bin unentschieden bei Overhead Mikros

  • Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
N

Nicolai

Registriert
28.05.09
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo,.

ich habe mir gedacht, dass ich mir mal 2 schöne Overheads anschaffe, Preisrahmen bis 300€, maximal 400€.
Jetzt bin ich beim durchforsten des Forums neben den mir schon bekannten Rode NT5 noch auf die Oktava Mk 012 und die Studio Projects C4 gestoßen.
Neben Drums möchte ich auch Klavier/Flügel oder Akustik Gitarre aufnehmen.
Da wären jetzt die C4 mein Favorit wegen der im Preis enthaltenen Kugelkapsel und auch im Vergleich von Floxe haben sie mir am besten gefallen. (wobei ich jetzt nicht so die geschulten Ohren habe um, Zitat: "[size= 12px; line-height: 18px]die nt5 haben zwar eine leichte mittennase um 600-800hz", soetwas hören zu können)[/size]
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Qualität der SPs stark nachgelassen hat.
Ist doch noch so, oder habe die sich "wieder gefangen"?
Und in wieweit kann ich den Klang nachträglich per Equalizer meinem Geschmack anpassen?
Die Oktava z.B. fand ich ein bischen zu weich. (Beim Drum. Bei den Gitarrenvergleichen fand ich sie gut). Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es nicht so gut ist Frequenzen anzuheben. Joa, soviel erstmal dazu :)

Nicolai
 
Und in wieweit kann ich den Klang nachträglich per Equalizer meinem Geschmack anpassen?
das hängt von deinem geschmack und dem eq ab.

nein mal im ernst: du willst doch mit nem mic schon das signal so aufnehmen wies auch klingen soll (zumindest sollte man das anstreben und sich nicht auf irgendelche nachbearbeitung verlassen)....

son paar nt5 ist schon nicht verkehrt. aber leih dir doch bei irgendner backline firma oder dem tonmenschen deines vertrauens diese mics und teste selbst.
nur das wird dir erleuchtung bringen.

cheers
 
Ich habs lieber wenn meine HiHat ein bischen heller, klarer klingt als sie das tut.
Und für eine neue HiHat hab ich einfach kein Geld, sofern ich mir die Mikros anschaffe (Womit ich erstmal wohl mehr Spaß hätte
smil470009513826a.gif
)
Da wollte ich dann erstmal probieren, den Klang per EQ ein bischen mehr meinem Geschmack anpassen.
Das wärs eigentlich auch schon bzgl. Geschmack anpassen.
Aber ja, ich werde mich mal umhören, wo ich die besagten Kandidaten ausleihen kann.
Was mach ich da, wenn ich keine anständigen Monitore habe?
 
Wieso ist im Startpost soviel html-Müll?

Beim T findest du viele KMK-Tests und Vergleich als PDF zum Download

Grüße, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben