Bildschirm: TFT oder Normal

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi,

Ich will mir ein neues Bildschirm holen, da meine Augen von dem alten zu schnell ermüden, und das Musikmachen so keinen Spaß macht, da ich ständig Kopfschmerzen hab. Was für einen Monitor soll ich mir holen? Einen TFT oder einen normalen mit 100Hz?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi Benec,

ich würde dir auf jeden Fall zu einem TFT raten, da..

- augenverträglicher
- platzsparender
- verursacht keine Störsignale bezüglich Recording

ich hab selber einen 17" TFT und ich hatte noch nie Probleme mit den Augen!

Also viel Glück bei der Suche! ;)


Greatz *Sunny*
 
Kann ich mich Sunny nur anschliessen.

Gestochen scharfes Bild, geringerer Stromverbrauch, geringerer Platzbedarf, keine Stöhrstrahlungen. :)
 
Der einzige (große) Nachteil eines TFTs ist und bleibt der Preis :)

Wenn Du das Geld hast, kauf Dir einen TFT. Aber nicht gerade den billigsten, da die zumeist entweder schlecht ausgeleuchtet oder extrem langsam sind, oder sogar beides :)

Ich habe einen 19 TFT und mehr als zufrieden. Kann ich echt nur weiterempfehlen. Super scharfes Bild, ordentlich Platz auf dem Desktop und auf dem Schreibtisch, keine sichtbare Verzögerung (eigentlich nur wichtig für's Zocken)
 
Ooh... also TFTs sind einfach ein Segen für die Augen ;)
Die Punkte die für TFTs sprechen wurden ja schon gesagt...

Einzige Ausnahme: HighEnd Gamer. Die Schaltzeiten sind bei einigen Monitoren noch deutlich über 20ms was sich dann evtl. an nachziehen bei Action Games auswirkt. Wenn du ein absoluter Freak bist, würde ich auf jedenfall ganz stark auf die Schaltzeiten achten (es gibts auch schon TFTs mit ca. 15ms).

Kauf dir sonst auf jedenfall einen TFT. Vielleicht einen 18Zoller (sind da was um 20-21Zoll auf einem vergleichbaren CRT). Diesen Größen sind einfach noch am bezahlbarsten...

Viel Spass und deine Augen werden sich freuen ;)
 
Hi und danke für die Antworten!

Naja, ich wollte mir eigentlich den billigsten 17 Zoll kaufen. Hab sie aber mit einem wesentlich teureren Fujitsu verglichen, und sie hatten ungefähr gleiche Schaltzeiten etc. Spielen will ich nicht. Das Bildschirm brauch ich nur für Musik, Word und Internet.
Mein ihr es lohnt sich?
 
Klar, es lohnt sich.

Schau doch mal auf www.prad.de ! Da haste auch Kaufempfehlungen zu
allen Einsatzgebieten und Größen :)
 
Naja, ich wollte mir eigentlich den billigsten 17 Zoll kaufen.

Bei Makromarkt gabs nen 17" mit guten Werten von Lisonic (kannte die Marke vorher nicht) jetzt steht so ein Ding bei mir...
hat 16ms und ist einfach nur Geil...

PS: war nicht teuer und sieht gut aus...

peace Ray
 
Hi!

Weist du noch ungefähr, wie viel das gekostet hat?

Gruß
 
Was man auch etwas beachten sollte, ist der Betrachtungswinkel. Wenn Du eh nur vor dem Rechner sitzt, ist das wurscht, hampelst Du aber hin und her, um alle möglichen anderen Sachen einzustellen, dann ist es böd, wenn Du auf dem Monitor nichts mehr siehst. TFT-Displays haben prinzipiell einen schlechteren Betrachtungswinkel als Röhrenmonitore, wobei es aber auf das Modell ankommt. Also möglichst nicht bei Aldi kaufen, sondern irgendwo, wo man zumindest ein Probemodell sehen kann.

Eigentlich sollten TFT-Displays immer scharf sein, aber wenn Du ein billiges mit einem analogen Eingang kaufst (oder die Grafikkarte eh nur einen normalen=analogen VGA-Ausgang hat), dann muss sich das Display richtig mit der Grafikkarte synchronisieren. Sei nicht enttäuscht, wenn das neugekaufte TFT flau aussieht, meist erreicht man mit einem "Autoadjust" im Monitormenü gute Ergebnisse. In der Arbeit habe ich ein Billigteil, dass die Einstelungen immer wieder vergisst, da muss ich halt öfters mal diese Funktion aufrufen.

TFT-Displays sind "größer" als gleichgroße Röhrenmonitore, da bei ihnen praktisch die gesamte angegebene Diagonale zur Verfügung steht, während bei Röhrenmonitoren ein immer ein Teil der Bildröhre unter der Abdeckung verloren geht. Ein 15 Zoll TFT entspricht also etwa einem 17 Zoll Röhrenmonitor, ein 17 Zoll einer 19-20 Zoll Röhre. Dafür können Röhrenmonitore sich auf wechselnde Auflösungen einstellen, während TFTs immer eine feste Auflösung haben. Fährst Du einen TFT mit einer physikalischen Auflösung von 1024 X 768 mit z.B. 800 X 600, dann zeigt er entweder schwarze Ränder oder er interpoliert, wodurch die Ränder von z.B, Buchstaben etwas unscharf werden. Das kann mal eine Rolle spielen, wenn Du öfters mal weiter vom Monitor entfernt arbeitest (oder wenn Du irgendein uralt Programm mit geringer Auflösung nutzen willst).

Im allgemeinen ist, wenn es auf den Preisunterschied nicht ankommt, ein brauchbares TFT die bessere Wahl. Auch billige TFTs können gut genug sein, ich würde aber nicht blind irgendeins kaufen, sondern wollte zumindest mal ein Vorführteil gesehen haben.

Tschüss und viel Erfolg beim Kauf

Matthias
 
Hi und danke für die Tips!

Ich habe das Gefühl, dass TFTs bald wesentlich günstiger werden. Ich warte noch ca. ein halbes Jahr und vieleicht kann ich dann auch Marken TFTs für den gleichen Preis kaufen. In einer Fachzeitschrift stand, das dies wahrscheinlich der Fall sein wird.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben