billiges Key mit MIDI-Out sendet keine Note-Off-Events

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Meinem Bekannten, der sich vor längerer Zeit mal (bei Plus oder so) ein wirklich billiges Keyboard gekauft hatte (welches immerhin einen [g=32]MIDI[/g]-Out hat), wollte ich jetzt mal in die Welten der [g=32]MIDI[/g]-Möglichkeiten einführen. Nachdem ich seinen Laptop an meinem heimischen Keyboard vorbereitet hatte und damit zu ihm ging, mussten wir leider geschockt feststellen, dass jede gespielte Note unendlich lang gehalten wird. Soweit ich das sehe, handelt es sich nicht um ein "Phantom"-Sustainpedal, sondern im Key-Editor sieht man nicht endende Note-Events.

Das Keyboard ist wohl von der Marke Clifton und nennt sich LP6110.

Hat hier jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte?

(In der (total dürftigen) Bedienungsanleitung steht nur wie man [g=32]MIDI[/g]-Modus ein- und ausschaltet, mehr nicht.)
 
Einen "einfachen" Hardware-Fehler (Pin verbogen o.ä.) würde ich ausschließen, da der Note-On dann auch nicht durchkommen würde.

Vielleicht ist im Sequenzer ein [g=43]Filter[/g] aktiv, der die OFF-Befehle nicht durchläßt? Welchen Sequenzer benutzt Ihr?

Gruß Alex
 
Wir benutzen [g=539]Cubase[/g] LE. Mit meinem Keyboard zu Hause hat es problemlos geklappt, als ich den Laptop vorbereitet hatte. Am [g=32]MIDI[/g]-Interface liegt es wohl auch nicht, denn ich hab zwei verschiedene benutzt (ESI ROMIO und TASCAM US-144), und bei beiden dasselbe Problem mit dem Keyboard meines Bekannten.
 
Ihr habt kein Pedal angeschlossen oder?

Ich hatte das Problem mal vor ner langen Zeit bei ner Keystation49e weil ich ein Pedal angeschlossen hatte das man an und aus stellen konnte. Wenn es aus war hat der Ton nie geendet. Anscheinend hatte es gestört das es überhaupt angeschlossen war. Was ist wenn ihr den Midimodus mal ausstellt? Vielleicht gehts dann "komischerweise".

Gruß

Phil
 
Ein Pedal haben wir nicht angeschlossen. Und wenn man den [g=32]MIDI[/g]-Modus ausschaltet, werden gar keine [g=32]MIDI[/g]-Daten gesendet. Hey, wenigstens das funktioniert... Wäre ja auch zu schön gewesen. ;)
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
News MIDI
Antworten
0
Aufrufe
6K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben