Beyerdynamic DT770 Pro verzerrt wenn 3.5 auf 6.3 Klinkenadapter komplett festgeschraubt

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo in die Runde,

ich habe gerade mehrere Stunden des Feierabends versenkt, um der Ursache meiner plötzlich komplett verzerrten DT770 Pro auf den Grund zu gehen. Ich dachte zunächst, es läge an den DAW Einstellungen bzw. an der Aufnahme selber.

Wenn der Klinkenadapter von 3.5mm auf 6.3mm komplett festgeschraubt ist, sodass der innere Metallring des Adapters mit dem "Sockel" (keine Ahnung wie das genau heißt) der 3.5mm Klinke in Kontakt kommt (Bild 1) habe ich ein verzerrtes Signal. Wenn etwas Abstand dazwischen ist, ist alles gut (Bild 2).

Woran kann das liegen, ist evtl. der Adapter defekt? Ich hatte den vor ein paar Tagen tatsächlich mal abgeschraubt, weil ich die 3.5mm genutzt habe.

IMG_20230626_230525.JPG
IMG_20230626_230503.JPG
 
Hol dir nen neuen Koppelstecker, da ist innen irgendwas verbogen.
 
Das ist ja irgendwie komisch. Ich habe seit ungefähr vier Wochen den gleichen Kopfhörer in Betrieb zum Referenz hören.
Man kann das Kabel nicht austauschen am Hörer.
Und wenn Du die Steckverbindung ein Paar Gewindegänge locker lässt, müsste es eigentlich funktionieren.
Ist zwar ein bisschen um die Ecke gedacht, aber wenn es denn für einen sonst Klasse Kopfhörer störungsfrei geht,
wäre das ja zu verschmerzen.
 
Wenn der Adapter nicht ganz drauf geschraubt ist, funktioniert es. Am Kabel liegt es nicht, da die 3.5mm Klinke an einem anderen Gerät ohne Probleme funktioniert.
Ich hol mir trotzdem einen neuen Adapter, kostet nur ein paar Euro. Wollte mir eh noch neue ohrpolster holen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem 6,3mm Klinkenstecker in der Patchbay. Wenn man mal nach der Norm für die Klinkenstecker googelt, dann scheint es wohl doch nicht so eindeutig definiert zu sein. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht in der Umrechnung/Abrundung von Zoll in mm und sich dadurch ergebende Toleranzen?
 
Also ich habe mir einen neuen Adapter besorgt für ein paar Euro und das Problem ist behoben. Auch wenn das Teil komplett draufgeschraubt ist, hört sich alles normal an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben