BFD-Probleme

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
BFD spielt bei mir nicht immer alle Midinoten ab. Eigentlich betrifft das nur schnelle Doublebassparts und schnelle Parts auf der gleichen Tom oder [g=149]Snare[/g]... Hab mir gedacht, daß dies evtl. daran liegt, daß mir die zweite vom Programm gewünschte Festplatte noch fehlt. Aber komischerweise spielt es dann doch alle Noten ab, wenn ich mit der [g=21]Velocity[/g] ein wenig rumspiele.
Oder passen meine Programmeinstellungen nicht?
Die Humanize Timing und Humanize [g=21]Velocity[/g] von BFD hab ich eigentlich meiner Meinung abgeschaltet.

Kann mir jemand helfen?
 
Das Problem hab ich auch, bin gespannt was da kommt.
Leo
Kann sein dass man eine GM Map bei nicht für BFD lesbaren files
braucht-kompiziert da zB. Hi-Hat 1/2 auf zu etc. berücksichtigt werden muß.
 
Hi Hohli,
nutze auch BFD und kann mich was dein geschildertes Problem angeht nicht beklagen. Hatte so ein Problem noch nicht, auch mit meinem relativ schmalbrüstigen System.

An der zweiten Festplatte liegt es definitiv nicht, habe auch nur eine und bei regiert die Doublebass!

Was die Programmeinstellungen angeht habe ich alle Spielarten durch und es war immer OK. Daran liegt es definitiv nicht.
Interressant ist das beim justieren mit der [g=21]Velocity[/g] das Problem nicht besteht.... komisch. Vielleicht hat dein System Probleme den ganzen Kram in Echtzeit zu rechnen?

Da ich dir nicht wirklich richtig helfen kann - hier ein paar gedankliche Anregungen.

1. Check mal die Updates auf der BFD Homepage, bei mir war nach dem Update vieles flüssiger.....

2. Ich habe mir kürzlich im Forum auf der BFD Homepage gute Tips geholt, poste da mal dein Problem. Ich wette da wird dir einer helfen können, die haben da auch so eine Art Problemregister, vielleicht hat da schon mal jemand in der Art was gepostet.


Eines wüsste ich noch gerne; wie ist das mit dem Audioexport? Vernachlässigt BFD auch dabei die zuvor verschluckten Noten?
Hast du wenn das der Fall ist schon mal versucht den BounceButton zu drücken? ....vielleicht hilft das ja.....

Gruss Holgi
 
Spielt BFD nicht bei sehr hoher [g=21]Velocity[/g] Rimshots? Möglicherweise fehlen dann die Samples dafür, warum auch immer... Weiß nicht, ob das die richtige Spur ist, aber ich wollt mal laut mitgedacht haben ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@Voltago: Für Rimshots gibts doch eine extra Tonhöhe...

@Holgi: Hab das Problem komischerweise erst seid meinen jetztigen Projekt (ist das zweite wo ich BFD benutze). Beim ersten hatte ich dieses Problem nicht. Ich hab auch weil meine Festplatte solangsam voll ist, immer öfter das Problem I/O-Discüberlastung wenn ich einige Audiospuren + BFD mit 12 Kanälen abspielen lass. Deswegen mein Verdacht gegen die Festplatte.

Was meinst du mit Bouncebutton und Audioexport? Ich schreibe meine Noten in Logic auf ne Instrumentenspur und lasse diese dann von BFD abspielen. Ich erstelle keine Loops oder Noten in BFD selbst. Wenn ich bei Logic bounce, fehlen auch Schläge.
 
Hi Hohli,
du schreibst das dein System schwitzt wenn du BFD plus Audiospuren abspielst.

Das Problem habe ich auch, deswegen mache ich folgendes:
ich spiele die Gitarren via [g=64]Metronom[/g] in ausreichender Anzahl der Spuren ein. Dann belasse ich die Gitarrenspuren (kein EQ kein nix....).
Als nächstes frickel ich im gleichen Objekt die Drums via BFD in einer hierfür erstellten Midispur.

Wenn dann alles passt exportiere ich jedes einzelne Instrument meiner Drums separat als Audiodatei (hierzu drücke ich den besagten Bounce-Button im BFD Fenster).
Schlussendlich neues Projekt erstellen und alle zuvor exportierten Audio-Drumspuren importieren.
Gitarrenspuren behandeln wie vor.

In dem reinen Audioprojekt hat meine CPU noch genug Muckis um den ganzen notwendigen Kram (Compressoren und Kollegen...) zu bedienen.

So mach ich das und dabei klappt es auch mit BFD, wenn ich wie du beschreibst BFD ansteuer via [g=32]Midi[/g] und zeitgleich Audiospuren zzgl. Effekte fahre, verhaspelt sich BFD permanent....

Gruss Holgi
 
Danke für deine Tipps.

Kann sein daß ich da ein wenig umständlich arbeite. Mir fehlt bei den ganzen Verfahren noch ein wenig der richtige Workflow.

Also ich nehme ja ein Schlagzeugset komplett z.b. 12-spurig akkustisch ab. (Um die humane Spielweise des Drummers nicht zu verlieren) Wandle dann die Audiodaten per Audio to [g=32]Midi[/g] und schreib diese auf ne Instrumentenspur. Danach kann ich relativ einfach das Schlagzeug ausbessern. Danach nehme die ganzen Audiospuren, die ich zu dem Song benötige auf... Meist fällt mir erst im Nachhinein auf, was am Drum noch alles verbessert werden müßte, dies kann ich dann leicht machen, wenn ich noch die Midinoten vorliegen habe.

Wenn ich meiner CPU-Auslastungsanzeige trauen kann, ist mein [g=18]Mac[/g] bei BFD genutzt wie beschrieben + 6 Gitarrenspuren + 2 Basspuren inkl. FX + Master FX bei ca. 25 %. Doch meine Discanzeige schnellt einfach mal auf 100% an unvorhergesehenen Stellen, und dann hält Logic an, oder BFD hängt kurzzeitig. Die CPU-Anzeige ändert sich aber hierbei nicht. Bei 4 x 2,5 Ghz glaub ich auch nicht, daß jetzt meine Prozessoren schlapp machen. Bei 2,5 GB Ram auch nicht der Arbeitsspeicher... Für mich schauts aus wie die Platte.

Aber das am Anfang beschriebene Problem hab ich auch, wenn nur BFD bei meiner Arbeitsweise alleine läuft...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
530
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben