bild über akkordprogression gesucht

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
hallo,

mir ist mal irgendwo ein bild über den weg gelaufen, wo harmonisch klingende akkord progressionen aufgezeichnet waren. also z.b. ein bobbel für akkord c dur, der dann verbindungen zu harmonisierenden akkorden hatte.

das könnte ich jetzt vl gebrauchen, weil ich gerade ins max 4 live bastle. weiss jemand was ich meine und hat das bild?
 
Gib doch in Google Chord Progression ein.
2020-02-10 12_32_10-chord progression – Google-Suche.png
 
bei näherer betrachtung stelle ich fest, dass es doch nicht das ist, was ich gesucht hab... und dass ich gar nicht verstehe was hier abgebildet wird XD....

auf dem chart was ich suche, waren akkorde abgebildet und in einem graphen angeordnet. also so in der richtung:

map.png

es waren konkrete akkorde bennant. war wohl nur ne art ausschnitt aus der vielzahl an mehr oder weniger harmonischen akkordfolgen und absolut geschmackssache, ich brauche halt daten mit denen ich das tool das ich gerade schreibe befüttern kann...

die andere map die ich gepostet hab scheint da etwas abstrakter. vl. kann mir das jemand erklären... die römischen zahlen da drauf sagen mir gar nix...
 
Die römischen Ziffern sind die Stufen.
C-Cur (erste Zeile):

I C
II dm
III em
IV F
V G(7)
VI am
VII hm7b5

Die anderen Zeilen sind andere Tonarten (D, F, G, A).

I IV V z.B. ist eine Progression, in C-Dur: C, F, G(7).
 
wie muss ich das lesen? die akkorde nebeneinander bilden eine progression? was ist mit der vertikalen achse? was sagen die römlischen ziffern?
Die römischen Ziffern geben Stufen an. Die vertikale Achse spielt das für verschiedene Tonarten (C D F G A) durch, so dass unter den Stufen jeweils andere Akkorde stehen, da man sich ja in anderen Tonarten befindet.
 
Die römischen Ziffern sind die Stufen.
C-Cur (erste Zeile):

I C
II dm
III em
IV F
V G(7)
VI am
VII hm7b5

Die anderen Zeilen sind andere Tonarten (D, F, G, A).

I IV V z.B. ist eine Progression, in C-Dur: C, F, G(7).
Um das Kurz zu ergänzen. Groß Geschriebene Ziffern geben an, dass es ein Dur-Akkord ist. Klein geschrieben für moll
 
ah... ok... i see....

ist ja wohl kein zufall, dass die stufen immer im grundton aufsteigend sind und in der tonart wechseln, damit sie auf der tonika bleiben...

jetzt check ich das mit den stufen auch mal hehe danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben