biite um schnelle Hilfe zu Audio-Pc

  • Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Registriert
15.11.13
Beiträge
350
Reaktionen
270
Punkte
1.319
Liebe Community,

Ich bin heute morgen über diesen PC in der Bucht gestolpert :

http://www.ebay.de/itm/AudionetworX...317901?hash=item3d2dcb860d:g:cYgAAOSwA3dYUDTa

Da der Pc schon heute Abend ausläuft und ich mich wirklich nicht gut mit Prozessoren und Chipsätzen etc. auskenne, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Meint ihr das ist ein einigermaßen zeitgemäßer Pc? Ist der Preis ok, bzw. welcher Preis wäre für diesen PC angemessen?
Ist USB 3 heute zwingend erforderlich? (Er hat nur usb 2)
Wie ist das mit SSD , kann man die überall einbauen ?

Ich brauch den Rechner hauptsächlich zur Videovertonung. Kurze Clips, auch mal ein 45-Minüter...so in dem Rahmen. Falls ich den PC zu dem Preis bekommen könnte, dann würde mein Budget noch reichen, um bei dem aktuellen east west orchestra deal zu zuschlagen. Falls ich mir keinen neuen PC kaufe, dann würde die Lib sicherlich 1 Jahr im Regal stehen, weil meine aktuelle Kiste viel zu lahm ist.

Im Moment einem Pentium dual-Core E5700 3 Ghz. Ich bin halt ständig am freezen, das nervt. Als DAW läuft bei mir Cubase 4. (legal, mit blauem Dongel ;)) ausserdem NI KU10. Interface ist eine saffire pro 24.

Lohnt sich das diesen PC zu erwerben, oder würdet ihr an meiner Stelle lieber noch sparen und was modernes kaufen ? budget ist bei mir halt immer sehr gering, darum kaufe ich am liebsten Dinge mit möglichst geringem Wertverfall.

bin über jede Hilfe sehr dankbar!
schöne Grüße,

greatfun
 
Lohnt nicht. Ich würde dir davon sehr schwer abraten.

Ansonsten denke ich, dass du mal in ruhe ein wenig recherchieren mußt.

Kein Geld & nach SSD fragen, paßt einfach logisch nicht zusammen.

Ich z. B. habe Geld, aber keine SSD.
 
i7 - 920, erste Generation - hmmm

hatte ich auch, ging in die Knie bei bestimmter Anzahl von PlugIns.
 
Danke euch beiden schonmal. Wenn das Ding nicht eine deutlich merkbare Verbesserung zur meiner Kiste darstellt, dann lass ichs lieber. Mich übberkam halt ein Anflug von Euphorie. DAs blöde ist , dass ich jetzt wieder arebeiten muss und keine Zeit habe mich wieder mit solchen Dingen zu beschäftigen bis Heute Abend um 5. Darum ein großes Dankeschön !
 
Eine Steigerung ist es bestimmt, aber denke du wirst nur kurz damit Freude haben, da du dann sehr schnell wieder an die Grenzen des Rechners kommst.
 
Allein die Sache mit den 30GB RAM. Dadurch kann kein Dual Channel genutzt werden. Das ist totaler Pfusch.

Die CPU ist schon 8 Jahre alt. Dein Pentium ist nur 6 Jahre alt.
Zwar ist der i7 definitiv ein Stück flotter als dein Pentium, aber trotzdem ...

Wie sind denn die restlichen Specs deines aktuellen Rechners?
Vielleicht tuts auch ein CPU Tausch und ggf. RAM Aufstockung. Für Sockel 775 gibts auch solide Quad Cores, die deinen Pentium locker abhängen. Und da biste u.U. schon mit 70€ am Start. ;)
Eine 120GB SSD für System + Programme reicht eigentlich auch erstmal und kostet nicht die Welt.
 
Finger wech und hör' auf m_tree... ;)
 
Was macht ihr hier meine Auktion schlecht???

bite.gif
 
[...] ging aber in die Knie bei bestimmter Anzahl von Plugins [...]

Diesbezüglich suche ich auch noch immer nach dem PC, bei dem das nicht der Fall ist. Wenn jemand was hört, bitte dringend melden, auch gerne als PM damit ich es nicht verpasse ;)

Ansonsten finde ich das, was m_tree geschrieben hat mit am sinnvollsten. Wohl auch, weil ich für mich schon seit 2005 keinen neuen PC mehr gekauft habe. Ich habe immer wieder Upgrades vorgenommen und somit für "weniger" Geld immer einen aktuellen PC. Klar, dementsprechend habe ich dann auch quasi nichts mehr, um es auf der Bucht zu verticken, was ggf. je nach Verkaufstalent wieder ein bisschen kostet, aber damit kann ich leben. Zumal ich hierdurch nun inzwischen ein System habe, in welchem nur Wunschkomponenten verbaut sind.
 
Allein die Sache mit den 30GB RAM. Dadurch kann kein Dual Channel genutzt werden. Das ist totaler Pfusch.

Ich hab auch nen i7 920 als Zweitrechner.
Das Motherboard ist bei mir ein "MSI X58 Platinum (MS-7522)", wo nur 24GB RAM, aber Triple-Channel funktionieren. Keine Ahnung was er da für eins drin hat.

Schwer zu sagen, so 200-300€ könnte das Teil so schon noch wert sein, also inklusive den Platten usw. (kann übrigens auch SATA-III).
Eignet sich auch als Hackintosh, bzw. als Dual-Boot-System.
Klar, ist insgesamt nicht mehr ganz zeitgemäß, aber auf jeden Fall ne Steigerung und lässt sich problemlos übertakten (falls kein OEM-Board).
 
Danke Leute - vielen Dank !

Ihr habt mich vor einem vermutlich überstürztet Fehlkauf bewahrt.
Mein Motherboard ist ein gigabyte GA-G41MT-ES2L. Ich werd mich mal in Ruhe neu schlau machen und erst mal sehen, wie ich das Teil pimpen kann. In der Zwischenzeit werd ich weiter fleißig freezen :) Jetzt im Winter ist das ja ohnehin sehr energiesparend.

Vermutlich hat es auch einen Grund, warum der Anbieter nicht angegeben hat welches Motherboard da drin ist......

Danke nochmal für die schnelle Hilfe ! Ihr seid toll :)
 
Hat ja noch keiner geboten, versuch es doch mit 50€ und 100€ kann man dafür sicher auch noch locker investieren. So schlecht ist die "Möhre" echt nicht. Selbst wenn OEM Board, sind 24GB Ram auch meist mehr als ausreichend und übertakten muss man nicht zwingend.

Edit: ach Mist, seh grad, der will mindestens 300€ haben...nee dann gehts nicht ;)
 
Edit: Sinnbefreit
 
Man muss dennoch auch bedenken, dass der PC in der Auktion aufwändig für den Studiobetrieb optimiert wurde.



Keine Hintergrunddienste oder andere störende oder kapazitätsraubende Prozesse.



Ob der den Preis dann wert ist? ;)
 
Ein gut optimierter Rechner ist Gold wert ;)
Und die Aussage: "Außerdem auf dem Rechner ist noch eine 62GB Sample / Sound Library installiert. Feinstes Material, über die Jahre sorgfältig zusammengestellt für alle Genres Elektronischer Musik."...kann den Preis auch schon alleine rechtfertigen^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben