bin ich bescheuert? vsti in reaper

• Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Reaktionen
1
hi an alle

ich versuche mich gerade mit reaper, und bin schon mal äusserst zufrieden mit seinen audio editing fähigkeiten. aber mit [g=32]midi[/g] bilck ich überhaupt nicht durch!

daher ganz langsam für die blöden (also mich): ich möchte z.b. einen drumsampler einbauen. wie tun?

bisher bin ich soweit:

- track erstellen
- in der fx chain den drumsampler (rm IV) auswählen
- monitoring ein - auf pads klöppeln - sound kommt

aber wenn ich in der piano roll was bastle, kommt nichts. auch nicht, wenn ich an den pianoroll-pianotasten herumklicke.

wieso?

übrigens erkennt reaper mein [g=32]midi[/g]-keyboard nicht, aber das nur nebenbei.

any help would be appreciated.

thanx
edge

hi ben

irgendwie dacht ich mir dass du antworten würdest ;)

kenn ich alles. hat trotzdem nichts genützt. es geht mir um die "basic" sachen, wie ich einen track dazu bringen kann, [g=32]midi[/g] dateien abzuspielen.

in energy xt (das du ja auch kennst) funktioniert das mit [g=32]midi[/g] track erstellen - add output - [g=77]vst[/g] - drumsampler. exakt diese funktion brauche ich.

das reaper forum mit noob-fragen nerven? na ich weiss nicht... da nerv ich lieber euch ;)

das keyboard ist übrigens eine m-audio keystation 49e.

gruss
edge

haja sonst gibts ja kaum einen der dir helfen kann:)
ich habe exakt das selbe keyboard und bei mir ist es kein problem....mache es genau so, wie es in der anleitung steht.....

das reaper forum mit noob-fragen nerven?
solche fragen kommen da andauernd. solange du fried- und freundlich bist, helfen die dir gerne. die brauchen ja "zuwachs" :D

achso warte mal.....hier geht es um einen "multi out [g=89]vsti[/g]" merke ich grad, ne?

dann könnte dir das hier helfen:

http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=2611&highlight=multi

thanx! ich denke, es könnte tatsächlich an dem liegen. habe gerade herausgefunden, dass ein single-out-[g=77]vst[/g] problemlos funktioniert.

wie hast du denn deine [g=32]midi[/g] inputs und outputs konfiguriert?

gruss
edge

Was meinst du denn mit "nicht erkennen"?

Das Keyboard meldet sich ja als [g=32]MIDI[/g] IN/Out im System an und kann überall benutzt werden. Findest du den [g=32]MIDi[/g] Eingang nicht oder wie?

Hast du die neueste Version?

wie hast du denn deine [g=32]midi[/g] inputs und outputs konfiguriert?

ich mach momentan nix mit drumsamplern, von daher....:)
orientierst dich halt an dem projekt, das es da zum download gibt.

Was meinst du denn mit "nicht erkennen"

naja, bei den [g=32]midi[/g] inputs wird das keyboard als "usb-audiogerät angegeben" (was auch stimmt). wenn ich es "enable", passiert jedoch nichts (d.h. keine antwort aufs tastendrücken)

danke für euren effort
edge

Du mustt auf den record arm button des tracks drücken und als eingang (rechte maustaste) den [g=32]Midi[/g] kanal auswählen... Dann müsstest du auch eine Tast drücken können ;)

grmpf... klingt logisch... funktioniert auch. ich depp. :x

so kann ich auch den drumsampler ansteuern, aber er gibt trotzdem nichts wieder...

schon mal tausend dank und gruss
edge

zeter und mordio!!!

jetzt hab ich den fehler, der für die ganze verwirrung gesorgt hat! die piano roll ist falsch beschriftet! c3=c0, das heisst, die kick kickt auf c3 - wtf?

aber schon mal super, ich kann jetzt alles machen, was ich möchte. muss nur oktaven umrechnen ;)

danke euch jungs, ihr seid die grössten (wer braucht schon das reaper forum? ;))

edge

Reaper Rulz :)