Biosphere / Geir Jenssen / Arktische Klänge erzeugen; aber wie ?

  • Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Biosphere

Biosphere

Registriert
22.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die skandinavischen Künstler (z.B. Biosphere, Information oder Alog) diese typisch nördlich, luftigen Klänge erzeugen ? Welches Equipment wird benutzt und wie kombiniert ? Mit regulären Methoden eines analogen ode FM-Synthesizers scheint das nicht möglich zu sein. Die skandinavischen Klänge lassen sich absolut keiner Methode zuordnen.

Viele Grüße
 
Hi,

sehr gut kann das der Cube 2 von VirSyn, ein additiver [g=365]Synthesizer[/g]. Ich vermute, Geir hat das damals mit einem Kawai K5000 realisiert.
 
Hallo!

Leider kenne ich Biosphere nur vom Namen her. (Falls das zu Gelächter führt, entschuldige ich mich hiermit offiziell! ;-) )

Probier doch mal Crystal von Green Oak :

KVR - Crystal

Da gibts, soweit ich mich erinnere, mind. ein Preset, was evtl. in die richtige Richtung geht ("Ping from the north", oder so)

Kostet nur etwas Zeit...

Bei nichtgefallen, beschimpfe mich ruhig ;-)

Matthias
 
hi,

fm-[g=365]synthesizer[/g] scheinen mir dafür sehr wohl geeignet zu sein.
die klangcharakteristik entsteht auch zu großen teilen hinter dem synth, aber die basis dieser "schimmernden" sounds (ich gehe mal davon aus, daß du ebendie meinst) sind von fm oder additiven synths.
ansonsten nimmt biosphere gern mal sehr viel [g=108]hall[/g] mit sehr großen hallfahnen.
 
jau, ich tippe auch auf additive synthese UND viel bearbeitung mit räumlichen effekten.
von [g=85]layer[/g]-methode ganz zu schweigen.
vg
dragan
 
Was genau meinst du mit der [g=85]Layer[/g]-Methode ? Das Übereinanderschichten von mehreren Sounds aus verschiedenen Synthesizern ?
 
hi bio,
ja, das habe ich gedacht... ich weiss nicht was die biosphere für equipment benutzt, aber fast alle "profis" layern ihre sounds, sei es in einem multimbralem klangerzeuger, oder mit mehreren...
vg
dragan
 
Also bedeutet das in der Praxis eine Spur als [g=32]Midi[/g] einzuspielen und diese Information danach zur Klangerzeugung an die verschiedenen [g=365]Synthesizer[/g] weiterzugeben ?

Ich selbst habe unter anderem einen Kawai K5000s, allerdings finde ich die Programmierung sehr undurchschaubar.

Viele Grüße
 
Ich selbst habe unter anderem einen Kawai K5000s, allerdings finde ich die Programmierung sehr undurchschaubar.
Aus diesem Grund empfehle ich den VirSyn Cube2, da er sich relativ einfach programmieren lässt. Allerdings ist additive Synthese nicht ohne...da sollte man sich schon grundsätzlich mit Synthese gut auskennen, um da brauchbare Ergebnisse erzielen zu können.
 
Gibt es ein Buch oder eine Website auf der man etwas mehr über die additive Synthese erfahren kann, und wie man sie in der Praxis (Cube/KawaiK5000) auch tatsächlich umsetzen kann ?
 
hi bio, ich kenne diesbezüglich keine spezielle literatur, was aber nicht heissen muss dass es keine gibt.
aber du hast mit K5000 einen sehr guten additiven synth als basis.
tschings vorschlag ist auch eine ernsthafte alternative.
wenn wir schon von virsyn reden, die TERA (virtuelle workstation) ist neben dem cube ist auch ein schätzchen für klangbastler...
man muss sich halt damit befassen...
ich kenne dein "wissenstand" nicht, aber die bibel des synth-programmieren-lernens ist das buch von peter gorges: [g=365]synthesizer[/g] programming. ein sehr gutes buch, welches man oft auch ohne not lesen kann... ;)
vg
dragan
 
Danke für den Tipp. Ich werde mal danach schauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben