Billiger gegen Teuren 96kh Wandler

kewoos

kewoos

Reaktionen
0
Hi,

Also es gibt ja heutzutage wandlerkarten von 200 - 3500 euro und teuerer!
aber wenn ich zB. ein hercules 16/12 mit ner Samplerarte von 96kh/24Bit und ein Motu Mk2 mit den selben technischen angaben ( meinetwegen auch ne RME Hammerfall oder des schlechteste Digidesign für 2500 oda so..) hab, wie unterscheiden sich die [g=60]wandler[/g]???

Welche komponenten spielen da ne rolle?
Also ich denk mal des is wie bei preamps, die klangfarben,presenz,deutlichkeit,wie auch immer unterscheidet sich...kann man des so irg. vergleichen?
Danke Alex

Hi

Zwischen einem 200 und einem 3500 € [g=60]Wandler[/g] liegen höchstens Nuancen. Das muss man ganz klar sagen. Es ist vor allem das Grundrauschen was restlos zu entfernen sehr teure Bauteile benötigt. Desweiteren ist eine Frage, wie linear die Geräte sind, also ob bestimmte Frequenzen überbetont werden.

A/D-[g=60]Wandler[/g] sind in der Kette der "was macht gute Musik aus" Logik sehr weit unten anzusiedeln.

Es is immer das gleiche:

1. Wie gut is der Musiker
2. Wie gut ist sein Instrument
3. Wie gut ist das Mikro
4. Wie gut sind die EQs/Kompressoren/Effekte
...
99. Wie gut ist der [g=60]Wandler[/g]

so in etwa.

gruss
MK

Zwischen einem 200 und einem 3500 € [g=60]Wandler[/g] liegen höchstens Nuancen.
Hm, also ich denke, zwischen Lo-End und Hi-End liegen nicht nur Nuancen. Ich gehe schon mal davon aus, dass zwischen einer 99€-Karte und einem Mini-Me ein deutlicher Untschied besteht. Eher würde ich jetzt mal sagen, dass der Unterschied zwischen Apogee und Metric Halo / RME / Mackie marginal ist.
Wobeis natürlich auf die restliche Signalkette ankommt und ab einem bestimmten Level ist der Unterschied wirklich kaum mehr auszumachen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Grenze schon bei 200€ erreicht ist. Bis die Grenze erreicht ist, heißt für mich die Devise: You get what you pay for.

Grüße, rocker

ich kopiere den text aus dem oben genannten link nochmal hier rein...sind halt nur ein paar gründe die sich bei wandlern verschiedener hersteller unterscheiden...lediglich der wandlerchip ist sehr häufig der selbe...was aber nichts aussagt...

...denn die schaltung rund um den [g=60]wandler[/g] ist interessant, da hier eben ein sehr gut konstruiertes anti aliasing [g=43]filter[/g] zum einsatz kommen sollte...aber steile [g=43]filter[/g] haben nunmal viele bauteile, und damit einen wlligen frequenzgang und viel rauschen (was sich vielleicht bei 40 - 80 aufgenommenen spuren in einer highend popproduktion bemerkbar macht)...ausserdem findet hier auf analoger ebene dithering statt um den noisefloor transparent zu machen und somit zwar ein rauschen zu erzeugen welches den quantisierungsfehler vom eingangssignal unabhängig macht und somit unschöne verzerrungen vermeidet grade bei sehr leisen signalen...
...dann wird ja alles mit 1bit delta sigma wandlern gewandelt zu einem dsd signal (digital stream direct...genau in dieser form auf der sacd zu finden) (thema oversampling) und wird dann vom "[g=60]wandler[/g]" selber in lineare pcm umgerechnet (zB zu 24bit/44,1khz) und ausgegeben an den rechner...also findet im [g=60]wandler[/g] auf diegitaler ebene umrechnung statt, für die algorithmen zuständig sind, ebenfalls findet hier schon digitales dithering statt (was ja in der qualität äußerst unterschiedlich sein kann)...alles sehr theoretisch...und wenn man sich das so anschaut könnte es sein dass da vielleicht unterschiede in schaltungen (neve schaltungen sind ja auch teurer als behringer schaltungen) leigen und in algorithmen etc...
...die clock spielt auch eine rolle, denn sie erzeugt ja theoretisch (jaja da spielt sich eben sehr viel auf der mathematisch/physikalischen theoretischen ebene ab) durch ihren jitter weitere verzerrungen die sich in ihrer amplitude abhängig vom amplitude und [g=349]frequenz[/g] des eingangssignales zeigen...etc...
...ob sich das jetzt jedoch wirklich hörbar aufsummiert etc kann ich nicht sagen, hatte noch nie die möglichkeit eine 80spur produktion (komplett recorded über die [g=60]wandler[/g]) einmal mit teuren und einmal mit billigen wandlern zu testen um zu sehen ob hier auch tatsächlich diese aufgeführten "objektiven" kriterien sich summieren und hörbar (und damit störend) werden...soundchrakteristisch hört man jedenfalls unterscheide, aber ob man da bei ein paar spuren jetzt direkt ein gut opder besser raushört sollte jedem selbst überlassen bleiben, denn jeder hat schließlich seine eigenen ohren...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben