Soundkarte Rauscht. Keiner kann mir helfen ! Ihr seit meine letzte Hoffnung !!!

  • Ersteller Hondo87
  • Erstellt am
H

Hondo87

Registriert
30.01.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo erstmal. Ich bin neu hier, aber ich habe einen echten Grund!!! =/

Technische Daten:

- AMD Athlon XP 2000+
- 1 GB DDR Ram (je 512)
- Mainboard MSI KT3 Ultra 2 mit Raid Typ: MS-6380E
- Geforce 4 Ti 4200 von Leadtek 128 MB
- Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 (bulk)
- Microsoft Windows XP Pro (ich glaub SP 1 =/)

Problem

- Wenn ich ein Musikstück abspiele, ein Game zocke oder einen Film schau, praktisch immer wenn Sound kommt rauscht er. Also der wiedergegebene Sound. Er ist sowas von verzerrt. Das hört sich eigentlich genau so an, wie bei nem Radio Kanal, bei dem man einen extrem schlechten Empfang hat!
- Außerdem kommt dieser Sound nur von den Boxen hinten Links/Rechts und Mitte (ich glaub auch Subwoofer) raus! Die anderen schweigen irgendwie.

Wann es angefangen hat. Vorgeschichte

Soweit ich mich erinnern kann war es vor 2 Monaten. Mein Chipsatzlüfter ist kaputtgegangen und ich musste ihn gegen einen neuen Kühlkörper umtauschen. Dafür musste ich alles rausmachen. Also alles ausstecken und Mainboard rausnehmen!
Ich glaub ab da hats angefangen.

Was ich zur Fehlerbeseitigung versucht habe

1) Tipps und Tricks aus abertausenden Foren ausprobiert.

2) Neue Treiber drauf von Creative

3) Online Autom. Suche von Creative nach Triber auf meinem PC erfolglos. Habe ang. die neuesten!

4) Meine Soundkarte ist nicht kaputt! Ich habe sie an einem anderen PC getestet. Ein Freund von mir hat die glitzegleichen 5.1 Creative Lautsprecher und die gleiche Soundkarte (Creative SounBlaster Live! Player 5.1) und bei ihm gings.

5) Lautsprecher sind auch nicht kaputt, habs mit OnBoard Sound (AC 97 von VIA) getestet, hat sogar mit 5.1 funktioniert!

6) Habe BIOS Standart Einstellungen probiert

7) PCI Delay Transaction auf disabled/enabled und andere BIOS änderungen.

8) IRQ Plätze per BIOS vergeben

9) neuesten VIA Chipsatztreiber drauf

10) OnBoard Sound ein/ausgeschalten

11) Soundkarte mal ganz deinstalliert und rausgenommen und wieder neu reingemacht

12) alle! PCI steckplätze, bis auf den direkt unter der Graka (sollte frei bleiben wegen Graka Kühlung) ausprobiert und beim ersten mall hatte ich für 10 sek. klaren sound, dann war alles futsch ^^

13) PC hab ich glaub auch formatiert (ist ja schon 2 Monate her .. vllt. mach ich des wieder)

14) Hab SpyBot, AdAware, ClearProg, AntiVir und CWShredder durchlaufen lassen, Viren,Trojaner und Würmer gelöscht ...

15) Hab auch US Creative Treiber probiert

16) CMOS per Jumper auf Mainboard gelöscht. Und auch BIOS Standarts per Jumper eingestellt, als ich Probleme hatte den PC hochzufahren. Da ging damals der Monitor immer auf standby .. naja...


Also ich hab so ziemlich alles ausprobiert.

Anmerkung zu Geräten in der Umgebung

Ich habe eine Stereoanlage mit Anntene. Ist aber ausgeschalten und außerdem hatte es davor ohne Rauschprobleme funktioniert!

habe auch eine Funktastatur, hatte davor auch keine Probs.

Auch mein Funktelefon war da, als der Sound schon ging!

Mit den Problemen hat alles angefangen, als ich damals den Chipsatzlüfter umtauschen musste und alles ausgebaut habe. Kann es sein, dass ich Kabel auf dem Mainboard falsch angeschlossen habe?

Vielen Dank für jeden Tipp und für jede Hilfe! Ich bin echt am Ende und weiß nicht weiter :(
 
probier mal die stereo-anlage als sound quelle.
vielleicht liegt das prob ja bei den speakern bzw. dem [g=182]amp[/g] im suvwoofer?!

da die meisten sounds (noch) nicht in 5.1 sind, kann es imho auch sein, daß die vielleicht müll machen wenn ein stereo signal kommt?


is zwar seht banal aber man kanns ja mal probieren.

gruß van Nasen
 
Mahlzeit...

Kann das sein, dass das Rauschen erst nach der Installation
(also besagte 10sec) eingesetzt hat?
Spybot erzeugt ein arbeitsspeicher- fressendes
Hintergrundprogramm ("Wnscprv")
Also schau mal da...

Ja ansonsten- die Meinungen meines Vorgängers
sind auch die einzigen mir im Moment Einfallenden

Mfg

JazzPinguin.
 
erstmal vielen Dank für deine zügige Antwort!! :)

Also das bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Boxen von der Stereoanlage tuen, aber der Sound klingt eben genau so, wie bei den PC Speaker!

:(
 
Spybot erzeugt ein arbeitsspeicher- fressendes
Hintergrundprogramm ("Wnscprv")
Also schau mal da...

Hab im Task Manager geguckt -> Keine Datei mit diesem Namen
Hab mit Windows Suche gesucht -> Keine Datei mit diesem Namen gefunden
Hab im Windows SpyBot Ordner gesucht -> Keine Datei mit diesem Namen gefunden
Hab auch mit HiJackThis gesucht -> nix gefunden

Danke aber für den Tipp!!! :) So grenz ich den Kreis der Verdächtigen ein ^^


Ich hatte mal einen Blue Screen mit ner Fehlermeldung: ACPI Treiber installieren oder so. Und irgendwo hab ich gelesen, dass man bei Soundkarten von Creative das ACPI ausschalten soll.
 
Bei deiner 16-Pünktigen Fehlersuche fehlt mir irgendwie der wichtigste Punkt. Wenn dein Freund die "glitzegleiche" (herrliches Wort! :D ) Soundkarte hat, warum hast du die nicht mal in deinem System getestet? Das wäre mir jetzt als erstes eingefallen.


Gruß Bara
 
das haben wir als nächstes vor. ;) Danke für deinen Beitrag :)

Hab gerade das handbuch (Online Dokument) von Creative durchgelsen. Das bringt mir auch nicht weiter, denn alles was da steht habe ich auch gemacht. Es lief ja auch ne? ^^


Hab folgendes gemacht:

- Diagnostic Tool von Creative durchlaufen lassen -> sagt alles ist ok
- aber "Hardware Testen" unter dem Windows Menüpunkt "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung kommen folgende Meldungen:

Fehlercode: 0x80004005

und

DpvSetup.exe kann nicht ausgeführt werden. Installieren Sie diese über "Software" in der Systemsteuerung. :?

Ich werde mal googeln. Aber wär net wenn ihr mir hierbei Tipps geben könntete. Eventuell hängt das mit dem Rauschen zusammen?

Mfg

Hondo87
 
hab nach den Fehlermeldungen gegoogelt, ein paar Lösungsvorschlege haben keine Besserung gebracht. Ich denke ich werde formatieren!

Aber für Tipps zu meinem Problem (siehe ersten post) danke ich herzlichst!!!
 
Danke für deine Links! :)

Also zum einen habe ich formatiert, hat aber auch nix gebracht !!! och menno! :(

Zum ersten Link:

ES KLAPPT! Danke :) Aber da steht: Die Hardware funktioniert einwandfrei, obwohl mein Micro nicht tut! und obwohl ich nix gehört habe! Also stimmt da was nicht.

Zum zweiten Link:

Da steht was von Soundchip. OnBoardsound oder was? Weil ich musste als es funktioniert hat auch nix an oder ausstellen.

Zum dritten Link:

siehe Erster Link ^^

Also danke nochmals!

----

Ich glaube mir kann keiner mehr helfen :( Das ist einfach ein absoluter Härtefall. Ich brauch bestimmt Bill Gates oder so ^^
 
Hi!

Steckt die Karte jetzt im selben PCI Slot wie vor dem Lüfter Einbau?

Hast du die Onboard-Soundkarte deaktiviert?

Hast du sämtliche Kabel mal gecheckt?

Guck mal nach, ob ein IRQ Konflikt besteht.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Jedesmal wenn ich ein Fenster gescrollt hab,
kamen aus der Soundkarte (player Live! 1024) seltsame Geräusche. :D
Konnte es durch umstecken auf einen anderen PCI Slot lösen.

Ansonsten check mal die Chipsatz-Treiber!

lg
 
Hallo, mir fällt da auch was ein.

Ich hatte auch schon einige SB Live.
Einer hat auch gerauscht, bzw. übersteuert.
Das war aber ganz einfach durch herunterregeln der Lautstärke im Windows-Mixer behoben. :D

Ok, das hört sich jetzt blöder an als es ist. Ich woll niemanden verarschen!
Bei den anderen SB hatte ich immer alle Kanäle und den Master voll aufgeknallt, kein Rauschen/Verzerren.

Vielleicht hilfts.
 
HURRA ES GEHT!!!

Fehler: Ich hatte beim Einbau vom Mainboard usw. einfach eine schraube oder ein Kabel nicht richtig drin.

Also checkt es lieber 10 mal!!!

DANKE an euch alle, die versucht haben mit zu helfen! Ihr seit die größten :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben