BIOS liebt die Onboard Soundkarte

G

Gaffer

Registriert
24.07.14
Beiträge
59
Reaktionen
7
Punkte
89
Motherboard ASRock P43R1600Twin-110db
Win 7
Soundkarte EWS 88 MT
Neuinstallation - alle Kabel zwischen Mixer, Soundkarten-Konsole und PC sind unverändert!
alles läuft, Karte wird ohne Gerätekonflikte erkannt und der Pegel in der Systemsteuerung schlägt bei Sound (youtube, VLC-Player) brav aus, d.h. Sound ist intern vorhanden.

Problem:
Ich höre keinen Sound. Die Terratec Software-Konsole misst ebenfalls nichts.

BIOS erlaubt für die Onboard-Soundkarte keine andere Einstellung als Enabled. Sowohl bei "Auto" als auch "Disabled" bleibt der Boot stehen, noch bevor ich ins BIOS komme. Die einzige Möglichkeit, dann nochmal ins BIOS zu kommen, ist ein Kaltstart per Netzteil-Schalter. Dennoch vermute ich, dass ich die Onboard-Soundkarte ausschalten muss, da der Pegel wie weiter oben beschrieben, ausschlägt.

Fragen:

1. muss ich im BIOS noch etwas anderes als die Onboard-Soundkarteneinstellung verändern, um die Onboard-Karte auszuschalten?

2. wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, die Onboard-Soundkarte unter Windows 7 zu identifizieren und ggf. zu deaktivieren? Im Gerätemanager ist sie nicht gelistet, die Hardware-Erkennung bringt kein Ergebnis. Sonst hätte ich sie auf diesem Wege längst deaktiviert.
 
Ist ja nicht grad ein top-aktuelles Board...könnte also gut möglich sein, das ein BIOS-Update vorhanden und erforderlich ist.
 
Muss man nicht im Bios ändern.

Siehe im Gerätemanager nach dort die Onboard-Audio abschalten , steht ganz oben .

Wenn nicht dann egal eine andere Audiokarte etc installieren.
 
Hallo,

danke für die Antworten, aber BIOS hab ich upgedated und im Gerätemanager wird die Onboard überhaupt nicht angezeigt.
 
" BIOS liebt die Onboard Soundkarte "
Liebe ist doch was schönes ... :D

aber BIOS hab ich upgedated und im Gerätemanager wird die Onboard überhaupt nicht angezeigt.

Das kann normelerweise nicht sein.
Mach doch mal bitte einen Screenshot von deinem Gerätemanager, wo man alles sehen kann.
Hängt der PC beim booten nach dem BIOS update und auf "disabled" stellen immer noch?
 
Hattest du das Problem vor oder nach dem Bios-Update?
Also hast du das BIosupdate wegen dem Problem gemacht? Ansonsten ist da ja vllt. was schief gelaufen.

Der Audiochip bietet ContentProtection...evtl hats damit was zu tun, wenn der Soundausgang digital angeschlossen ist bzw das Board nen digitalen Ausgang hat..und nur dann macht das ja Sinn...bzw muss man da vllt. irgendendwas zuerst auf analog einstellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Jedenfalls ist das sehr merkwürdig, dass es sich im Bios nicht verstellen lässt...oder ist Audio vllt rechnerintern mit der Grafikkarte und deren HDMI verkabelt? Sowas exotisches gibts ja auch :D
Ich vermute jedenfalls irgendwie diesen digitalen Kopierschutz als Störfaktor...aber natürlich kann ich auch völlig daneben liegen...is mehr so Bauchgefühl.
 
Schau mal ins Manual, kann sein das du einen Schalter auf dem Board umswitchen musst.

Auch musst du Windows mitteilen das die EWS jetzt die erste Geige spielen soll.
 
Was mich schon mal erstaunt .. Du hast für die Terratec EWS 88 MT Windows 7 Treiber bekommen ?

Da gabs doch gerade mal noch Vista Treiber und damit lief die Karte bei mir nicht mehr stabil.

Erst gab es bei Terratec ein Nachfolgeprodukt Phase 88. Terratec selber lieferte dann noch eine zeitlang einen gemeinsamen Treiber für die EWS88 MT und Phase 88 für XP und Vista.

Dann aber wurde der ganze Producer Bereich von Terratec an Musonik verkauft. Die boten dann für ihren Nachfolger der Phase 88 (soweit ich weiß "TS88 PCI (Phase 88)") - mit vermutlich anderem Design - einen Windows 7 Treiber an. Den bekam ich allerdings mit meiner EWS 88 MT nie so richtig stabil ans laufen. Und damals schrieb mir die Firma per mail, dass sie auch nicht vorhätten, mit Ihrem Treiber zum vorigen Terratec Produkt EWS 88 / Phase 88 abwärtskompatibel zu sein.

Das war dann für mich der Grund, mich nach einem anderen Recording Interface umzusehen und dann fiel bei mir die Wahl auf ein Focusrite Liquid Saffire 56 und jetzt bin ich 4 Jahre weiter bei RME (UFX).

Was hast Du denn da genau für eine Karte, die alte EWS 88 MT von Terratec ?
Und welche Treiber verwendest Du genau ?

Ich habe bei recording.de noch einen thread darüber gefunden, aber ich kann die "gute Nachricht", dass die Karte unter Win7 problemlos lief, so nicht nachvollziehen. Vielleicht schreibst Du den Foren Kollegen mal eine PM und fragst mal, wie die das hinbekommen haben. Der darin erwähnte Musonic FTP link ist auch nicht mehr gültig und http://www.musonik.com/ ergibt "Hacked by Cyberghost bla ..." die Düsseldorfer Firma gibts wohl nicht mehr.

https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/145220/Thema_1.html

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch mal langsam in eine andere Richtung schauen und ein moderneres Recording interface mit Win7/8 Treiber Support ins Auge fassen ... die EWS 88 MT hat ja auch überhaupt keine Mikro Eingänge oder symmetrische Eingänge ... das mag Dich für Deine Anwendung nicht stören, aber die Karte ist halt einfach steinalt von 1999 oder so, damit kann man eigentlich nur Ärger bekommen ...

Oder Du gehst wieder zurück auf Windows XP ... das würde ich aber auch nur bei einem dedizierten Recording System machen, das ist m.E. ein zu gewaltiger Rückschritt, vor allem fände ich das bedenklich hinsichtlich Sicherheit, falls dies dann auch Dein Arbeitsrechner wäre. Dual Boot wäre vielleicht noch ein "workaround". Dann kannst Du zumindest den Virenscanner unter Win7/8 noch über die XP Partition laufen lassen. Denn man kann sich ja auch über CDs oder USB Sticks einen Virus einfangen, bzw über die Win7 installation, wenn Du damit online bist ...

Hier bin ich noch über eine alte Produktbeschreibung mit FAQ von Musinik gestolpert. Leider steht in den FAQ kein Statement zur Treiberkompatibilität zur alten EWS und Phase 88. Ich kann mich aber genau erinnern, dass ich das von Musonik erfragt habe und die Antwort war, dass die Treiber nicht mehr Rückwärtskompatibel zu den alten Karten von Terratec seien. Zumindest würde man das nicht mehr supporten, falls es Probleme gibt, und die gabs bei mir halt ...
ftp://ftp.comline-shop.de/pdf/ZM-100002.pdf
 
Schönen Dank für die tw. ausführlichen Antworten.
Sorry, aber Screenshot vom Gerätemanager... die EWS ist als Audio Device angeführt und es werden keine Hardwarekonflikte angezeigt. Soweit kann ich mit dem Gerätemanager schon noch umgehen, um zu sehen, dass ich da nicht weiterkomme.

Was den Treiber angeht:

treiber01.jpg


Ausserdem habe ich noch irgendwo einen Propellerheads Patch gefunden, der den Vista-Treiber updated. Jedenfalls gings danach wie beschrieben ohne Probleme (keine Fehlermeldungen, Gerätemanager OK, Eigenschaften von Sound zeigt Pegel-Ausschlag bei Sound-, nur eben ohne Sound im der EWS-Software-Konsole und nat auch auf meinem angeschlossenen extrenen Mixer.

Nachdem ich unvorsichtigerweise doch nochmal versucht habe, die Onboard-Karte auszuschalten, ging wieder nichts mehr und ich konnte den Rechner nur noch mit der original-Win 7 CD booten (richtig, Systemwiederherstellung, Systemreparatur, abgesicherter Modus - nichts ging).

Jetzt werde ich noch ein mal versuchen, das Bios von Windows upzudaten, und wenns dann nicht funzt, muss halt eine neue Karte her. Wir sehen uns dann im Soundkarten-Beratungsforum :)



Schöne Grüße und nochmals Danke
 
Jetzt werde ich noch ein mal versuchen, das Bios von Windows upzudaten, ....

Gute Idee ... :)
Das Windows-Bios sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein...


Gruß
Ben
 
"...von Windows aus..." sollte es heissen, aber ich denke, das wusstest Du und wolltest nur witzig sein.
ist OK, wenn letzteres nicht der Fall ist, solange man etwas zur Problemlösung beiträgt... war aber auch nix. Naja, Danke jedenfalls an die anderen Poster.

Falls es jemanden mit demselben Problem hierher verschlagen sollte, der wissen will, was mich weitergebracht hat:

Ich habe mich bei der Karte für 12 schöne Jahre bedankt und sie letztlich ausgebaut :) Danach konnte ich das System Stück für Stück mit Rettungs-CD instandsetzen und letztlich unter Windows den Terratec-Treibermüll beseitigen.

Schöne Grüße
 
Ich hatte nach einem Screenshot gefragt, und du hattest dieses geschrieben:

Soweit kann ich mit dem Gerätemanager schon noch umgehen, um zu sehen, dass ich da nicht weiterkomme.

Das kann ich nicht wissen zum einen (oder kennen wir uns irgendwoher?), und zum anderen hatte ich es so gemeint, dass viele Augen mehr sehen als zwei.
Ich kenne das selber, wenn man vor dem PC sitzt, und nix mehr sieht.
Für mich, kommt der Satz etwas ironisch rüber.

Ich kann eines aber nicht verstehen.
Du arbeitest mit einem Treiber von 2004 auf WIN 7 (damals war WIN 7 nicht mal ein Funke in Gate´s Augen), und wunderst dich, das es nicht läuft....
 
Du arbeitest mit einem Treiber von 2004 auf WIN 7 (damals war WIN 7 nicht mal ein Funke in Gate´s Augen), und wunderst dich, das es nicht läuft....

Nenne mir einen Neueren, und ich applaudiere... die Karte ist nun mal von 1999.

Weiter hat der homebrew-update vermutlich keine Auswirkung auf das Datum des modifizierten Treibers und ich denke, da wird sich auch kein User beschweren.

Zuletzt ist es doch völlig üblich, dass man seine bewährten Komponenten auf das neue System portiert. Diese Karte hatte ich schon in einem WIN 2000 Rechner vor 12 Jahren und sie hat es auch unter XP noch sehr lange getan. Bei Win 7 war halt irgendwann mal Schluss, aber es ist doch völlig selbstverständlich, dass man es wenigstens probiert und ebenso einleuchtend, dass man bei Problemen erst mal die Community nach einer Lösung fragt.

Gesetzt den Fall, die Community besteht nicht aus Trollen.
 
Nenne mir einen Neueren, und ich applaudiere... die Karte ist nun mal von 1999.

Ist das denn nicht der Punkt? Das die Karte alt ist?
Dann kauft man sich halt eine aktuelle Karte, und schon hat man auch einen neuen Treiber ... e voila...

Es gibt mittlerweile gute Preisgünstige Karten auf dem Markt, falls man nicht viel investieren kann, oder möchte.


Weiter hat der homebrew-update vermutlich keine Auswirkung auf das Datum des modifizierten Treibers und ich denke, da wird sich auch kein User beschweren.

Habe ich mich denn beschwert, dass dein Treiber alt ist?
Nein, denn das ist nicht mein Problem!
Das war nur ein hinweis für dich, mal darüber nachzudenken sich was neues anzuschaffen, um in ruhe Musik machen zu können, und nicht mit Gewalt nach Lösungen zu suchen, wo es wie ja ersichtlich ist, keine gibt.
Du kannst das ja gerne machen wenn es dir Freude bereitet. Aber ich weiß eben, wann für mich Schluss ist, und wann ich meine Taktik ändern muss, um an mein Ziel zu gelangen.

Homebrew Programme würden bei mir nie auf den rechner kommen.
Ich kenne genug Leute, die sich damit ihren PC Zerschossen haben.
In der Gamerwelt mag man vielleicht davon fasziniert sein, aber beim Produzieren von Musik, würde ich doch nur Programme installieren, wo ich mich auch mal beim Hersteller melden kann, um evtl.Probleme beseitigen zu können, wo ich selber vielleicht nicht weiterkomme.
Soviel von meiner Seite zu Homebrew.



Zuletzt ist es doch völlig üblich, dass man seine bewährten Komponenten auf das neue System portiert. Diese Karte hatte ich schon in einem WIN 2000 Rechner vor 12 Jahren und sie hat es auch unter XP noch sehr lange getan. Bei Win 7 war halt irgendwann mal Schluss

aber es ist doch völlig selbstverständlich, dass man es wenigstens probiert
Auf jeden fall. Da bin ich ganz auf deiner Seite. Ich wäre der letzte, der nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, um etwas wieder zum laufern zu bekommen. Aber muss man auch wissen, wann man an der Grenze angelangt ist. Was darüber hinausgeht ist kontraproduktiv.

Wo wir gerade bei Kontraproduktiv sind.
Kein Treiber der Welt, hat irgendetwas mit dem BIOS zu tun.
Das BIOS ist eine eigenständig funktionierende Umgebung.
Selbst wenn du kein Windows installiert hast, kannst du ins BIOS rein, und einstellungen ändern.
Wenn dein PC nicht mehr hochfährt, nachdem du im BIOS die Audioeinstellungen für die Onboardkarte änderst, würde ich sogar in erwägung ziehen, ob nicht evtl. das Mobo einen weg hat.
Du sagst ja, der kommt dann nicht mehr aus dem Bios raus. Das hat rein gar nichts mit Windows, oder Treibern zu tun.


und ebenso einleuchtend, dass man bei Problemen erst mal die Community nach einer Lösung fragt.
Dafür ist ein Forum da. Aber du hast doch eine Menge guter und nützlicher hinweise von den Usern bekommen.
In kombination mit deinen Postings, wird einem sofort klar, dass das nicht funktionieren kann, weil der Treiber nun mal veraltet ist.

1 plus 1 ergibt nunmal 2
Da beißt die Maus keinen Faden ab.



Gesetzt den Fall, die Community besteht nicht aus Trollen.

Nein nein, es gibt auch Elfen, und Ghouls in den Foren.
Wie langweilig wäre das denn, ... wenn es nur Trolle geben würde....


So sehe ich das.
Wenn du anders darüber denkst, ist ja auch OK.
Jeder hat eben so seine einstellungen zu den Dingen.
 
1 plus 1 ergibt nunmal 2
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wir haben mit x + x = y begonnen. Damit war ich konfrontiert und habe durch manche gute Antwort hier, aber auch durch eigenes Bemühen herausgekriegt, dass die Gleichung 1 + 1 = 2 ist.

Und nun, nach all der Mühe (nicht Deiner...) kommst Du daher und wiederholst die Auflösung, als hättest Du einen Anteil daran gehabt... war aber leider nicht der Fall. :)
 
Junge, lass die Drogen aus dem Balg ......!

blablabla....... hä?.......doch echt.......neeee, glaub ich nicht..........doch wirklich...........!.... na sowas ......

Ich bin raus.
Mit Kindergartenniveau hatte ich nicht gerechnet...
 
Ich bin raus.
Mit Kindergartenniveau hatte ich nicht gerechnet...

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kindergartenniveau durch Deinen Weggang angehoben wird, ist sehr groß. Tschüss dann.
 
@Gaffer: Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Neuerwerb ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben