Bin ich irgendwie bescheuert? Srub-Tool in nicht-gewarpten Tracks..

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi ihr Lieben :)

Ich nutze seit kurzem Ableton Live (Version 8.2.1) und bin noch ein ziemlicher Anfänger - komme eher aus der Cubase Ecke und will das Programm halt vor allem für die stabile Wiedergabe meines Livesets einsetzen...mit den zur Verfügung stehenden DJ Optionen wie Cross-Fader. :)

Nun zu meinem Problem: Ich habe eigtl alles so konfiguriert wie ich es haben möchte, aber natürlich nicht alle Tracks gewarpt weil ich die ja in ihrer Originalgeschwindigkeit belassen will. Das Problem ist - bei den gewarpten Tracks erscheint sofort dieses Lautsprecher-Symbol, wenn ich in das Taktraster gehe, mit dem ich dann vor- und zurückzuspulen kann. Bei den ungewarpten Tracks ist dieses jedoch nicht zu finden, egal wohin ich mit der Maus über das Clip-Fenster fahre.

Ich habe die Scrub-Immer-Aktiv Funktion in den Look and Feel-Optionen aktiviert, und auch wie es im Handbuch steht versucht die untere Hälfte der Wellenform zum scrubben anzuklicken. Ein Shift-klick hilft auch nichts, ich bekomme immer nur die Lupe als Werkzeug.

Was mach ich falsch? Gibt es vielleicht einen Shortcut für dieses Scrub-Lautsprecher-Symbol? Ich will doch einfach nur vor- und zurückspulen...:D Habt Nachsicht!

LG
Tx66
 
hm gute frage ungewarpt find ich da auch keine möglichkeit

was machst du denn genau in deinem liveprojekt?

und dein liveset hat verschiedene geschwindigkeiten ?

wenn alles nix hilft dann stell den algotythmus auf repitch und stauche oder dehne das audiofile wieder auf originalgeschwindigkeit
 
Hi Bender :)

Ist ja komisch dass man nicht durch ungewarptes Material "skippen" kann...da muss es doch eine Möglichkeit geben? o.o Bei Cubase ging das ganz leicht über das Transportfeld oder durch klick ins Taktraster.