bräuchte ich um [g=180]aes/ebu[/g] nutzen zu können falls das mit meiner soundkarte nicht gehen würde?

Hmm, das ist echt strange, warum soll das [g=180]aes/ebu[/g] gehen und per [g=126]spdif[/g] nicht? Ist doch in etwa das gleiche, nur in symmetrisch. Wenns wirklich nur so geht, würde ich mir überlegen, das Teil zu verkloppen und dafür nen guten Software Multibandkompressor zu kaufen. Wenn du das Signal eh zurück in den Rechner führen willst, sehe ich jetzt nicht so das Argument für den Finalizer, denn so viel besser als ein gutes Software Teil klingt das Ding nicht. Ich weiss nicht, was der Finalizer so bringt, aber evtl. kriegst du noch nen schönen EQ und Comp im Bundle dazu und behälst konsequent deine 24 Bit bis zum Dithern.

Gruss Tyler

moin!
kannst nicht lesen? check noch mal DEINEN link:
http://www.m-audio.de/delta1010.htm (unten bei techn. daten)
"S/PDIF Ein-/Ausgang, bis 24Bit/96kHz, unabhängig vom Analog-Teil:"

also alles in butter; die karte ist doch gut! ne alternative zum finalizer auf software-basis ist izotope ozone.

peace!
-robomix

@robomix: ich verstehe nicht ganz was du meinst? wäre nett wenn du mir genau erklären könntest wieso alles in butter ist! :p
gruß und dank

ups...vertan, falsches topic, sorry. :nonono:
evtl mal fachhändler fragen nach den convertern?

Plus schrieb:
@robomix: ich verstehe nicht ganz was du meinst? wäre nett wenn du mir genau erklären könntest wieso alles in butter ist! :p
gruß und dank

moin!
schau einfach mal beim hersteller deines gerätes auf der homepage, z.B. :

[g=126]spdif[/g]:

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...2VyX2FjY2Vzc34mcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...2VyX2FjY2Vzc34mcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1

zum dithern:

hier noch die unterschiede der einzelnen finalizern (woraus man, denke ich mal erkennen kann, daß deiner auch mit 24bit läuft :) ):

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...XNlcl9hY2Nlc3N_JnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

hoffe das hilft dir weiter.

hast du eigentlich ne anleitung zum gerät???

peace!
-robomix

danke sehr!

ich werde mir heute [g=126]spdif[/g] auf [g=180]aes/ebu[/g] kabel löten (lassen)