billiges Masterkeyboard mit guter Tastatur

N

NULL

Guest
hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard für mein Projektstudio, welches gebraucht für unter 300 Euro erhältlich ist.

Es muss 5 Oktaven haben und - das ist die Hauptsache - eine qualitativ hochwertige Tastatur haben. Midi-mässig muss es absolut keine Kunststücke können, aber das Controller-Rad sollte nicht einrasten in der Mitte, so dass ich damit gleichmässige Filter-Sweeps steuern kann. Es muss also kein "Masterkeyboard" im strengen Sinn sein, sondern kann irgendein Synth mit einer guten Tastatur und einigermassen zeitgemässer Midi-Ausstattung sein.

Das beste Master-Keyboard, das ich je hatte, war ein Acces Virus KB. Die Tastatur ist genial. Ich hab ihn dann trotzdem verkauft, weil ich die Sounds nie brauchte und fand, dass das Gerät doch ein bisschen zu teuer ist, um bloss die Tastatur zu brauchen.

Wer kann mir etwas empfehlen? Könnte z.B. ein Yamaha SY22 ein Kandidat sein? Kriegt man ja für gut 100 Euro.

Danke!
 
das sy99 ist klasse, 77 kenne ich nicht.

[ups, falsche fährte, ging um sy22 - kenn ich leider erst recht nicht.]

wenn du das schon gebraucht bekommst: blofeld keyboard hat die gleiche tastatur wie der virus. selber nehme ich ein roland a50, leicht über dem budget und man muss ein bisschen suchen.
 
Hab mir selber vor zwei Wochen das SY22 zugelegt.
Klar, es ist keine Edel Klaviatur aber dennoch spiel ich damit lieber als mit meinem Oxygen8.
Ich hatte im direkten Vergleich das AKAI MPK49 ... da liegt dann doch einiges dazwischen ;)

Das SY22 hat zudem noch [g=100]Aftertouch[/g] ... wenn man das Gerät aufschraibt, kann man die AT Empfindlichkeit sogar noch einstellen.
Der Vektor Joystick isz ganz nett und sendet auch [g=32]MIDI[/g] Daten.
So kannst du zB in Logics Sculpture das Morphing betreiben.

Pitch Bend spirngt immer wieder zur Mitte. ModWheel bleibt da wo du es los lässt.

Die Transpose Funktion hätte ruhig einen extra Knopf bekommen können.
So muss man immer ins Settings-Menu schalten und da rum würgen.

btw - Die Sounds sind auch ganz witzig ;)
 
Ich kann nur schreiben, was ich nicht empfehlen kann:

Habe das evolution mk416c, hat zwar schön viele frei belegbare Fader und Drehregler, aber das spielen fühlt sich absolut nach billig-Plastik an. Würde ich mir nicht wieder kaufen.

http://www.amazon.com/gp/product/B0002T6G5M
 
Duke64 schrieb:
Hab mir selber vor zwei Wochen das SY22 zugelegt. Klar, es ist keine Edel Klaviatur aber dennoch spiel ich damit lieber als mit meinem Oxygen8. Ich hatte im direkten Vergleich das AKAI MPK49 ... da liegt dann doch einiges dazwischen
smil470009513826a.gif

ähm, also welches ist jetzt besser: das SY22 oder das Akai Keyboard?


(Ich scheine irgendwie Probleme mit der Anzeige dieses Beitrags zu haben. Im Forum finde ich den Beitrag nicht, nur wenn ich im Browser auf "zurück" gehe. Scheint ein Bug der neuen Plattform zu sein.)
 
Übrigens der Thread ist von mir. Warum "Gast" angezeigt wird keine Ahnung. Bug. Ich bin jetzt wieder auf die alte Plattform gewechselt. Hier finde ich auch den Thread wieder.
 
Imo fühlt sich das Akai viel besser an :)
Kostet auch mehr - kann aber auch viel mehr.
 
m-audio axiom. gute tasten wie ich finde. und pads, fader, potis, hats alles auch. ist aber nur ein controller, kein synth.

ait
 
Wenn es ein Controller sein darf, dann evtl. diesen von Yamaha.
 
Das Axiom find ich ok ... ABER, was die da beim [g=100]Aftertouch[/g] verbockt haben gehört verboten. Das knackt ja dermaßen laut ... als ob man Sand in den Tasten hätte.
 
Duke64 schrieb:
Das Axiom find ich ok ... ABER, was die da beim [g=100]Aftertouch[/g] verbockt haben gehört verboten. Das knackt ja dermaßen laut ... als ob man Sand in den Tasten hätte.

hä? nöd bei mir nicht....
 
Ah, ich mein das Axiom Pro :)
 
Controller brauch ich nicht. Ich hab schon verschiedene Controller-Keyboards von M-Audio, Emu und Miditech ausprobiert. Diese Dinger sind doch so billig gebaut, dass sie schon fast vom anschauen auseinanderfallen. Da lob ich mir mein Nord [g=211]Rack[/g] 2x, das ich als Controller benutze. Das ist noch Qualitätsarbeit ;)
 
Also ein evolution mk 449C habe ich auch .
Ich finde das keyboard gar nicht so schlecht.
Nun die billigen Vollkeyboards von Yahmaha oder Casio sind auch nicht so viel besser was die Tastatur angeht.
Bei Musik Store gibt es gute Fame Kayboards zwischen Voll und Masterkeyboard .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
24K
stefangeidel
stefangeidel
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben