Bewertung und Unterstützung zu Abmischungen

• Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
Zunächst mal vorab: Ich glaube, jeder hat verstanden, dass es dir darum geht, einen Livemix zu erstellen, zu dem du auf der Bühne singen kannst. Und zumindest ich habe auch verstanden, dass es sich nach Live anhören soll.
Soviel dazu.

Jetzt zum Thema: Deine beiden Instrumentals klingen für mich beide nach Standard-Midis, die heute bei jedem guten Alleinunterhalter-Keyboard dabei sind. Wenn du hier von Dynamik sprichst, dann solltest du zumindest auch ein bißchen über die Dynamik der Spielweise nachdenken. Das heisst: Verschiebe mal die eine oder andere Note etwas nach hinten oder vorne (nicht auf dem Raster), füge ein paar Blue-Notes ein, lass den Refrain oder ein Solo mal ein paar BPMs schneller laufen, variiere die Velocity-Kurve der einzelnen Drumschläge. Dann wird's dynamisch.

Was den Mix angeht: Bei beiden Mixes ist die Snare viel zu laut, beim ersten noch schlimmer als beim zweiten. Die Samples vom Drumset sind im Verhältnis noch okay, die Samples von Gitarre und Bass sind aber absolute Plastiksounds. Da such doch bitte mal nach Alternativen, das wirst du so nie realistisch gemischt kriegen, weil die Sounds schon von sich aus nach Alleinunterhalter-Keyboard klingen.

Wenn ich jetzt lese dass der Mix gut ist, bringt mich das insofern weiter dass ich etwas mehr davon ausgehen kann dass meine Art zu arbeiten und zu beurteilen auf gutem Wege ist.
Sorry, echt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Mix ist nicht gut. Und du bist ganz sicher mit deiner Art zu arbeiten nicht auf einem guten Weg. Denn das, was du bislang in den zwei Songs gepostet hat, kann mein Keyboard besser, denn da ist die Snare wenigstens in einer vernünftigen Lautstärke. Such dir mal ein paar VSTis, die nach echten Instrumenten klingen, änder die Midi-Noten so ab, dass sie etwas dynamischer daherkommen und du wirst sehen, dass die Sonne aufgeht...

Diese Tipps sind zwar sicher nett gemeint, haben aber wenig mit der Realität zutun. Das Schlagzeug ist dynamisch genug. Hier geht es nicht um die Dynamik der Drums in sich, mit der bin ich voll zufrieden, denn da es sich um Konserve handelt muss man Abstriche machen. Auch klingt der Bass von Trillian besser als es jedes VST auf dem Markt hinbekommen würde, das gleiche gilt für Addictive Drums. Du siehst, dein Keyboard wird da nicht mithalten können, und ich weiß wie die Yamaha Tyros klingen. Nach Alleinunterhalter. In meinem Instrumental ist nicht nur jeder Schlag der Drums von unterschiedlicher Velocity, jedes Fill, jeder Takt manuell ausgesucht und unterstreicht das Arrangement.

Besserwisser die völlig an dem vorbei hören was Sache ist braucht hier niemand.

Ist dieser Mix nun so schlecht, dass jeder Kommentar ausarten würde zur Erklärung von Grundlagen?
Ich finde, die Drums stehen zu sehr im Vordergrund und verdrängen etwas die Gitarre.
Die Hats und das Ride sind zu leise, sie gehen unter.

Nur mal so allgemein:

Wenn du das ganze ernsthaft angehen willst wirst du nicht drumrumkommen die spuren Live einzeln dem FOH zuzuspielen.
Eine kick muss auf einer Anlage einer verruchten Absteigerbar PA ohne subs ganz anders behandelt werden als in einem Club mit einer sauber gepegelten PA, ganz zu schweigen von dem Biergartenvolksfest draussen.... Je nach PA musst du verschiedene Instrumente unterschiedlich EQ'n oder komprimieren, da wird das mit einem Stereofile nix gscheits

Wenn du nur Unterhaltungsschlager machen willst und bissl dazusingen ,kann das mit einem Stereotrack schon klappen.
Wenn du aber, wie du schon sagst, Live feeling ab Dose erreichen willst musst du da schon die einzelnen Instrumente getrennt in der Venue vorliegen haben, Ansonsten kannst du dir das mischen eigentlich grad sparen....

Diese Tipps sind zwar sicher nett gemeint, haben aber wenig mit der Realität zutun. Das Schlagzeug ist dynamisch genug. Hier geht es nicht um die Dynamik der Drums in sich, mit der bin ich voll zufrieden, denn da es sich um Konserve handelt muss man Abstriche machen. Auch klingt der Bass von Trillian besser als es jedes VST auf dem Markt hinbekommen würde, das gleiche gilt für Addictive Drums. Du siehst, dein Keyboard wird da nicht mithalten können, und ich weiß wie die Yamaha Tyros klingen. Nach Alleinunterhalter. In meinem Instrumental ist nicht nur jeder Schlag der Drums von unterschiedlicher Velocity, jedes Fill, jeder Takt manuell ausgesucht und unterstreicht das Arrangement.

Okay, kein Problem. Wollte nur helfen. Over and out!

Wenn du nur hier bist um Komplimente zu angeln suchst du dir besser ein anderes Forum oder ladest andere Tracks hoch.o_O

Die tipps von FredTadge waren doch absolut subjektiv und konstruktiv geschildert, und ja auch ich teile die gleiche Meinung.
Wenns dir so gefällt wie es ist, ist das doch Klasse. Da seh ich nix falsch dran

Aber wenn du mit negativem Feedback nicht klarkommst, dann frag doch nicht danach.

Würde dir gerne weiterhelfen mit deinem mix, da passt meiner Meinung nach das Levelling noch gar nicht, auch für Live. (mische auch oft Livesamples für unsere shows)

aber nach deinen arroganten postings hier spar ich mir den Aufwand gerne

Zuletzt bearbeitet:
Um negatives Feedback geht's nicht, eher um Unsinn. Und dein eigener erster Beitrag, der ja konstruktiv war hatte nicht viel mit dem zutun, was zuvor von Fred festgestellt wurde.

Selbstverständlich ist eine Einzelspurmischung und EQ- Behandlung vorort optimal. Ein fester Stereo-Mix hat jedoch auch dann einen Sinn, wenn er vorher eine gewisse Grundoptimierung erfahren hat. Da mir dazu Erfahrung fehlt, bin ich hier lediglich interessiert gewesen an Urteilen zu den Mischungsverhältnissen. Dass die Tracks selbst aber als Plastik bezeichnet wurden oder dynamisch unmusikalisch ist schlicht am Thema vorbei und riecht nach Kritik um zu kritisieren. Aus Neid vielleicht.

Der philosophische und künstlerische Ansatz dieses Threads ist von Anfang an schon Schwachsinn!
Ein im Studio/ Proberaum eingespielter Track, getarnt als Live-Mix, der die Live-Dynamik herüberspringen lassen soll, verpackt als Konserve für ein Halbplayback...
Aha...

Welche Illusion ist denn jetzt die Bessere? Die, die live klingt oder die, die live ist?
Sorry, ich verstehs nicht.
Kannst Du das mal bitte so erklären, dass es ein Kind versteht?

Beste Grüsse

Der philosophische und künstlerische Ansatz dieses Threads ist von Anfang an schon Schwachsinn!

Deinen Horizont zu erweitern ist zwar nicht meine Aufgabe, aber das zu erklären wäre sicherlich grundsätzlich kein Problem gewesen. Jedoch hast dich doch trotz der Neugier, die dich offensichtlich plagt, mit dieser oben zitierten für mich disqualifiziert, eingeweiht zu werden.

Bis auf einige Ausnahmen hat hier ja auch der eine oder andere weiterführende und sinnvolle vom Zweck des Threads ausgehende Hinweise zu den Mischverhältnissen gegeben. Ganz pragmatische, nicht die ganze Philisophie sezierende Tipps, wie dass die Drums zu laut waren, oder welche Teile des Schlagzeugs besser ausgepegelt werden könnten waren bisher die hilfreichsten.

Einen Titel hab ich hier noch.

https://instaud.io/23Jp

Gitarre und Bass finde ich okay. Bei der Violine bzw. den Streichern hört man, dass sie aus der Dose kommen, finde ich aber weiter nicht schlimm.

Verbesserungswürdig wären wie beim Vorgängertrack noch die Drums. Sie stehen etwas zu weit hinten, die Hats könnten sich besser durchsetzen und der Sound der Snare könnte einen Minitick punchiger kommen.

Wenn du den Toms mehr Kompression auf den Weg gibst, kommen sie auch etwas knackiger und würden sich im Mix besser behaupten können.

auf welchen Konzerten bist du denn unterwegs, wo die drums so laut gemischt weden?

mach se leiser, dann klingt es auch schon ordentlicher....

Hallo Pitto,

auf gar nicht so vielen. Wahrscheinlich hab ich mir in meiner Jugend zu viele Bootlegs reingezogen und Drumsolos angehört.

.Vielleicht verstehst Du jetzt besser, worum es geht und die Drums sind doch nicht zu laut, nur eben nicht wie auf einer CD.[/QUOTE

An dieser Stelle muss ich mich wohl mal selbst zitieren um ein offensichtliches Missverständnis aufzuklären.

Das erste was ich tat nach der ersten Antwort, war das Absenken der Drums. Der obige Satz kann leicht falsch betont werden. Es sollte keine Beratungsresistenz ausdrücken.

Anders ausgedrückt: Nach meiner präziseren Erklärung klingen die Drums für den Hörer vielleicht nicht mehr zu laut.

Aber auch das ist geklärt, denn die Hinweise haben mich diesbezüglich neu geeicht.

Ich lese die Diskussion ja nun schon von Anfang an mit, und versuche vergeblich zu
erklären, daß die Einschätzungen zwar gut gemeint sein können, aber selbst als
Annäherungsversuch an einen gewissen Grundtenor beim Mischen für Liveveranstaltungen
nicht herangezogen werden können.
Live ist eine ganz Andere Spezies, als im Studio bei ausgewogenen Abhörmöglickeiten.
Sei mir jetzt bitte nicht gram lieber Dave, aber diese Fragestellung ist zum Verhältniss
des Nutzens der Antworten, einfach grenzwertig, oder zu Deiner Zufriedenheit nicht
lösbar. Was hier im Punkto einiger Änderungen in Deinen Tracks gesagt wird, kann auf der Bühne ,
sowie den ständigen Wechseln der örtlichen Gegebenheiten, ganz anders sein.
Du musst draußen unter Livebedingungen mit einer PA hören.
Was meinst Du wie oft ich mir die Haare gerauft habe, wenn wir nach allen Regeln
der Kunst und unserern Möglichkeiten gemischt haben, und dann beim Liveinsatz
den heißen Brechreiz verspürt haben, weil die Mitten oder Höhen, bzw die Drums
und der Bass nicht stimmten.
Ist ja dann auch noch von der Art der Musik abhängig.
Das ist ein Lernprozess, indem man vor allem genau die Eigenschaften der Boxen im Studio als Referenz zu den PA Boxen kennt.
Man muss sich darauf verlassen, wie klingen meine Abmischboxen, wenn die PA Boxen sauberen
Druck erzeugen sollen.
Habe ich das gefressen, ist fast alles gut, aber nur fast, denn man wird von Ort zu Ort noch
Einstellungen mit dem EQ im Mixer vornehmen müssen.

BG
Sylvi
So ein Mix ist keine feste Größe, sonder muss sehr flexibel behandelt werden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben